Kiew, Warschau, Paris, Berlin – Gäste in all diesen Städten waren begeistert von den Darbietungen des weltbekannten Rock Symphony Orchestra. Das 140-köpfige Ensemble aus Kunstschaffenden setzt nun seine Europatournee fort. Selbstverständlich macht das Rock Symphony Orchestra in Wien ebenfalls Halt. Schließlich gilt die Donaumetropole ja international als Stadt der Musik. Als Termin für das Event, bei dem Mozart auf Metallica trifft, legte man den 27. März 2025 fest.
Es wird wild – und visionär
Schon der Name verrät, was die Besuchenden der Show des Rock Symphony Orchestra in Wien zu erwarten haben: Kraftvoller Rock trifft auf symphonische Eleganz. Neben ergreifenden Opernarien gibt’s außerdem dynamische Klassiker, bekannte Melodien in neuem Stil und raue Gitarrenriffs. Erschaffen und organisiert haben das musikalische Feuerwerk Elena und Igor Voloshyn.
“Unsere Darbietung steht für pure Emotion. Es ist eine Aufführung voller Dynamik und feinfühliger Lyrik. (…) Das Repertoire umfasst legendäre Songs von Rammstein, Metallica, Queen, Nirvana, The Rolling Stones, Coldplay, Led Zeppelin und vielem mehr.”
Gleich mehrere Orchesterdirigierende und Solokunstschaffende geben den Takt vor. Sie ziehen das Publikum in einen Bann – gleichzeitig wird es in die Aufführung integriert. Die musikalische Reise ist dabei kein Speedtest auf der Autobahn, sondern gleicht einem spektakulären, kurvenreichen Alpenpass. Dabei kommen selbst Meisterwerke wie Mozarts Lacrimosa als Rock-Variante auf die Bühne.
Rammstein als Oper
Zwei junge Opernsängerinnen sorgen für eines der vielen Highlights während der Aufführung. Sie übersetzen Rammsteins Sonne in ihren Koloratursopran. Berühmte Arien hingegen, zum Beispiel Königin der Nacht erhalten authentischen Rocksound von Gitarren, Bass, Drums und Keyboard. Die Show hebt musikalische Grenzen auf und verbindet Generationen.
“Wir bieten eine einzigartige Mischung, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.”
Elena Voloshyn
Die Show dauert ungefähr 2,5 Stunden und ist garantiert mitreißend. Fix ist auch, dass jeder versucht sein wird, beim ein oder anderen Stück des Rock Symphony Orchestra in Wien mitzusingen. Wer am Ende noch nicht vom Hocker gerissen ist und Standing Ovations gibt, ist wahrscheinlich von gar nichts zu beeindrucken. Tickets sind ab € 69,− pro Person erhältlich. Diese bekommt man entweder direkt auf der Website oder via Ö-Ticket.