Was im vergangenen Jahr bereits so gut und stimmugsvoll funktioniert hat, findet heuer seine erhoffte Fortsetzung: Mit dem Vienna Whisky Festival 2024 öffnet die Ottakringer Brauerei auch in diesem Frühjahr ihre Pforten explizit für Liebhabende der Weizen-Spirituose. Neben Gin- und Rum-Märkten war es schließlich höchste Zeit dem güldenen Trunk des Lebens auch in der Bundeshauptstadt ein Wochenende im ehrwürdigen Rahmen zu widmen.
Die Location
Der Veranstaltungsort ist mit der Ottakringer Brauerei jener des Vorjahrs und sorgfältig ausgewählt. Im Herzen des 16ten Wiener Gemeindebezirks gelegen, mausert sich das Areal immer mehr zu einer wichtigen Szene-Location. Ob der leider seinem Ende zugehende Feschnmarkt, die Bierfestwochen oder aber der originelle Weihnachtsmarkt (auch wenn es zugegeben etwas früh im Jahr scheint, der nächste Advent kommt bekanntlich bestimmt), hier gibt es immer etwas zu sehen, essen und trinken. Zusätzlich bietet der Gerstenboden der Brauerei mit seinem rustikalen Erscheinungsbild einen stimmungsvollen Rahmen für den ein oder anderen Drink.
Vienna Whisky Festival 2024: Das Programm
Das Event ist so konzipiert, dass die Besuchenden die Möglichkeit haben an 2 Tagen aus insgesamt 5 Slots zu wählen. Zwei dieser Slots fallen auf Freitag den 05. April, die übrigen drei auf Samstag den 06.April. Der Erwerb eines Tickets im Vorverkauf ist um € 23,- ab 18 Jahren möglich. Das Ticket berechtigt zum Eintritt zu einem bestimmten Zeitpunkt und beinhaltet 3 ausgewählte Verkostungsgutscheine. Ist der Weg in die Brauerei geschafft, erwarten die Gäste Ausstellende und Produzierende aus der ganzen Whisk(e)y-Welt.
Spezielles Highlight sind die sogenannten Masterclasses. Bei diesen kann das Wissen rund um der Schotten liebstes Getränk erweitert und im Experten-Gespräch vertieft werden. Für € 16,- besteht die Möglichkeit ein zusätzliches Ticket zu erwerben, das je nach Brand 3-6 weitere Kostproben beinhaltet. In der Food&Bar Area wiederum scheint ausgelassene Stimmung garantiert. Neben aufregenen Whisky-Cocktails dürfen sich Besuchende auf musikalische Einlagen freuen.