Unsere Hotel Nesslerhof Erfahrungen | Recherchereise | Beitragsbild: © Heldentheater
Location
Der Nesslerhof liegt eingebettet in das Großarltal im österreichischen Bundesland Salzburg. Von Wien aus erreicht man ihn in etwas mehr als vier Stunden mit dem Auto. Wer sich von Salzburg auf den Weg macht, ist in rund 75 Minuten vor Ort. Ohne Baustellen schafft man es aus München in zwei Stunden. Wer lieber nachhaltig anreist, steigt auf die Bahn um.
Der näheste Bahnhof ist jener in St. Johann im Pongau; von dort geht es mit dem Bus oder Taxi weiter. Von weiter her kommende Gäste können den Flughafen Salzburg (75 km entfernt) anvisieren und dann mit dem Mietauto weiterfahren. Das Hotel liegt direkt gegenüber der Bergbahn. Im Winter ist so Ski-in, Ski-out möglich. Und im Sommer ist man schnell inmitten des Wander- und Outdoorparadieses. Bis zum Dorfkern ist es rund ein Kilometer.
Stil & Charakter
Das Hotel hat einen relaxten Vibe, es ist weitläufig und mit den Jahren gewachsen. Es wirkt aber dennoch nicht verschachtelt, sondern im Gegenteil recht wohlstrukturiert. Naturmaterialien und gedeckte Farbtöne dominieren das Design. Man merkt auch drinnen, dass draußen die Berge sind. Und dennoch ist man wohltuend weit weg von Kitsch und Karo-Decken.
Zimmer & Suiten
Auch Reisende, die schon viele schicke Hotelsuiten gesehen haben, werden über die Private Spa Suiten staunen. Unsere Suite war die Nummer 431 und 90 Quadratmeter groß, wirkte aber dank der extrem hohen Decke noch viel größer. Durch große Glasflächen fällt der Blick hinaus aufs Tal und rechter Hand zur Skipiste. Am großen Balkon lädt ein warmer Außenwhirlpool zu privatem Wellness, drin steht eine Sauna bereit.
Weitere Details, die Freude bereiten, sind die Nespresso-Maschine, das himmlische Bett, ein überdimensional großer Flachbildfernsehr und der lange Doppelwaschtisch sowie die Regendusche mit ihren gefühlt 300 verschiedenen Einstellungen. Und selbst, wer mit seiner gesamten Garderobe anreist, findet genügend Stauraum. Schick, hell, großzügig und doch gemütlich. Das muss man erst mal schaffen. Insgesamt stehen 84 luxuriöse Zimmer und Suiten zur Auswahl, das “kleinste” ist 35 Quadratmeter groß.
Essen & Trinken
Eure Nesslerhof Erfahrungen beginnen mit einem prickelnden Begrüßungsschluck. In kulinarischer Hinsicht geht es dann mit Snacks am Nachmittag weiter. Suppe, Kuchen, Salate und kleine weitere Speisen vom Buffet verkürzen die Wartezeit aufs 5-gängige Menü am Abend. Die Snacks können im Bademantel eingenommen werden. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich und abwechslungsreich.
Besonders hervorgestochen sind hierbei die frisch gepressten Säfte (Tipp: Der Erdbeer-Orangensaft macht sich hervorragend mit dem bereitstehenden Rosé Frizzante!) und die regionalen Spezialitäten. Das Ambiente beim Essen empfanden wir als sehr angenehm. Wir hatten nämlich einen der halbrund eingefassten Tische. Hier sitzt man mit viel Privatsphäre und kann sich gut unterhalten, ohne dass der gesamte Raum mithört. Das hätten wir gerne öfter.
Wellness & Fitness
Fünf Saunen und Dampfbäder, ganze acht Ruheräume (mit garantiert einer Ruheliege pro Gast) und die weitläufige Poollandschaft sind nur einige der Stationen, die man für entspannte Nesslerhof Erfahrungen durchlaufen sollte. Im Indoor- und Outdoorpool genießt man das Gefühl der Schwerelosigkeit. Ein bisschen bewegen mussten wir uns trotzdem, die versprochenen 31 °C fühlten sich im Winter im Outdoorpool etwas kühler an. Zusätzlich stehen ein 800 Quadratmeter großer Naturbadeteich und ein Sole-Outdoorpool zur Auswahl.
Das Treatment-Angebot ist mindestens genauso toll wie der Rest des Spas. Es reicht von Bädern und unterschiedlichen Massagen bis hin zu Gesichts- und Körperanwendungen. Zum Einsatz kommen die hochwertigen Produkte der Ligne St. Barth. Wer lieber aktiv sein möchte, kann am abwechslungsreichen Wochenprogramm teilnehmen. Es reicht von Yoga über Wandern und Skitouren Schnuppern bis hin zum Gleitschirmfliegen. Übrigens gibt es auch ein großzügiges Gym.
Ausstattung & Services
Wo man auch hinsieht, wirkt alles hochwertig und mit Blick fürs Detail designt. Die Stimmung während unseres Aufenthalts war gut, das Service herzlich und authentisch. Da störte es auch nicht, dass nach der Bestellung nochmals nachgefragt wurde. Sehr cool sind die hochwertigen Pflegeprodukte im praktischen (und hübschen!) Nachfüll-Spender.
Was wir lieben …
Die Begrüßung war sehr herzlich und setzte schon den Ton für den Rest unseres Aufenthalts. Denn die Menschen, die sich hier um uns sorgten, waren authentisch und herzlich. Besonders der junge Herr beim Abendessen ist uns positiv aufgefallen. Außerdem ist sehr fein, dass es im Wellnessbereich so viele unterschiedliche Bereiche gibt. Da finden nämlich tratschende Freundinnen (wir) ebenso unseren Lieblingsort wie Familien und Ruhesuchende. Und der eigene Whirlpool am Balkon unserer Suite verzückte uns genauso wie der lichtdurchflutete Innenraum. Die Lage ist für Sporttreibende und Bergfans ideal.
… und was nicht so
Ein wenig schade ist, dass es keine Anreize für eine umweltschonende Anreise ins “natureness Hotel” gibt. Elektroautos können in der Tiefgarage gegen Aufpreis geladen werden. Und wer mit dem Zug kommt, dem wird empfohlen, ein Taxi oder den Bus vom 15 km entfernt gelegenen Bahnhof zu nehmen.
Fazit & geeignet für:
Der Nesslerhof eignet sich für eine romantische Auszeit zu zweit genauso wie für einen Trip mit der besten Freundin oder der Familie. Für letztere stehen ein Outdoorspielplatz samt Erlebniswiese ganz in der Nähe, Reitunterricht in der Nachbarschaft und eigene Teenie-Spa-Behandlungen zur Verfügung. Wintersportfans freuen sich über die direkt nebenan gelegene Bergbahn ebenso wie Mountainbike-Cracks.
Hotel Nesslerhof
Unterbergstraße 50, 5611 Großarl, Salzburg – Österreich