Wer Wien im Oktober von seiner schönsten Seite erleben möchte, muss nicht besonders viel dafür tun. Schließlich handelt es sich bei der österreichischen Bundeshauptstadt um eine überaus grüne City. Für den Herbst heißt das: Blätter, die sich ganz apart verfärben. Und die kann man auf den umliegenden Hügeln, den vielen Stadtwanderwegen oder auch mitten in der Stadt bewundern. Hier und da noch gibt es noch warme Sonnenstrahlen, bei denen man einen Kaffee im Freien genießen kann. Gleichzeitig legt sich aber morgens und abends Kälte über die Stadt. Die ideale Zeit also, um Museen zu besuchen oder Wildessen zu gehen. Wir haben die schönsten Events, Ausflugsziele und Veranstaltungen für alle gesammelt, die Wien im Oktober erleben möchten.
Stadtwanderwege
Wien ist eine der grünsten Städte weltweit. Entsprechend toll sind auch die Möglichkeiten, sich direkt in der Natur zu vergnügen. Zum Beispiel bei einer Wanderung auf einem der insgesamt 14 Stadtwanderwege. Sie alles ind gut ausgeschildert und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Der längste von ihnen ist der Stadtwanderweg 12. Er führt von Favoriten (Station “Frödenplatz” der 11er Bim) auf den Wienerberg. Und ist fast 23 Kilometer lang. Zwar kein Stadtwanderweg, aber die Weinwanderung schlechthin in Wien führt von Grinzing nach Nussdorf über den Nussberg. Und damit an jeder Menge Heuriger vorbei. Die Aussicht von da ist natürlich grandios! Wien ist übrigens die einzige Stadt mit eigener Weinproduktion!
Wildbretwochen
Menschen, die sich fleischlos ernähren, müssen jetzt stark sein. Denn im Herbst endet für viele Tiere die Schonfrist, in der sie nicht gejagt werden dürfen. Man denke zu Beispiel an das Rebhuhn, Hase, Fasan, Reh- und Rotwild. Das heißt, dass in vielen traditionellen Gasthäusern jetzt wieder typische Wildgerichte auf der Speisekarte stehen. Ganz klassisch zum Beispiel Rehbraten mit einer Scheibe Pfirsich und Preiselbeeren. Aber auch für vegan und vegetarisch Lebende gibt’s jetzt ein Highlight: auch viele Pilzgerichte erleben nämlich im Herbst ihr Revival. Tolle Wildwochen gibt’s zum Beispiel in Gelbmanns Gaststube in Ottakring, in der Gastwirtschaft Huth im 2. Bezirk oder im Wiener Rathauskeller.
Kaiser Wiesn im Prater, von 26.9. bis 13.10.2024
Okay, wir stellen uns jetzt einfach das Oktoberfest in München vor. Davon nimmt man ungefähr die Hälfte an Besuchern, man ersetze die blau-weiß-karierte Deko durch rot-weiß-rote Fähnchen und transferiere das Ganze in den Prater. Schon hat man das Wiener Oktoberfest. Tagsüber kann man gemeinsam mit der gesamten Familie bei freiem Eintritt über das Festgelände schlendern. Und dabei natürlich in den Zelten einkehren, essen und trinken. Es gibt ein buntes Programm mit Live-Musik und auch für Kinder einiges zu erleben. Für abends braucht’s dann ein Ticket. Das ist der Moment, wo Bier in Strömen fließt und es eher rustikal zugeht. Wer korrekt gekleidet kommen möchte, kramt am besten Dirndl und Lederhose aus dem Kasten.
Lange Nacht der Museen, 5.10.2024
Wer etwas für seine kulturelle Bildung tun möchte, hat am 5. Oktober 2024 bei der Langen Nacht der Museen erneut Gelegenheit dazu. Denn dann haben die teilnehmenden Galerien und Museen zwischen 18 Uhr und 1 Uhr geöffnet. Und bieten ein abwechslungsreiches Programm, spezielle Führungen sowie einzigartige Veranstaltungen. Übrigens sind die Wiener Museen nicht die einzigen, die daran teilnehmen. Es handelt sich um ein österreichweites Event.
