Beitragsvideo: © Stage Entertainment via YouTube
Das Erfolgsmusical der Vereinigten Bühnen Wien feiert seit Jahren große Erfolge auf der ganzen Welt. So auch im Nachbarland. “Tanz der Vampire” in Hamburg ist ein sehenswertes Spektakel, das noch bis Ende September 2024 läuft. Und im Mai gibt’s für Fans eine Überraschung!
Eine Glaubensfrage
Während die Fangemeinde seit Jahren darüber streitet, wer der beste Graf von Krolock ist (Drew Sarich!), ist sich Professor Abronsius zumindest in einer Sache sicher: Vampire gibt es. Und genau das will er beweisen. Begleitet von seinem Adlatus Alfred macht er sich auf den Weg nach Transsilvanien. Denn dort, so vermutet er, sind die Untoten recht lebendig. Von genau diesen möchte er die Welt ein für allemal befreien. Am Weg übernachten der Professor und Alfred in einem kleinen Dorfgasthof. Alfred verliebt sich sofort in die Tochter des Wirtes, Sarah.
Doch die hat ganz eigene Gedanken. Denn die sehnt sich nach Freiheit. Als daher eines Nachts Graf von Krolock vor ihrem Fenster auftaucht und sie weglockt, folgt sie seinem Ruf. Alfred bekommt das mit, alarmiert das Dorf und folgt ihr zum Schloss des Vampirgrafen. Dort laufen bereits die Vorbereitungen für den “Tanz der Vampire”, einem Ball der Untoten. Wird Alfred seine Sarah aus den Fängen – oder Fangzähnen – des Grafen befreien können?
Tanz der Vampire in Hamburg Besetzung
Die Story kennt man nun bereits, seit Jim Steinman und Michael Kunze ihre Vampirgeschichte nach einer Idee von Roman Polański im Wiener Raimundtheater 1997 uraufführten. An ihr hat sich kaum etwas geändert – außer der wechselnden Besetzung natürlich. Dass die Geschichte auf der ganzen Welt funktioniert, beweisen die großen Erfolge auf der ganzen Welt. Es sind wohl die eingängigen Melodien des auf deutsch komponierten Zweiakters sowie die Faszination Vampir. Es ist sicher aber auch Bonnie Tylers “Total Eclipse of the Heart” – die “Totale Finsternis” der Amerikaner und Amerikanerinnen.
Die Adaption des Kultmusicals in Hamburg zeigt in der Hauptrolle Rob Fowler als Grafen. Ihm als Sarah zur Seite steht als Sarah-Erstbesetzung Kristin Backes. Vincent Van Gorp mimt den Alfred, während Till Jochheim als Professor Abronsius zu sehen ist. Doch die ersten Töne haben die Kehlen der Blutdürstigen noch gar nicht verlassen, befindet sich der bis auf den letzten Platz ausverkaufte Saal in einer Art erwartungsvoller Euphorie. Dafür sorgen Wolfgseheul und die beeindruckenden Kulissen, die durchwegs zum Einsatz kommen.
Die gesamte Besetzung überzeugt schließlich durch Stimmgewalt und hält das Publikum drei Stunden lang in Atem. Verschnaufpausen gibt es keine, auch, weil die Vampire immer wieder im und rund ums Publikum auftauchen. Und obwohl sowohl die Erst- als auch die Zweitbesetzungen beeindrucken, gibt es doch Termine, die sich Fans des Wiener Ensembles aus der Spielzeit 2017/2018 rauspicken sollten. Denn für einige Abendvorstellungen kehrt Thomas Borchert als Graf zurück zum Tanz der Vampire in Hamburg: 7. bis 12. Mai 2024 is the Date!