Wenn der österreichische Winter ein Zuhause hat, dann kann es gut gerne sein, dass sich dieses im Salzburger Lungau befindet. Aufgrund seiner Höhenlage von großteils über 1.000 Meter bietet er Winterurlaub mit Schneegarantie, wie nur wenige andere Orte. Doch ist das natürlich längst nicht alles. Die Region ist schließlich Teil des UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge, die als Auszeichnung für einen besonders wertvollen Lebensraum für Mensch und Natur gedacht ist und darüber hinaus als Modellregion dient.
ALMGUT: Umgeben von Winterzauber
Reisende, die sich nach einer wohltuenden Auszeit im Winter sehnen, sind im Biospährenpark ebenso richtig wie jene, die den Zauber der Jahreszeit auf sportliche Art erleben möchten. Der gemeinsame Nenner: Das ALMGUT Mountain Wellness Hotel am Fuße des Skigebiets Katschberg. Bis ins Frühjahr hinein startet man hier direkt vom Hotel dank Ski-in, Ski-out, ins Vergnügen. Während sich andere noch auf dem Weg zum Lift befinden, sind die ALMGUT-Gäste schon längst da. Morgens als erster Mensch seine Spuren durch die frisch präparierten Pisten zu ziehen, ist ein besonders Gefühl, das man hier jeden Tag während der besonders langen Skisaison erlebt.


Und nach dem Pistenabenteuer? Tauscht man ganz einfach den Ski- gegen den Badeanzug und begibt sich in den weitläufgien Wellnessbereich. Der ist nagelneu und trägt den Namen ALM.SPA. Egal, ob man sich in der großen Saunawelt wieder aufwärmt oder doch lieber durch das warme Wasser des Infinity-Pools gleitet: Die Natur ist hier immer Begleiterin. Einerseits durch die Ausblicke auf die Umgebung, andererseits durch die Verwendung von viel Holz. Diese Materialien und warme Farben prägen dazu auch die Zimmer des Hotels. Durch große Fensterflächen verbindet man sich zusätzlich mit der Natur.


Drinnen oder draußen? Egal!
Winterfans genießen Ausblick auf fallenden Schnee oder das Glitzern der weißen Pracht in der Wintersonne von drinnen. Klare Bergluft, die weite Landschaft und die familiäre Atmosphäre sorgen dafür, dass der Alltag in die Ferne rückt. Gastgeberin Irmi Lüftenegger weiß um die Besonderheit des Ortes: “Wenn unsere Gäste sagen, dass sie zum ersten Mal seit Langem wieder richtig durchatmen konnten, dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagt sie.


Und durchatmen, das kann man nicht nur beim Wellness oder draußen, zum Beispiel bei einer Rodelpartie durch den zauberhaften Winterwald oder bei einer Winterwanderung. Durchatmen und loslassen kann man auch beim Essen. Hier muss man sich keine Gedanken machen – alles ist frisch, saisonal und regional. Zusätzliches Highlight: Beim Essen in der Almstubn fällt der Blick ins Murtal, in der Michlstubn hinüber nach Sankt Michael, während man von der Bergblickstubn Aussichten auf den Hausberg Aineck genießt.
ALMGUT Mountain Wellness Hotel
Liftstraße 166 , 5581 St. Margarethen im Lungau, Salzburg, Österreich