Die Winterspiele 2026 werfen bereits ihren Schatten voraus. Wenn am 6. Februar im legendären Giuseppe-Meazza-Stadion (aka San Siro) das olympische Feuer entzündet wird, blickt wohl nicht nur die Wintersport-Welt gebannt nach Italien. In den darauf folgenden Wochen werden nämlich einerseits 245 Medaillenentscheidungen rund um Mailand und Cortina d’Ampezzo stattfinden. Andererseits nutzen die Regionen die Gelegenheit, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen. So werfen sich selbstverständlich auch die Hotels für Olympia 2026 gehörig in Schale. Wir haben uns angesehen, was die jeweiligen Orte versprechen, und wo man am schönsten residiert.
Wo finden die Olympischen Winterspiele 2026 statt?
Mailand
Die Hauptstadt der Lombardei gilt sowohl als Zentrum von Mode und Finanz, als auch als zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Themen gehobene Gastronomie, noble Boutiquen und die Oper geht. Der Mailänder Dom und die Scala sind ja ohnehin weit über die Landesgrenzen bekannt. Dass darüber hinaus mit dem AC Milan und Inter Mailand zwei der erfolgreichsten Fussballvereine des Kontinents ihre Heimspiele (noch) im Eröffnungsstadion der Winterspiele 2026 austragen, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


In der Metropole werden jedenfalls die Eishockey-, Eisschnell und Eiskunstlauf-Bewerbe über die Bühne gehen und einige Public Viewing Bereiche eingerichtet werden. Außerdem wird der öffentliche Verkehr an Veranstaltungstagen dichter getaktet, seine Betriebszeiten bis 2 Uhr morgens verlängert und von der Verwendung individueller Verkehrsmittel nach Möglichkeit abgeraten. Und wer einmal vor Ort ist, dem sei ein tiefes Eintauchen in die wunderbare Aperitivo-Kultur angeraten. Denn die nahm schließlich in ihrer heutigen Ausformung in Mailand ihren Anfang.
Hoteltipp:
Boutique Hotel Milu Milano
Via Manzoni, 12, 20121 Mailand
Cortina d’Ampezzo
Bereits im Jahre 1956 durfte der mondäne Wintersportort olympische Spiele hosten. Auf 1.200 Metern gelegen boten das hiesige Eisstadion und die Sprungschanze aber auch schon die spektakuläre Kulisse für den James-Bond-Film In tödlicher Mission. Für die Winterspiele 2026 dürfen sich Besuchende auf die Austragung der Bob-, Rodel- und Skeletonbewerbe freuen sowie über die alpinen Skirennen der Damen.


Die spektakuläre Bergwelt inmitten der Dolomiten bietet den mehr als würdigen Rahmen für das Wintersportparadies und Olympia 2026. Als Mitglied des Dolomiti Superski Verbundes ist Cortina Teil eines der größten Skigebiete der Welt und alleine schon deshalb einen Besuch wert. So sehr sportliche Großereignisse dieses Formats üblicherweise für wirtschaftlichen Aufschwung sorgen, so verzögert scheint dieser Effekt in Cortina anzukommen. Schenkt man italienischen Medien Glauben, werden einzelne für Olympia geplante Bauvorhaben erst lange nach den Spielen fertig, manche sogar überhaupt erst 2030.
Hoteltipp:
Ancora Cortina
Ancora Cortina
Corso Italia, 62, 32043 Cortina d’Ampezzo
Bormio
Rund 200 Kilometer nordöstlich von Mailand gelegen, befindet sich diese italienische Gemeinde. Ski-affinen Menschen ist bestimmt die Stelvio bekannt. Denn sie gilt zurecht als eine der anspruchsvollsten und spektakulärsten Pisten der Welt. Als solche ist sie auch alljährlicher Fixpunkt des Rennkalenders der Abfahrts-Herren. Für Olympia 2026 werden hier nicht nur die alpinen Rennen der Männer stattfinden, sondern auch das erstmals olympische Skibergsteigen.


Neben seinem alpinen Ruf ist Bormio auch als Thermalzentrum weithin bekannt. Denn die Region verfügt über nicht weniger als neun Thermalquellen. Und bietet somit reichlich Auswahl, wenn es darum geht, wo Gäste die Seele baumeln lassen und Entspannung finden können. Der historische Ortskern wiederum ist das Herz des Ortes. Der sogenannte Kuerc-Platz gruppiert die wichtigsten Monumente um sich und ist Ausgangspunkt für Spaziergänge in den Nationalpark Stelvio/Stilfersjoch.
Hotels für Olympia 2026, unser Tipp:
Miramonti Parkhotel
Dolomiti Str. 4, 39040 Fiè allo Sciliar, Bormio
Livigno
Die Ortschaft liegt nahe der Schweizer Grenze und ist neben seinen weitläufigen Pisten vor allem für die zollfreien Einkaufsmöglichkeiten bekannt. Weithin gilt es als Paradies für Freeridende und Snowboardende. Umso naheliegender, dass neben den Skicross-Bewerben auch jene in der Halfpipe, im Big Air und im Slopestyle hier ausgtragen werden. Berühmt berüchtig ist der Livigno Snow Park. Denn der gilt schon seit weit über einem Jahrzehnt als einer der besten in Europa. Größe und Ausstattung versprechen jedenfalls aufsehenerregende Wettkämpfe.


Seine Lage auf knapp 1.800 Metern verhalf Livigno zum Beinamen Piccolo Tibet. Denn bis ins Jahr 1951 war die Ortschaft 6 Monate des Jahres von der Außenwelt abgeschnitten. Zu seinen Sehenswürdigkeiten zählt vor allem das MUS! Museo di Livigno e Trepalle. Das typische Bauwerk aus dem 18.Jahrhundert klärt seit 2015 mittels Zurschaustellung diverser Exponate die bäuerlichen Wurzeln der Gemeinde – sehenswert.
Hotels für Olympia 2026, unser Tipp:
Hotel Lac Salin SPA & Mountain Resort
Via Saroch 496/D Livigno, Italien
Val di Fiemme
Im Fleimstal werden beinahe 30 % der olympischen Medaillen vergeben werden. Ein Umstand der vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass Predazzo und Tesero die nordischen Dispziplinen austragen. Während ersteres bereits eine lange Geschichte als Weltcup-Ort im Skispringen aufweisen kann, verfügt zweiteres über einiges Renommee in Sachen Skilanglauf. Entsprechend ihrer Qualitäten finden also sämtliche Langlaufbewerbe und der Laufpart der Kombination in Tesero und alle Sprungwettkämpfe in Predazzo statt.


Aber auch abseits der Loipen haben beide Orte einiges zu bieten. So gilt Predazzo gemeinhin als geologisches Herz der Dolomiten. Die außergewöhnliche geologische Vielfalt, die es hier zu bestaunen gibt, lockt alljährlich zahlreiche GeologInnen in die Region. Schließlich ist die Dichte an Millionen Jahre alten Fossilien und Gesteinen weltweit nicht so hoch. Auf der anderen Seite ist Tesero das kulturelle Zentrum des Tals. Vor allem die lange Tradition in der Herstellung von Musikinstrumenten und Möbeln und die lebensgroßen Krippen in der Weihnachtszeit sorgen für Besuchendenströme.
Hotels für Olympia 2026, unser Tipp:
Cyprianerhof Dolomit Resort
Via S. Cipriano, 69, 39050 Tires BZ, Italien
[…] Olympische Spiele 2026: Das sind die Veranstaltungsorte […]