Als im Sommer 2021 die erste Staffel von The White Lotus über die Bildschirme flimmerte, war der Fortgang der Mini-Serie rund um schräge Charaktere in einem luxuriösen Resort noch eher Ungewiss. Doch die Quoten stimmten, The White Lotus wurde zum Publikumsliebling und Showrunner Mike White erhielt grünes Licht für Staffel 2. Auch die brach alle Rekorde und durfte sich über Auszeichnungen en masse freuen. Folgerichtig steht nun schon The White Lotus Staffel 3 in den Startlöchern.
Wo drehte man The White Lotus Staffel 3?
Die namensgebende, fiktive Hotelmarke The White Lotus scheint Properties auf der ganzen Welt zu haben. Ungefähr genau so, wie Four Seasons. Entsprechend wählte man als Drehort für die erste Staffel von The White Lotus das wunderschöne Four Seasons Resort Maui at Wailea. Für die nächste Staffel wechselte man nicht nur das Resort, sondern gleich den gesamten Kontinent.
Denn Jennifer Coolidge, Aubrey Plaza und Theo James fanden sich im Four Seasons San Domenico Palace in Taormina auf Sizilien ein, um dort ihre Querelen auszutragen. Das Hotel, erst 2020 als Four Seasons Haus neueröffnet, spielt tatsächlich alle Stücke hinsichtlich Luxus. Siehe auch unsere Review dazu. Erneut gibt es nun einen Wechsel der Szenerie. Der Drehort für The White Lotus Staffel 3 wählte man nämlich das Four Seasons Koh Samui.
Es liegt direkt am Strand, umgeben von tropischer Natur. Der Vibe ist gelassen, so wie man das von Four Seasons eben kennt. Sonnen am Strand steht ebenso am Programm wie entspannte Stunden am Inifnity Pool. Als Rückzugsort dienen großzügige Villen, die Ausblicke auf den Golf von Siam bieten. Einige von ihnen bieten eigene, private Pools mit Ausblick. Ein Highlight sind auch die Poolvillen direkt am Strand. Authentische Thai Küche, Meeresfrüchte, Cocktails und internationale Köstlichkeiten sorgen ebenso für Verwöhnmomente wie Besuche im Spa.
Weitere Drehorte von The White Lotus 3
Selbstverständlich wird es auch wieder eindrucksvolle Aufnahmen mit viel Lokalkolorit geben. Wahrscheinlich wählt man dafür sorgfältig jene Ecken von Koh Samui, die noch nicht von Touristen überlaufen sind. Und befreit die erstmal von Müll. Aber auch Phuket und Bangkok werden ihre Auftritte haben.
Worum geht es in Staffel 3 von The White Lotus?
Wir erinnern uns: In der ersten Staffel beginnt das Drama eigentlich mit einer Rückblende, die verrät, dass ein Gast diese Woche in einem luxuriösen Resort auf Hawaii nicht überleben wird. Es geht weiter mit einer Zimmerverwechslung, einem gestressten Hotelmanager, leeren Versprechungen, Midlife-Crisis und all den vermeintlichen Problemen, mit denen sich die amerikanische Upper Class konfrontiert sieht. Als wundervolle Mitglieder des ein bisschen an eine Soap erinnernden HBO-Hits sind Jennifer Coolidge (Tanya), Natasha Rothwell (Belinda), Jake Lacy (Shane) und Connie Britton (Nicole Mossbacher) zu sehen.
In der zweiten Staffel kehrt Publikumsliebling Jennifer Coolidge zurück. Dieses Mal erfährt man gleich zu Beginn, dass mehrere Gäste sterben werden. Die mediterrane Variante der Serie dreht sich um Tanya und ihren Lover Greg. Weil sich Greg distanziert verhält, findet Tanya neue Freunde. Harper (Aubrey Plaza) und Ethan (Will Sharpe) erleben, wie ihre Ehe auf eine Belastungsprobe gestellt wird, und auch Cameron (Theo James) sowie Daphne (Meghann Fahy) führen eine überaus toxische Beziehung. Wie immer verspinnen sich die Fäden und Handlungsstränge miteinander und am Ende ist doch nichts so, wie es anfangs erschien.
Während die Haupthandlung der beiden Staffeln getrennt voneinander erzählbare Geschichten sind, gibt es doch einen Roten Faden über die Staffeln hinweg. Dieser zieht sich auch bis in die dritte Staffel von The White Lotus. Verkörpert wird er von Jennifer Coolidge (Tanya), mit der es – allen Erwartungen zum Trotz – auch in der dritten Staffel ein Wiedersehen geben wird. Dieses Mal möchte man einen “satirischen und lustigen Blick auf den Tod und die östliche Religion und Spiritualität werfen,” verriet Mike White. Anzunehmen, dass wieder gestorben wird.
Warum ist The White Lotus so beliebt?
Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb die Serie nicht nur jede Menge Kritiker-, sondern auch Publikumspreise abräumen konnte. Einer ist sicher in den spektakulären Aufnahmen der besuchten Destinationen zu finden. Außerdem gelang es dem Casting-Team bisher sehr gut, harmonierende Schauspielende zu finden. Und mit Jennifer Coolidge ist ihnen ohnehin ein genialer Wurf gelungen.
Serienstart ist am 17. Februar 2025 auf Sky. Eine neue Folge gibt es dann immer montags, insgesamt umfasst die dritte Staffel acht Episoden. Übrigens wurde eine vierte Staffel bereits in Auftrag gegeben!
Wahrscheinlich träumt sich jeder gern in ein Luxusresort – es ist ein bisschen so, wie selbst dort zu sein. Mit dem feinen Unterschied, dass man sich im Real Life hoffentlich nicht mit den zwischenmenschlichen Dramen der Serienfiguren auseinandersetzen muss. The White Lotus ist Nicht-nur-Wohlfühlkino, sondern auch bissig und leicht hämisch. So, dass man am Ende vielleicht sogar ganz froh ist, mit diesen Personen nicht grad im Four Seasons Koh Samui abgestiegen zu sein.