Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use
Hotel Ancora Cortina Wiedereröffnung Hotel Ancora Cortina Wiedereröffnung

Warum das Hotel Ancora Cortina der Hotspot des Winters ist

© Ancora Cortina

Schon 1826 begrüßte das Hotel Ancora Cortina in Cortina d’Ampezzo seine ersten Gäste. Es war schon immer mehr als ein Ort zum Übernachten. Seit fast zweihundert Jahren kennt man es als pulsierenden Treffpunkt und Schauplatz einzigartiger Begegnungen in Cortina. Es als Ikone zu bezeichnen, greift damit fast zu kurz. Nun gönnte ihm Mode-Mogul Renzo Rosso eine umfassende Restaurierung fernab klassischer Hotel-Typologien.

Werbung

Tradition trifft auf Vision

Kann es gut gehen, wenn ein Mode-Mensch sich an ein Hospitality-Projekt wagt? Im Falle des Hotel Ancora Cortina ist die Antwort eindeutig: ja. Denn Renzo Rosso ist nicht irgendjemand. Er gründete die Modegruppe OTB, zu der weltbekannte Marken wie Maison Margiela, Diesel und Jil Sander gehören. Seine Fähigkeit, charakterstarke Produkte zu entwickeln, hat er damit mehr als unter Beweis gestellt. Seine zeitgenössische Neuinterpretation macht das Haus nun wieder zum kulturellen, gesellschaftlichen und visuellen Mittelpunkt Cortinas, gelegen am Corso Italia, der berühmten Flaniermeile.

Hotel Ancora Cortina Wiedereröffnung
© Ancora Cortina
Hotel Ancora Cortina
© Ancora Cortina

Konkreter ausgedrückt: Rosso wollte das Hotel als Ort gestalten, an dem kreative Energie, Designkultur und seine persönliche Handschrift aufeinandertreffen. Die Geschichte sollte bewahrt werden, gleichzeitig sollte eine moderne, lebendige Atmosphäre einziehen. Übersetzt hat diese Vision das Studio Charles & Co aus London. Vicky Charles übernahm die Leitung; sie kennt man als ehemalige Chefdesignerin von Soho House. Viele natürliche Materialien, Holz, Stein, warme Farben und Möbel mit persönlichem Stil durften einziehen.

Suite Ancora Cortina
© Ancora Cortina
Suite Ancora Cortina
© Ancora Cortina

Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen 2026

Jedes der 38 Zimmer erhielt seine individuelle Ausstattung. Insgesamt entstanden sieben verschiedene Kategorien, die zwar die alpine Umgebung widerspiegeln, aber gleichzeitig über moderne, ausgewählte Stücke verfügen. Zusätzlich erfreuen der Blick auf die Dolomiten und Originale, die erhalten blieben. Zum Beispiel Holzschnitzereien und bemalte Decken. “Jedes Zimmer sollte ein Refugium sein – mutig, aber niemals laut”, verrät Vicky Charles.

Wiedereröffnung Renzo Rosso
© Ancora Cortina
Wiedereröffnung Renzo Rosso
© Ancora Cortina

Das Konzept sieht vor, dass jeder Bereich nicht nur eine Funktion, sondern auch eine Seele besitzt. Das erstreckt sich auch auf die Küche. Denn die Kulinarik basiert auf hochwertigen Zutaten und saisonalen, lokalen Erzeugnissen. Auch hier interpretiert man Tradition neu: Die Aromen der Dolomiten erhalten ein kreatives Update. Selbst in der Bar erzählen ausgewählte Spirituosen und Botanicals die Geschichte der Berge.

Besondere Orte

Gespeist wird zum Beispiel auf der berühmten Terrasse an der Corso Italia. Sie dient als stilvolles Open-Air-Wohnzimmer für Begegnungen, Genuss und Entspannung. Apropos Entspannung: Selbstverständlich bietet das Hotel Ancora Cortina auch ein erstklassiges Spa. Sauna, Dampfbad, Kryotherapie, Bauty-Treatments, Gym und Yoga-Raum sind hier ebenso zu finden wie großzügige Ruheräume. Weniger Ruhe gibt’s im Brave Club: Hier spielt sich das Nachtleben ab. Gefeiert wird wie früher: ohne Handys.

Bar Ancora Cortina
© Ancora Cortina
Hotel Ancora Cortina
© Ancora Cortina

Ebenso wie das Hotel ist auch Cortina d’Ampezzo ein Hotspot des Winters. Der Ort ist geprägt von einer unvergleichlichen Aufbruchsstimmung, die auch damit zu tun hat, dass die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und in Cortina stattfinden. Das Wintersportgebiet in Italien rückt dann wieder ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Und mittendrin: das Hotel Ancora Cortina d’Ampezzo, am Puls des Geschehens.

Hotel Ancora Cortina d’Ampezzo
Corso Italia 62, 32043 Cortina d’Ampezzo, Italien



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert