© Titelbild Hotel Bergergut
Unsere Hotel Bergergut Erfahrungen | Recherchereise
Location
Zugegeben, ein wenig ab vom Schuss liegt es schon, das Vier-Sterne-Superior-Hotel Bergergut. Zumindest von der Bundeshauptstadt aus betrachtet. Knapp unter 3 Stunden beträgt die Fahrtzeit nämlich mit dem Auto von hier aus. Über die Westautobahn über Linz durch das pittoreske Mühlviertel führt die Reise. Wer hingegen von Linz aus an den Start geht, ist bereits in 45 Minuten vor Ort. Eine Anreise mit dem öffentlichen Nah- oder Ferntransport ist aufgrund der idyllischen, aber eben abgelegenen Stellung nur für die Geduldigen zu empfehlen.
In Oberafiesl sagen sich Fuchs und Henne gewissermaßen gute Nacht. Dennoch gibt es in der direkten Umgebung einiges zu sehen. Und zu erwandern oder mit dem Mountainbike zu erkunden. So liegt das Adults-only Haus direkt am 5 Kilometer langen Rundweg, der mit der Aviva Alm auch eine feine Einkehrmöglichkeit bereit hält. Der Grenz-Nähe sei Dank ist auch der Moldau-Stausee im Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald nur 20 Autominuten entfernt und immer einen Besuch wert.
Stil & Charakter
Ein Teil der Mauern des familiengeführten Genießerhotels stammt aus dem 17. Jahrhundert. Seitdem wächst und gedeiht das Haus und entwickelte sich zu einem etwas verwinkelten Gebilde. Doch auch das hat durchaus seinen Charme. Was einst einem Landwirtschafts- und Weberei-Betrieb Heim war, beherbergt nun auf hohem Niveau Paare aus aller Welt. Mit viel Liebe zum Detail gelingt des den Gastgebenden dem altehrwürdigen Mauerwerk Leben einzuhauchen. Sinnbildlich dafür der immer noch fesche Mini im Keller des Hauses. Mit diesem fuhren nämlich dereinst die Großeltern der heutigen Gastgeberin Eva Maria Pürmayer nach Berlin zur ITB um Gäste ins beschauliche Mühlviertel zu locken.
Zimmer & Suiten
Die Zimmer und Suiten stehen unter verschiedenen Leitmotiven, haben jedoch eines gemein: Sie sind großzügig angelegt und gemütlich gestaltet. Edle Stoffe hohe Räume und erlesene Naturmaterialien wie Holz und Stein prägen die Erscheinungsbilder. Wir haben uns in Zimmer Nummer 72, einer Suite Naturspiel niedergelassen und wussten vor allem das sehr bequeme Boxspringbett, die große Badewanne und den Blick auf auf die Sternenkuppel zu schätzen. Der Panoramablick vom französischen Balkon aus hinein in die Weiten des Mühlviertels hatte dann auch Anfang März durchaus seinen Reiz und rundet das Wohlfühlmomentum wunderbar ab.
Essen & Trinken
Der gebürtige Linzer und mit 3 Hauben ausgezeichnete Thomas Hofer schwingt das Küchen-Szepter. Und das mit Erfolg. Schließlich gilt er nicht umsonst als einer der besten Jungköche des Landes – wie auch die Mitgliedschaft bei den JRE-Jeunes Restaurateurs bestätigt. Die Vereinigung der gehobenen Gastronomie feiert übrigens 2024 ihr 50-jähriges Bestehen, was auch im Hotel Bergergut entsprechend zelebriert wurde. Die Küche selbst beschreibtChef Hofer als “Mühlviertler.Mund.Art”. Das ist treffend, wie wir finden, entspringen doch knapp 95 % der Produkte aus der Region.
Das servierte Genießer Frühstück steht unter de Motto “Slow-Food statt Break-Fast”. Und tatsächlich stellt es einen angenehmen Kontrast zu den üblichen frühmorgendlichen Buffets dar. Die Eiergerichte waren hervorragend, und das im Schuppen vor dem Hotetel frisch gebackene Brot ein knuspriges Gedicht. Das 5-gängige Gourmetdinner startet mit einer Kürbissuppe in der Espressotasse und endet mit Gefrorenem auf Eis. Dazwischen liegen ein geschmackvolles Beef Tartar, feiner Zander und zartes Milchkalb an Pastinaken. Bemerkenswert, die gebotene Wein- und vor allem Bierauswahl, hier findet garantiert jede Speise die passende Begleitung.
Ausstattung & Services
Der Wellness-Bereich des Bergerguts ist durchaus großzügig. So besteht die Wasserwelt aus Indoor- und beheiztem Outdoorpool, einer Gegenstromanlage, einem Geysir und einem Whirlpool. Die Saunalandschaft wiederum bringt ihre Gäste mit Flammenspiel, Aromengrotte, Dampfbad und finnischer bzw Kräuter-Sauna gehörig ins Schwitzen. Wer das allumfassende Wolhfühl-Erlebnis sucht, kann sich außerdem eine der zahlreichen Energieanwendungen oder aber klassische Massagen gönnen. Als spezielles Service gibt es Koch- und Brotbackkurse mit dem 3-fachen Haubenträger Thomas Hofer. Das ist vor allem insofern stimmig, als dass er ja Küchenchef in einem Romantikhotel ist und Liebe bekanntlich durch den Magen geht.
Was wir lieben
Das à la carte Frühstück mit selbstgemachtem Brot, die Nähe zur Natur und dem schönen Böhmerwald. Die Bierverkostung in der Craftbier- und Schaubrauerei “Die Brau-Boutique” haben wir zwar diesmal nicht geschafft, steht aber bei unserem nächsten Besuch sicher auf dem Programm. Alle Mitarbeitenden sind durchwegs herzlich und mit Freude dabei. Auch fein: das Bergergut bildet Nachwuchs aus.
… und was nicht so
Wir verstehen ja, dass die Küche eines Hotels vor allem beim Abendessen unter ziemlichem Stress steht. Vor allem dann, natürlich, wenn sämtliche Gäste zur Primetime zu speisen wünschen. Ein wenig mehr Flexibilität beim Start des Dinners würde uns allerdings dennoch gefallen, denn gerade im Urlaub haben wir persönlich keine Lust drauf, Punkt 19 Uhr gestellt sein zu müssen.
Top-Tipp
Auf der Waldschaukel nur wenige Meter hinter dem Hotel sitzen und den wunderbaren Ausblick genießen. Dabei handelt es sich, heute kaum noch zu glauben, um die letzten Sitze eines ehemaligen Sessellifts, der dereinst die Skifahrenden hinaufbeförderte.
Fazit & geeignet für
Unserer Hotel Bergergut Erfahrungen nach ist das Adults only Romantikhotel bestens geeignet für Paare, die auf der Suche nach einer Auszeit vom Alltag sind und es sich dabei rundum gutgehen lassen wollen.
Hotel Bergergut
4170 Oberafiesl 7, Oberösterreich