Wahnsinnig viel weiß man im Allgemeinen über den Teilstaat Tansanias nicht. Außer vielleicht, dass es sich um eine Inselregion an der Ostküste Afrikas handelt und seine historische Altstadt zum UNESCO-Welterbe gehört. Oh, und dass man hier Nelken, Zimt und Muskat anbaut, ist ebenfalls nicht ganz unbekannt. Viele Safari-Touristen verbringen zudem am Ende ihrer Reise noch ein paar Tage Strandurlaub auf Sansibar. Nun setzt ein neues Luxushotel auf Sansibar die Inselregion noch mehr aufs touristische Radar: das Bawe Island Resort.
Robinson-Feeling auf einer Insel
Erst vor wenigen Wochen eröffnet, ist das neue Haus der The Cocoon Collection ein luxuriöses Retreat nur 15 Minuten von Stone Town entfernt. Es liegt auf einer unberührten, etwa 30 Hektar großen Insel vor der Küste. 70 exklusive Villen stehen den Gästen zur Verfügung. Natürlich fehlt es ihnen an nichts. So entspannt man im privaten Pool, bittet den Butler um den Lieblingsdrink und genießt den traumhaften Meerblick. Dabei ist jede Villa zwischen 200 und 500 Quadratmeter groß; sie liegen wahlweise als Lagoon Suites über dem Wasser oder mit einem eigenen Garten am Strand. Privatköche ermöglichen unvergessliche Genussmomente beim exklusiven In-Villa-Dining.
“Draußen” geht die kulinarische Reise weiter. Vielfältiges Dine-Around in vier Restaurants und einer Bar versprechen Abwechslung. Vom Barfuß-Dining mit Live-Cooking im The Sand über Teppanyaki unterm Baobab bis zu italienischen Klassikern reicht das Angebot. Zudem sind auch private Stranddinner und ein Farm-to-Table Erlebnis im resorteigenen Gewürzgarten möglich. Sansibars reiche kulinarische Tradition verwöhnt selbst anspruchsvollste Gaumen.
“Unsere Vision war es, Luxus und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und gleichzeitig das Ökosystem der Insel zu bewahren.”
Attilio Azzola, Gründer von The Cocoon Collection
Abwechslungsreiche Abenteuer
Die Nähe zu Sansibar auf der einen Seite ermöglicht private Touren durch Stone Town, wo afrikanische, arabische und asiatische Einflüsse miteinander verschmelzen. Und die Nähe zu Tansania auf der anderen Seite kann man für Ausflüge in die legendären Naturreservate nutzen. Während einer aufregenden Safari kommt man der afrikanischen Tierwelt besonders nahe. Doch auch, wer einfach nur genießen will, ist hier richtig. Mit den Gezeiten verwandelt sich Bawe Island von Stunde zu Stunde. Sandbänke tauchen auf, Korallenriffe und Meeresgrotten werden sichtbar. Sandstrände verschwinden und kehren zurück. Im inseleigenen Wellnesscenter gibt’s zudem wohltuende Treatments und Entspannung pur.
Das Luxushotel auf Sansibar ist sich aber auch seiner Verantwortung bewusst. So legt man Wert auf umweltbewusste Gastfreundschaft. Sansibars größter Solarpark und ein Entsalzungssystem sind erst der Anfang. Bawe Island arbeitet an der Einrichtung eines geschützten Meeresgebiets, um die einzigartige Natur zu erhalten. Anspielungen auf sie werden in allen Bereichen des Hotels sichtbar. Man achtete nämlich sehr darauf, ein harmonisches Zusammenspiel aus raffinierter Architektur, afrikanischem Design und nachhaltigen Materialien zu schaffen.
[…] Dieses Luxushotel auf Sansibar setzt neue Maßstäbe […]