Musical Phantom der Oper: bis 31.12.2024
Noch bis mindestens Ende des Jahres haben Musicalfans die Gelegenheit, im Wiener Raimundtheater Andrew Llyod Webbers Erfolgsmusical “Das Phantom der Oper” in Wien zu sehen. Die Kritiken für Cameron Mackintoshs neuer Inszenierung sei “größer und besser als je zuvor”. Zahlreiche spektakuläre Spezialeffekte und ein großes Ensemble machen den Musicalbesuch garantiert unvergesslich. Anton Zetterholm in der Rolle des Phantoms und Lisanne Clémence Veeneman als Christine ziehen alle gesanglichen Register. Dazu kommen natürlich die bekannten Melodien und das Ambiente des wunderschönen Raimundtheaters. Die Aufführung erfolgt in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln.
Burger Festival Ottakringer Brauerei: 11. bis 13.10.2024
Die Ottakringer Brauerei feiern wir ja sowieso als eine der coolsten Stadtbrauereien weltweit. Ein Grund dafür sind auch die coolen Veranstaltungen, die hier das ganze Jahr über stattfinden. Was im Sommer das Bierfest ist, ist im Advent der “Ottakringer Weihnachtszauber”. Und dazwischen gibt’s zum Beispiel das Burger Festival in der Ottakringer Brauerei. Weil es 2024 zum ersten Mal stattfindet, können wir noch nicht sagen, wie es sein wird. Aber Tickets kann man schon kaufen und wahrscheinlich gibt’s Burger in allen Variationen zu verkosten.
Edelstoff Herbstmarkt, 19. und 20.10.2024
Das Warten hat ein Ende! Denn am 19. und 20. Oktober versammeln sich wieder zahlreiche Designschaffende und Kreative in der Marx halle, um ihre Waren auszustellen und zu verkaufen. Besuchende haben die Möglichkeit, Unikate zu kaufen und aus einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte zu wählen. Neben Accessoires gibt es auch Mode, Kunst, Kulinarik, Kosmetik und allerhand Schönes für die Wohnung. Der Eintritt beträgt € 5,−.
Wiener Sicherheitsfest, 25. und 26.10.2024
Am 25. und 26. Oktober 2024 verwandelt sich der Rathausplatz mal wieder in eine Eventzone. In diesem Fall dreht sich alles um Sicherheit. Bei freiem Eintritt können alle Besuchenden ein spannendes und informatives Programm für die ganze Familie erleben. Die Helfer Wiens, von der Feuerwehr bis zu den Wiener Linien, präsentieren ihre Leistungen und sorgen für abwechslungsreiche Tage.
Nationalfeiertag, 26.10.2024
Im Jahr 1955 erhielt Österreich durch den Staatsvertrag seine Souveränität zurück. Da der Stichtag, an dem der letzte Soldat der Besatzungstruppen das Land verlassen haben musste, der 25. Oktober 1955 war, war der 26. Oktober 1955 der erste Tag ohne fremde Truppen im Land. Seit 1965 ist der Staatsfeiertag anderen gesetzlichen Feiertagen gleichgestellt. Will heißen: Die Schulen sind ebenso geschlossen wie Geschäfte und Banken. Es ist ein arbeitsfreier Tag. Glücklicherweise gibt es aber trotzdem jede Menge Dinge, die man am Nationalfeiertag in Wien tun kann. Da wären zum Beispiel viele Museen, die bei freiem Eintritt geöffnet haben. Etwa das Architekturzentrum Wien, das Heeresgeschichtliche Museum, das MAK, die Nationalbibliothek und das Museum für Volkskunde. Am Heldenplatz gibt es jedes Jahr eine Kranzniederlegung des Bundespräsidenten, einen Einmarksch der Rekruten, einen Eurofighter Überflug, die Angelobung und allerhand Vorführungen, die zeigen sollen, wie toll das Bundesheer ist.
Halloween im Prater, 31.10.2024
Nun ist Halloween bei Weitem kein Fest, das tief in der österreichischen Kultur verankert wäre. Das sollte es aber. Schließlich haben Wiener und Wienerinnen einen ganz besonderen Zugang zum Vergänglichen. “Der Tod muss ein Wiener sein, heißt es so schön.” Immer mehr Events rund um Halloween zementieren diese besondere Hassliebe. Unter anderem das jährliche Halloweenfest im Prater. Letztes Jah gab es ein interaktives Abenteuer in fünf Stationen. Man darf gespannt sein, was heuer auf gruselbereite Besuchende wartet.