Eigentlich heißt sie ja Octo Finissimo Ultra COSC. Aber man kann sie auch ganz einfach dünnste Uhr der Welt nennen: Das neue Meisterwerk der Haute Horlogerie aus dem Hause Bulgari setzt komplett neue Maßstäbe und schafft das Unglaubliche: eine Uhr mit nur 1,7 mm “Dicke”.
Dünn, dünner – Octo Finissimo Ultra COSC
Bereits als Bulgari vor rund zwei Jahren die Octo Finissimo Ultra präsentierte, war die Uhrenwelt in heller Aufruhr. Ein vollwertiger Chronometer mit nur 1,80 mm Stärke war zuvor noch niemandem gelungen. Es wäre aber nicht Bulgari, würde man in dem Kunststück nicht gleichzeitig auch eine Herausforderung sehen. Nämlich die Herausforderung, die Grenzen des Machbaren noch weiter auszudehnen. Als Partner holte man sich Concepto, den führenden Experten für komplexe Mechanismen, an Bord.
Antoine Pin, Leiter der Uhren-Division von Bulgari: “Die Octo Finissimo ist eine fantastische Spielwiese für Innovation und Design und eine Quelle beispielloser Herausforderungen für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Bulgari. Zum neunten Mal haben unsere Ingenieure, Uhrmacher und Designer die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt, um komplexe und unvergleichliche Zeitmesser zu schaffen.” Einmal mehr hat das Unternehmen gezeigt, dass es die Kunst des Außergewöhnlichen beherrscht und immer wieder überraschen kann. Das Vorhaben, die dünnste Uhr der Welt zu schaffen, war jedenfalls ein ehrgeiziges.
Flacher als eine 10 Cent Münze
Je dünner ein Material wird, desto biegsamer wird es auch. Eine Eigenschaft, die natürlich nicht gerade praktisch ist, wenn man an ein Uhrgehäuse denkt. Die kleinstmögliche Uhrwerkhöhe schaffte man durch Kleinarbeit und optimiertes Saphirglas, außerdem dient der Gehäuseboden gleichzeitig als Uhrwerkplatine. Auf ihr montieren die Uhrmacher in Handarbeit die 170 Komponenten des Chronometers. Die Werkplatine ist zudem aus Wolframkarbit, einem besonders dichten, harten und extrem widerstandsfähigen Material.
Das Gehäuse der Uhr wartet ebenfalls mit einigen Besonderheiten auf. So findet sich auf der Rückseite eine miniaturisierte Datenmatrix. Sie liefert alle Daten der Uhr und lädt zu einer persönlichen Reise ins Bulgari-Museum ein. Und anstatt sie mit einer Krone aufzuziehen, kann man die dünnste Uhr der Welt durch eine spezielle Vorrichtung mit Digitalanzeige perfekt und mit höchster Präzision in nur wenigen Sekunden auf die gewünschte Zeit einstellen lassen.
Wo kann man die dünnste Uhr der Welt kaufen?
Jean-Christophe Babin, CEO von Bulgari, erklärt: “Wir sind so stolz auf die Octo Finissimo Ultra COSC, nicht nur weil sie einen bemerkenswerten Triumph über die Grenzen der Physik darstellt. Sie verkörpert auch perfekt den Geist und die Tiefe des mechanischen Erfindungsreichtums, der ihr zugrunde liegt, sowie die Philosophie unseres Hauses. Neue Wege zu gehen, anders zu denken, um mehr Zuverlässigkeit, Leistung und Eleganz zu erreichen. Das ist es, was uns antreibt.”
Die vor zwei Jahren vorgestellte Octo Finissimo Ultra ist auf Bestellung noch erhältlich. Die Octo Finissimo Ultra COSC hingegen ist auf 20 Stück limitiert und ebenfalls auf Bestellung verfügbar. Der Preis des Meisterwerks beläuft sich auf ca. € 600.000,− pro Stück.