Michael Kolm gehört zu den besten Köchen Österreichs. Er ist Mitglied der renommierten Vereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE) und zudem stolzer Träger dreier Hauben. Nach der umfassenden Renovierung des Lokals Bärenhof und der Wiedereröffnung als Restaurant KOLM im Jahr 2022 folgt nun der nächste Streich.
Genießen beim Chef …
Die Küche im Restaurant Kolm zelebriert die unmittelbare Umgebung. Denn für die sinnliche Erfahrung seiner kulinarischen Köstlichkeiten braucht es das ganze Waldviertel. Die Zutaten stamen natürlich bevorzugt aus der Region, doch auch qualitativ Hochwertigem von weiter her verschließt man sich nicht. Dazu kommt eine Prise Internationalität. Und ganz viel Authentizität ist auch drin. Schließlich ist der Chef gestandener Waldviertler, der keine Lust darauf hat, sich für irgendwen oder irgendwas zu verbiegen. Nicht nur in dieser Hinsicht passt er gut in die Riege der Jeunes Restaurateurs. Auch seine Leidenschaft und Hingabe machen ihn zu einem “Perfect Match” mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Vereinigung.
Die Karte wechselt regelmäßig, im Restaurant begrüßt man 48 Gäste. Sie genießen direkt am Chef’s Table sitzend. Und haben so die seltene Gelegenheit, dem fein einstudierten Küchenballett eines hervorragenden Teams beiwohnen zu dürfen. Wenn man sieht, was da vor den eigenen Augen zubereitet wird, verleiht das dem anschließenden Genuss eine zusätzliche Dimension. Dazu noch ein paar Anekdoten und die passende Weinbegleitung und schon ist der Abend perfekt. Wäre da nicht der leidige Heimweig, der sich mit der Weinbegleitung gar nicht gut vertägt.
… und umgeben von den Bären
Glücklicherweise gibt es auch dahingehend eine stilsichere Lösung. Denn die Gäste können zum Schlummern nach dem Schlemmen ganz einfach in die roo’n Lodges spazieren. Ganz nach dem Motto “nach dem Essen soll man roo’n” bieten sie ein Boutique-Übernachtungserlebnis auf 18 bis 25 Quadratmetern. Ausgestattet mit einem bequemen Bett, einem kleinen Badezimmer mit WC und Dusche sowie Panorama-Fenstern ermöglichten bisher drei unterschiedliche Lodges Übernachtungen.
Nun erweitern zwei neue Vollholz-Chalets das Übernachtungsangebot am Bärentrail in Niederösterreich. Sie betten sich harmonisch in die Landschaft ein und überzeugen durch noch mehr Raum. Gestaltet von der Waldviertler Firma Schrenk handelt es sich bei ihnen um großzügige Unterkünfte, frei stehend auf einer Wiese. Dass es statt Internet und TV Naturpanorama gibt, ist dabei Absicht. Als Ausflugsziel sei übrigens allen Gästen der Bärenwald Arbesbach ans Herz gelegt. Dabei handelt es sich um ein Tierschutzprojekt von Vier Pfoten. Hier leben drei gerettete Braunbären artgerecht auf 14.000 Quadratmetern.
Restaurant Kolm
Schönfeld 18, 3925 Arbesbach, Niederösterreich – Österreich
3-gängiges Menü um € 54,−