Es ist liebgewonnene, sich alljährlich wiederholende Tradition: Mit Ende des Sommers präsentieren sich viele Straßenzüge der Bundeshauptstadt von ihrer sympathischsten Seite. Dann nämlich werden die Verkaufstische vor die Geschäftslokale gestellt und kleine Goodies für die Besuchenden bereitgehalten. Die Straßenfeste in Wien locken auch dank musikalischer Unterstützung und eines erweiterten gastronomischen Angebots zahlreiche Gäste an. Und sind somit ein einerseits ein echtes Highlight. Andererseits aber auch ein stets willkommener Anlass etwaige, über die Sommerzeit vielleicht brachgelegene, Sozialkontakte im angenehmen Rahmen zu kultivieren. Wir haben uns angesehen, wann unsere 5 liebsten stattfinden, und was sie zu bieten haben.
Das Währinger Straßen Fest 2024
Das Fest auf der Haupteinkaufs-Meile im schönen 18. Wiener Gemeindebezirk findet heuer am Freitag, 20. September, statt. Von 11 bis 19 Uhr wird die Währinger Straße dabei vom Gürtel bis zum Aumannplatz zur Feier- und Partyzone. Auf der Festbühne beim Kutschkerplatz heizen zahlreiche Bands die Stimmung an, während ein bunter Mix an Verkaufenden ihre Waren feilbieten. Auch Kinder kommen nicht zu kurz. So gibt es neben dem Kinderflohmarkt eine eigene Bühne für die Jüngsten beim Schubertpark und wieder das beliebte Kinderschminken. und auch der Kasperl schaut vorbei.
Flaniermarkt Neubaugasse
Zweimal jährlich wird die Neubaugasse zum längsten Flohmarkt der Stadt und ist somit eine wahre Institution der Straßenfeste in Wien. Bereits seit 1983 beleben die Kaufleute auf diesem Weg ihr Grätzel. Das nächste Mal ist es am 27. und 28. September 2024 soweit. Jeweils zwischen 08 Uhr 30 und 19 Uhr steppt dann die gesamte Neubaugasse entlang der Bär. Lebhaftes Markttreiben, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und lukullische Highlights schaffen ein Ambiente, das zum Einkaufen und Verweilen einlädt. Neben Vintage Produkten und klassischen Flohmarkt-Raritäten werden auch sytlishe, kunstvoll gefertigte Neuwaren angeboten.
Straßenfeste in Wien: Lange Nacht der Märkte
Zugegeben, bei der Langen Nacht der Wiener Märkte handelt es sich nicht unbedingt um ein klassisches Straßenfest. Und doch hat sie ihre Berechtigung in dieser Auflistung. Schließlich lieben wir die Wiener Märkte und schätzen sie ob ihrer Vielfalt. Am Freitag, 30. August 2024, findet die dritte Auflage der Nachtausgabe statt. Neben den verlängerten Shopping-Möglichkeiten bis um 23 Uhr sind auch 120 Stunden Kunst und Kultur geplant. Und das sind einige Highlights:
- Der Karmelitermarkt mit Kindertheater zwischen 18 und 19 Uhr sowie dem Auftritt der Band Dunkelbunt zwischen 19 und 22 Uhr
- Der Naschmarkt bietet gleich mehrere Stationen mit eigenen Programmpunkten. So gibt es Soul und Jazz bei der Schleifmühlbrücke, Blasmusik beim Johanna-Bauer-Platz und internationale Bands entlang der Wienzeile.
- Am Ottakringer Brunnenmarkt warten mehr als 70 kreative Ausstellende mit künstlerisch-kreativen Waren auf potentielle Kaufende. Foodtrucks bieten ihre teils handcrafted Speisen und Getränke an während bekannte DJs für die nötige musikalische Untermalung sorgen.
Das Reindorfgassen Fest
Vielleicht ein wenig der sympathische Underdog unter den Straßenfesten in Wien. Allerdings ein ziemlich legendärer. Schließlich sind sowohl die musikalische Rahmengestaltung als auch die gastronomischen Angebote nicht von schlechten Eltern. Besuchende haben die Möglichkeit sich am 6. und 7. September 2024 davon selbst ein Bild zu machen. Unter dem Motto Bahö in Fünfhaus is back gibt es auf gleich 3 Bühnen spannende Acts zu bestaunen. Neben 5/8erl in Ehr’n sorgen beispielsweise noch Indeed Unique und ein tolles Kinderprogramm mit Lesungen und Konzerten für ein gelungenes Wochenende bei freiem Eintritt.
Ottakringer Kirtag 2024
Auch der Kirtag im Herzen Ottakrings erfüllt ganz streng genommen nur am Rande die Kriterien um unter die besten Straßenfeste in Wien gereiht zu werden. Und doch gehört er da unserer Meinung nach hin. Seit 1979 sorgt er nämlich für ausgelassene Stimmung bei gutem Wein und Bier. Stets zieht das vorletzte Septemberwochenende zahlreiche Gäste an. So auch in diesem Jahr wieder: Vom 20. bis 22. September 2024 geht es am “Alten Ort”, Ottakringer Straße 200, vor den wachsamen Augen der Pfarrkirche, angetrieben von Bands wie unter anderem Wiener Wahnisnn, bis spätabends rund.
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Unterstütze uns mit einem Besuch bei unserem Werbepartner:
Weiterlesen:
- Wenn die Markterei zum Stadtheurigen lädt
- Place to be am Kutschkermarkt: Paul & Worthmann
- Designer Pyjamas für Peninsula London