Frau Holle meint es gut mit den Wintersportfans. Denn fast alle größeren Skigebiete dürfen sich schon jetzt über die weiße Pracht in größerer Menge freuen. Allenorts werden Skier gewachst und Snowboardkanten geschliffen. Weil, wie Ambros einst schon sang: “Skifohrn is des Leiwandste …”! Und was gäbe es Schöneres, als schon beim Aufwachen quasi auf der Piste zu stehen und sich die lästige Anreise zu sparen? Oder den letzten Schwung direkt vor der Tür zu setzen und schon ein paar Schritte später in einem wundervollen Wellnessbereich zu entspannen? Wir haben uns auf die Suche nach Hotels direkt an der Skipiste in Österreich gemacht.
Vaya Kühtai, Tirol
Höhenlage: 2.020 Meter
Pistenkilometer: 48,6 km
Kühtai in den Stubaier Alpen in Tirol gilt als der höchstgelegene Skiort in ganz Österreich. Daher freut man sich hier eigentlich jedes Jahr schon über viel Schnee schon Anfang Dezember. Die Saison geht bis Ende April. Das Skigebiet an sich ist übersichtlich und relativ abwechslungsreich. Zweimal pro Woche kann man hier Nachtskifahren und Freestyle-Fahrende vergügen sich im KPark Kühtai. Da kam der Bau des VAYA Kühtai gerade recht. Denn das ermöglicht den Gästen echtes Ski-in, Ski-out. Wir haben das Hotel kurz nach seiner Eröffnung besucht und konnten uns von der perfekten Lage selbst überzeugen. Außerdem mochten wir die Sonnenterrasse mit ihren herrlichen Flammkuchen und das alpin-lässige Design sehr. Die Zimmer sind großzügig und wenn man das richtige wählt, kann man am Balkon sitzend die vorbeifahrenden Wintersportfans beobachten. Das Hotel hat einen hübschen Poolbereich und ein kleines Gym. Hier geht es zu unserer ausführlichen Review.
VAYA Kühtai
Kühtai 33, 6183 Kühtai, Tirol, Österreich
ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn, Tirol
Höhenlage: 780 m
Pistenkilometer: 270 km
Wer nach Hotels direkt an der Skipiste in Österreich sucht, die als Homebase für ein möglichst abwechslungsreiches Wintersportvergnügen dienen, kommt an den ADEA Lifestyle Suites nicht vorbei. Denn Fieberbrunn gehört zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und damit zu einem der vielseitigsten Skigebiete im Land. 270 Pistenkilometer erwarten Skifahrende und Snowboardende. 70 moderne Skilifte bringen die Gäste nach oben. Ein Freeride-Mekka und über 60 gemütliche Skihütten sorgen für die Attraktivität der Region. Nach einem tollen Tag draußen geht’s für die Gäste der ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn mindestens genauso super weiter. Denn die erwarten ihre Gäste mit einem neuen hoteleigenen Restaurant: Das “UpsideDown by Stefan Marquard” verwöhnt mit innovativen Köstlichkeiten aus lokalen Produkten. Lichtdurchflutete Suiten, exklusive Lodges, Sauna und Pool erwarten die Gäste. Von de Sauna kann man dem Treiben auf der Piste zusehen.
ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn
Lindau 15, 6391 Fieberbrunn, Tirol, Österreich
DAS.GOLDBERG Gastein, Salzburg
Höhenlage: 985 m
Pistenkilometer: 197 km
Einfach raus aus dem Hotel und rauf auf die Piste: Diesen Luxus genießen die Gäste dieses wunderschönen Hotels bei entsprechender Schneelage. Ganz ohne Auto, Shuttle oder Sachenschleppen kann man sich ins Winterabenteuer stürzen. Schon ein paar Schwünge später ist man an der Taltstation der neuen Schlossalmbahn. Insgesamt stehen einem 197 Pistenilometer zur Verfügung. Das beliebte Skigebiet hat seine Fans unter Familien, Neulingen und Wintersportprofis gleichermaßen. Selbstverständlich ist das aber nicht das einzige, mit dem DAS.GOLDBERG punkten kann. Das Design- und Wellnesshotel oberhalb von Bad Hofgastein liegt ruhig, der Stil ist einfach toll. Wunderschöne Suiten, teilweise mit freistehender Badewanne drinnen und draußen sind erholsame Rückzugsorte. Die Liebe zum Detail und zu höchster Qualität ist überall zu spüren. Und auch auf die Mitarbeitenden kann man hier stolz sein. Die sind nämlich echte Perlen. Ein Outdoorpool und ein weitläufiger Wellnessbereich sind zusätzliche Pluspunkte. Hier geht es zu unserer ausführlichen Review.
DAS.GOLDBERG
Haltestellenweg 23, 5630 Bad Hofgastein, Salzburg, Österreich
The Barn Oberlech, Vorarlberg
Höhenlage: 1.700 m
Pistenkilometer: 300 km
Genussskifahrende, Speed-Fans, Familien und Freeride-Cracks sind im Skigebiet Lech – Oberlech – Zürs genau richtig. Die Abfahrten sind breit und entspannt, es gibt aber auch spektakuläre Freeride- und Backcountry-Abfahrten. Im Snowpark Lech tobt man sich kreativ aus. Und Rennstrecken laden dazu ein, das Adrenalin zum Kochen zu bringen. Dank der perfekten Anbindung an St. Anton, St. Christoph und Stuben sowie Warth-Schröcken entsteht ein besonders großes Skigebiet mit viel Abwechslung. Wer auf der Suche nach Hotels direkt an der Skipiste in Österreich ist, wird hier in erstaunlicher Dichte fündig. Wie wäre es aber mit einem luxuriösen Chalet wie dem The Barn in Oberlech? Das erst im Dezember 2023 eröffnete Anwesen ist stolze 1.000 Quadratmeter groß. Neben Ski-in, Ski-out gibt es eine eigene Sauna, einen Fitnessraum, einen privaten Pool, einen knisternden Kamin und Platz für insgesamt 14 Gäste.
The Barn
Oberlech, 6763 Lech am Arlberg, Vorarlberg, Österreich
Der Nesslerhof Großarl, Salzburg
Höhenlage: 924 m
Pistenkilometer: 760 Pistenkilometer
Auch Ski amadé nimmt für sich in Anspruch, das größte Skigebiet Österreichs zu sein. Vom Großarltal hat man Zugang zu dieser Wintersportperle. Und genau hier erwartet der Nesslerhof, seit letztem Jahr auch neu renoviert, seine Gäste. Naturmaterialien und gedeckte Farbtöne verströmen relaxtes Ambiente fernab von Alpin-Kitsch. Besonders toll sind die Private Spa Suiten. Die haben nicht nur sehr hohe Decken, sondern auch beheizte private Whirlpools auf der Terrasse. Doch auch der Rest des Hauses überzeugt: Spa, wohltuende Behandlungen, himmlische Betten, Regenduschen, fünf Saunen und ein weitläufiger Indoor- und Outdoorpool sorgen für Urlaubsfreuden. Zusätzlich gibt es einen 800 Quadratmeter großen Naturbadeteich und einen Sole-Outdoorpool. Großes Kino auch, was in der Küche geboten wird! Hier gibt es unsere ausführliche Hotel-Review zum Nesslerhof.
Hotel Nesslerhof
Unterbergstraße 50, 5611 Großarl, Salzburg, Österreich
Beitragsbild: © ADEA Lifestyle Suites