Es ist kein Geheimnis, dass auch Outdoorsport mehr Spaß macht, wenn man die Freude an der Bewegung und Natur mit anderen Menschen teilen kann. So jedenfalls der Gedanke hinter dem Outsiders by Nature Film Festival. Es findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Folge statt und stellt erneut die Haglöfs Community aus Skifahrenden, Snowboardenden, Kletternden und Abenteuersuchenden in den Mittelpunkt.
Grenzen überschreiten
2019 rief Anders Olsson das Film Festival ins Leben. Als Store Manager im Haglöfs Brand Store Åre hatte er es eigentlich als lokale Initiative angelegt. Daraus wurde schnell ein beliebtes Film Festival, das in mehreren europäischen Städten Halt macht. “Man sollte die Wirkung von Skifilmen nicht unterschätzen”, so der Erfinder. “Das Outsiders by Nature Film Festival hat sich von einem kleinen Hobbyprojekt zu einer europäischen Filmtour entwickelt. Aber unser Ziel ist dasselbe geblieben: Gleichgesinnte zusammenzubringen und sie für eine neue Skisaison zu begeistern.”
Nicht nur ist das Film Festival in Innsbruck zu sehen, sondern auch Städten in Schweden, Finnland, Norwegen und Frankreich. “Gemeinsam die Filme anzuschauen, schafft großartige Erinnerungen”, verspricht der Initiator. Natürlich kann man sich auch die ein oder andere Inspiration von großartigen Bretterprofis holen. Denn so großartige Athletinnen und Athleten sowie Filmschaffende wie Maria Granberg, Tom-Oliver Hedvall, Martin “Bruce” Lundberg und viele weitere sind beim Film Festival in Innsbruck und den anderen Städten auch persönlich anwesend.
Film Festival in Innsbruck: 15. November 2024
In München hält das Outsiders by Nature Film Festival am 14. November 2024 (Dizzy Daisy). Am nächsten Tag ist es dann in Innsbruck soweit: am 15. Novemeber 2024 verwandelt sich der Kulturbogen 55 in einen Ort des passiven Wintersports. Auf dem Programm steht unter anderem Finding Nuvsvåg mit Antti Autti, Mikko-Peka Karlin und Jaakko Posti. Gemeinsam geht es in auf der Suche nach neuen Arctic Lines in die zerklüfteten Berge Norwegens. Finding Home stellt die drei Snowboard Freeriderinnen Henna Palosaari, Karen Ekman und Astrid Paulsson in den Mittelpunkt. Der Film geht der Frage nach, was ein Zuhause ausmacht.
Nepal Adventure entführt gemeinsam mit Måns Sjögren und Oskar Normelli tief hinein in den Himalaya. In einer Geschichte rund um Freundschaft und Entbehrungen geht es über mächtige Flüsse und durch imposante Bambusdschungel hinauf in die Geltscher. Unity mit Martina Söderlund begleitet die schwedische Kletterin in die Berge. Und Jotuun begleitet Lars Storli, Martin Thorvaldsen Venedik und Espen Mo Hagesæther auf ihren Skiabenteuern in der Steilwand.
Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell Tickets sichern. Diese sind um € 6,− erhältlich. Der Erlös geht an Protect our Winters (POW). Die NGO von Snowboarder Jeremy Jones beschäftigt sich mit neuen Lösungsansätzen der Klimakrise.
Beitragsbild: Finding Home, © Haglöfs