Über die Entstehungsgeschichte des Cocktails und wie er zu seinem Feiertag kam, haben wir ja bereits berichtet. Und da auch wir den 13.05 gebührend feiern wollen, verraten wir euch nun die Sommerdrinks 2023. Wir erlauben uns aber diesen auch Getränke unterzujubeln, die bei etwas strengerer Auslegung nicht als Cocktail durchgingen. Schließlich schauen wir auf euch und wollen, dass ihr stets ausreichend hydriert seid, etwas dem zu starke Drinks eventuell entgegenstehen könnten.
Aperol Paloma
Wahrscheinlich DER Sommerdrink des Jahres. Und das bereits jetzt! Den Klassiker Aperol Sprizz kennen und genießen wir ja bereits seit langem. Wohl nur wenig andere Getränke werden hierzulande dermaßen mit Sommer, Sonne und Süden assoziiert wie die zahllosen Aperol-Varianten. Und nun kommt eine weitere hinzu. Die ist allerdings etwas kräftiger geraten, ersetzen doch Tequila und Orangenlikör Prosecco und Sodawasser. Erfrischend abgerundet, wird das herrliche Getränk dann von Limetten- und Grapefruitsaft.
Wie ihr anhand der Zutaten wohl bereits erraten habt, kommt der Drink aus Mexiko. Dort firmiert er auch unter dem Namen “Lazy Man’s Margarita” und ist das vermeintliche Getränk der Region Guadalajara, bekannt für ihren guten Tequila.
Pressé & Cloudy Lemonade
Da es im Sommer wenig erfrischenderes gibt, als feine Zitrusnoten, haben sich die Macher von Bombay Sapphire Gin mit Erfolg daran gemacht die Spirituose mit der Frucht zu kombinieren. Herausgekommen ist ein lebhafter Gin, dessen bloßer Geschmack euch zumindest im Geiste ans schöne Mittelmeer versetzt.
Kombiniert ihr den Bombay Citron Pressé beispielsweise mit der Cloudy Lemonade von Monin, erhaltet ihr einen wunderbaren Longdrink, der vor unterschiedlichen Zitrus-Aromen nur so strotzt. Tipp: Garniert den Highball mit einen paar Blättern frischer Minze, das sorgt für angenehmen Kontrast.
Jus(t) Verjus-Sprizz
Der Winzer Werner Hauser führt bereits in der 13. Generation das Familienweingut Hauser in Poysdorf. Neben dem Roten Muskateller ist vor allem der süffige Poysecco ein Kassenschlager. Im Laufe der Zeit hat er aber auch einige ungewöhnlichere Produkte auf den Markt gebracht. So sorgte sein Unisex-Duft “Geschein”, der mystische Anklänge an dem flüchtigen Duft der Rebblüte nimmt, für redaktionelles Entzücken.
Beinahe noch besser gelungen, sind die beiden Spielarten des Jus(t). Bei diesem herrlich leichten, erfrischenden Drink handelt es sich um einen hausgemachten Verjus. Schon in der Antike und im Mittelalter wurde der leicht saure Saft aus unreifen Trauben gewonnen und geschätzt. Heute erlebt er sein Revival. Mit geringem Alkoholgehalt, unterstützt von Lavendel und Rosmarin einerseits, sowie von Rose und Basilikum andererseits, kann der Verjus-Sprizz pur genossen oder als Filler für Vodka und Gin verwendet werden.
Negroni Sbagliato
Zugegeben, ganz neu ist er nicht. Bereits in den 1970er Jahren entstand er angeblich durch eine, heute namensgebende, Verwechslung des Barkeepers. Ein Revival erfuhr der Negroni Sbagliato schließlich in den Wintermonaten dieses Jahres und sorgte, von Tik Tok ausgehend, für Furore. Und so erfüllt er alle Voraussetzungen um auch unter die Sommerdrinks 2023 zu fallen:
Bei diesem Cocktail handelt es sich sozusagen um eine nahe Verwandte des klassischen Negronis. Um einen gelungenen Sbagliato zu erhalten, shaked ihr am besten Wermut und Campari kräftig, leert diese in ein Glas mit Eis und Orangenscheibe und gießt die Mixtur mit Prosecco auf. Et voila, fertig ist die erfrischend leichte Negroni-Variation (die eigentlich eher ein Americano ist, aber das ist eine ganz andere Geschichte).
The Bank Bar – Signature Cocktails
Wenn die The Bank Bar des wunderbaren Park Hyatt Hotels in Wien neue Signature Drinks auf die Karte nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass daraus DIE Sommerdrinks 2023 werden. Und tatsächlich ist dem Team rund um Mike van Bruggen, seines Zeichens Head of Mixology, wieder eine spannende Barkarte gelungen.
Rohstoffbasierte Cocktails wurden unter dem Motto “Liquide Assets auf geschmacklichem Erfolgskurs” kreiiert. Was dabei herauskommen ist, seht ihr euch am besten selber an. Kostet euch durch so klingende Namen wie Silver Values, Gold Investment, oder unseren absoluten Favourite, Coffee Consumption. Der Whiskey-Drink ist kräftig und doch harmonisch, weist Aromen von Kaffee und Zwetschke auf und wird nicht nur Liebhabenden des schwarzen Goldes munden.
Profi Chiller
Was sind deine Lieblings-Cocktails? Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
1 Kommentar