Wenn die Tage kürzer werden, und die Nächte kühler, ist klar, dass sich der Sommer langsam zu verabschieden beginnt. Dann ist es auch langsam an der Zeit sich von den lieb gewonnen Getränken der heißen Jahreszeit zu verabschieden. Zum Glück folgt eine lukullisch durchaus ansprechende Saison. Man denke nur Maroni, herrliche Wildspezialitäten oder die Weinlese. Damit aber nicht bei den weithin bekannten Klassikern Endstation sein muss, haben wir uns auf die Suche nach den besten Drinks für den Herbst begeben. Und das ist dabei herausgekommen:
Apfel-Cider-Mimosa
Der Mimosa feiert fröhliche Urstände und ist in unseren Breiten so populär wie selten zuvor. Völlig zurecht, ist er doch ebenso simpel wie lecker. Champagner oder mittlerweile eher Prosecco und Orangensaft, am besten frisch gepresst und fertig ist der Cocktail. In seiner Ursprungsvariante vor allem an heißen Sommertagen herrlich erfrischend, schadet eine kleine Variation im Herbst nicht. Ihr benötigt für 4 Portionen eine halbe Flasche Prosecco (oder Champagner), eine Flasche Apfel-Cider, Zimt und Zucker sowie einen Apfel für die Deko. Am besten kommt der Drink in feschen Tumblern zur Geltung. Zimt und Zucker werden auf einem Teller gemischt, die Ränder der Gläser mit Zitrone benetzt und dann in die Mischung gedrückt. Nun etwas Eis und zuvor geschnittene Apfelscheiben in die Gläser eurer Wahl und Prosecco sowie Cider im Verhältnis 1:1 eingießen.
Die besten Drinks für den Herbst: Golden Spritz
Auch die Birne ist eine wunderbare Botin des Nachsommers. Was liegt also näher als ihre fruchtige Säure in einem schönen Cocktail zu veredlen? Dem Golden Spritz gelingt dies mit Unterstützung von Bourbon Vanille, Tonic und gegebenenfalls Wodka. Um ein angenehm herbstliches Wohlgefühl im Glas zu erzeugen benötigt ihr pro Drink einen mit Eis gefüllten Tumbler, 4 cl naturtrüben Birnensaft, 4 cl Tonic Water (zB Thomas Henry), etwas frische Bourbon Vanille und nach Lust und Laune 4 cl Wodka (zB Grey Goose). Die Flüssigkeiten in beschriebener Reihenfolge in das Glas füllen und mit Thymianzweigen garnieren.
Kürbis-Gin-Cocktail
Wie kaum ein anderes Lebensmittel steht der Kürbis sinnbildlich für die Erntezeit. Ein entsprechender Mix darf also in unserer Liste der besten Drinks für den Herbst nicht fehlen. Für dieses Mischgetränk solltet ihr ein wenig mehr Zeit einplanen, als für die anderen – aber glaubt uns, ihr werdet mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ihr benötigt pro Portion 3 EL Kürbispüree (zB Hokkaido Kürbis), 4 cl Gin (zB Roku Gin), 4 cl Oragen- und 3 cl Maracujasaft und ein wenig Zitronensaft, dazu Tonic als Filler, Eis und Zimt für die Deko sowie einen Cocktailshaker eurer Wahl.
Für das Pürree schält ihr den Kürbis, kocht das Fleisch und püriert es anschließend. Nun gilt es eine Handvoll Eiswürfel in den Shaker zu geben, das Püree, den Gin und die Säfte hineinzufüllen und gut zu mixen. Währenddessen stellt ihr ein Glas kalt – aufgrund der dickflüssigeren Konsistenz des Drinks eignen sich Cocktailschalen ganz ausgezeichnet. In dieses gießt ihr euren frischen Kürbis-Gin-Cocktail, füllt mit Tonic auf, streut ein wenig Zimt darüber und lasst den Herbst hochleben.
© Titelbild Alisa Anton via Unsplash
Weiterlesen:
- Warum wir diesen Herbst wiedermal zu Jägermeister greifen
- Endlich Herbst
- Darum musst du dir vegane Sneaker aus Apfelleder gönnen
Profi Chiller
Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
2 Kommentare