Oktober Events in San Francisco gibt es viele. Man denke an Hayrides und Pumpkin Carvings, an Partys mit Halloween-Thema und an Märkte. Bevor es kühler (und nasser!) wird, möchten die Menschen einfach gerne noch die letzten goldenen Sonnenstrahlen genießen und sich an ihrer Stadt erfreuen. Seit letztem Jahr gibt es mit dem SF Stairway Month nun ein weiteres Event, das für Abwechslung im Herbst sorgt.
Stairway Month in San Francisco
Denkt man an San Francisco, fallen einem wahrscheinlich zunächst Alcatraz, die Golden Gate Bridge und die berühmten Cable Cars ein. Die Stadt hat aber eine weitere Besonderheit zu bieten: Hier gibt es mehr als 900 öffentliche Treppenaufgänge. In einer derart hügeligen Stadt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Einige von ihnen sind aufgrund ihrer Ausssicht mittlerweile echte Berühmtheiten. Andere wiederum zeigen sich ganz besonders gefliest, dekoriert oder architektonisch konstruiert. Oft sind sie mit der Geschichte der jeweiligen Nachbarschaft eng verbunden.
Um diese besonderen Treppenaufgänge zu feiern, rief letztes Jahr der Civic Joy Fund gemeinsam mit Glen Park, Crosstown Trails, WalkSF, San Francisco City Guides, SF Travel und die Golden Gate National Park Conservancy den Oktober als San Francisco Stairway Month aus. Dabei dreht sich alles um die öffentlichen Treppen als wichtiger Bestandteil des Stadtbildes. Weil die Treppen-Partys zu den beliebtesten Oktober Events in San Francisco letztes Jahr gehörten, feiert man es 2025 nohc größer.
„San Francisco, der Oktober und unsere Treppen sind perfekt, um atemberaubende Aussichten und beeindruckende Kunst zu erleben. Das Besondere am SF Stairway Month ist, dass Besucher von ganz besonderen Gästen begrüßt werden: den Bewohnern, deren Vision und Hartnäckigkeit diese Projekte hervorgebracht haben, und den Künstlern, die sie geschaffen haben.“
Renee Berger, Leiterin von Glen Park Beautiful
Rauf und runter – gemeinsam
Jedes Wochenende im Oktober gibt es beim SF Stairway Month besondere Veranstaltungen, die mit den öffentlichen Treppen zu tun haben. Unter anderem geführte Spaziergänge, einen Vortrag über die Treppen und ihre Entstehung sowie den All About SF’s Stairways Talk zum Abschluss im Presidio Visitor Center. Schreibende und kartenmachende Menschen aus sder Stadt geben interessante Einblicke in ihre Arbeit, unter anderem in die Entstehung des Buches “Stairway Walks in San Franciscso.”
Zu den Highlights gehören zum Beispiel der Tompkins Stairway Garden’s Fundraising Walk am 5. Oktober, bei dem Spenden für die Instandhaltung des Tompkins Stairway Garden in Bernal Heights gesammelt werden, und Stairway Gardens and More. Diese Veranstaltung führt am 12. Oktober nach Excelsior und Portola, wo man an geführten Spaziergängen durch Gärten und zu Murals teilnimmt.
Am 18. Oktober führt der Scaling the Heights Walk vom Telegraph Hill zum Russian Hill. Die von den SF City Guides speziell zusammengestellte Wanderung erfreut mit atemberaubenden Aussichten und viel Input von den Guides. Am 25. Oktober zeigt der Truly Terrific Walk vier der berühmtesten gefliesten Treppenaufgänge der Stadt. Als Ehrengäste begrüßt man jene Menschen, die diese Stairways entwarfen. Selbstverständlich gibt’s die Stufen auch das ganze restliche Jahr über zu erleben. Die Karte dazu findet man hier.