Henno Martin: Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste
Wir schreiben das Jahr 1935. Die beiden soeben mit dem Studium fertig gewordenen Geologen Henno Martin und Hermann Korn sind nach Namibia gekommen, um im Naukluft Gebirge nach Wasser für die Farmer zu suchen. Sie verlieben sich in die raue und doch irgendwie faszinierende Wüstenlandschaft. Da daheim in Deutschland die Stimmung schon angespannt ist, beschließen sie: Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste.
Es wird noch 5 Jahre dauern, doch dann droht den Deutschen die Internierung. Die zwei deutschen Geologen packen ihre Sachen und hauen in die Namib ab. Sie haben ihren Lastwagen vollgepackt und schlagen sich zwei Jahre lang als Fallensteller und Jäger durch. Von ihrer Arbeit im Naukluft Gebirge kennen sie die Bedingungen, auf die sie sich einlassen. Dennohc plagen sie Hunger und Durst, Hitze und Einsamkeit. Doch sie versuchen, sich auch emotional aufrecht zu halten. Daher diskutieren sie, Forschen weiter an geologischen Formationen, lernen die Jagd und erleben ein vielfältiges Spektrum an Emotionen. Als Hermann Korn schwer erkrankt, verlassen die Männer die Wüste. Sie kehren zurück in das, was gemeinhin als “Zivilisation” bezeichnet wird. Doch ob sie sich damit einen Gefallen tun, wird sich erst noch weisen müssen…
Das Buch ist spannend und besonders gut für Fans von Abenteuerliteratur geeignet. Auch wer schon einmal das Glück hatte, die Namib und das Naukluft-Gebirge mit eigenen Augen zu sehen, wird das Buch lieben. Bei all der Liebe, die die beiden Geologen zur Landschaft und zum Land empfinden, ist es dennoch keine verklärte Liebeserklärung. Das Buch zeigt, dass Abenteuer in den meisten Fällen nichts mit Romantik zu tun hat. Die teils witzige und teils nachdenkliche Abhandlung unterhält, obwohl im Grunde genommen nicht besonders viel passiert. Unser Buchtipp der Woche ist wieder einmal ein empfehlenswertes Stück Reiseliteratur. Noch cooler ist es übrigens, “Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste”, in Namibia während einer Safari zu kaufen. Es ist in fast jeder Lodge und jedem Souvenirshop erhältlich.
Wann lesen.
Während einer Namibia-Safari, am besten im Süden Namibias (denn dort ist das Naukluft Gebirge).
Für wen.
Abenteurer, Geschichtsjunkies, Fans von Überlebenskämpfen.
Die Eckdaten.
Original: Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste (1996)
Seiten: 400 Seiten (Two Books Taschenbuch)
Preis: 12,80 Euro (D) | 13,20 Euro (AT)
ISBN: 978-3935453028
Wenn ihr das Buch über diesen Link (er führt zu Amazon) bestellt, erhalten wir für eure Bestellung ein paar Cents. Das Buch wird für euch damit nicht teurer, aber ihr könnt uns so ganz einfach unterstützen. Cool, oder?