Wer an Honeymoon denkt, kommt wahrscheinlich nicht drum herum, die Malediven, die Seychellen, die Karibik oder Hawai’i mitzudenken. Schließlich handelt es sich bei all diesen Destinationen um typische Reiseziele für die Flitterwochen. Doch was, wenn es ein bisschen ausgefallener sein soll? Dann hätten wir da ein paar Ideen:
Südsteiermark, Österreich
Die Bilder der sanften, weinbewachsenen Hügel und hohen Zypressen kennt wahrscheinlich jeder. Oft bringt man damit wahrscheinlich die Toskana in Zusammenhang, tatsächlich gibt es solch malerische Fleckchen auch in Österreich. Hier mit dem großen Pluspunkt, dass die vielen Buschenschanken und Weinbauern in der Südsteiermark immer gern ihre Türen für Gäste öffnen und diese kulinarisch verwöhnen. Ein romantisches Picknick in den Weinbergen, wie beim Tinnauer am Rebkogl, ist einfach ein großartiges Erlebnis.
Hoteltipp:
Ein romantisches Chalet, ganz für sich allein? Dazu jeden Morgen herrliche Frühstücksspezialitäten direkt in die eigenen vier Wände? Die private Sauna? Das alles und dazu noch einen riesigen Naturbadeteich und herrlichen Wein gibt’s in den Golden Hill Country Chalets & Suites. Wer mag, kann sich sogar direkt hier im wunderschönen Park trauen lassen.
Sizilien, Italien
Che bello! Italien geht eigentlich immer, oder? Aber warum nicht auch einmal als Reiseziel für die Flitterwochen wählen? Immerhin gibt es hier wahnsinnig guten Wein, tolles Essen, quirlige Großstädte, einsame Buchten und historische Stätten. Dazu noch großartiges Wetter und schon ist der Honeymoon perfekt. An Romantik kaum zu übertrumpfen ist zum Beispiel Taormina auf Sizilien. Klar, die ganze Insel ist einfach zauberhaft und auch Destinationen wie Cafalù, Agrigent mit dem Tal der Tempel und Palermo müssen auf die Bucketlist.
Hoteltipp:
Spätestens, seit die Serie “The White Lotus” die Herzen der Zusehenden im Sturm eroberte und bekannt wurde, dass das ikonische Hotel der zweiten Staffel das San Domenico Palace von Four Seasons war, ist das noble Haus noch begeherter als ohnehin schon. Tatsächlich handelt es sich um eines der schönsten Hotels auf Sizilien. Unbedingt ausprobieren solltet ihr hier ein Abendessen im hoteleigenen Sternerestaurant Principe Cerami. Der Ätna muss natürlich auch besucht werden. Hier geht es zur Hotel Review San Domenico Palace.
Azoren, Portugal
Evaneos arbeitet eng mit lokalen, auf Flitterwochen spezialisierten Reise-Expertinnen zusammen. Ein Top-Tipp der Reiseplattform sind die Azoren vor der Küste Portugals. Man nennt sie nicht ohne Grund “Hawai’i Europas”. Denn hier badet man in glasklarem Wasser, beobachtet Wale und Delfine, viele Fische und Vögel. Die Vulkanlandschaft und grüne Natur mit ihren Wanderwegen sind einerseits ein Paradies für Naturfans und andererseits gibt es auch jede Menge historischer Altstädte.
Must do
Wie wäre es mit ein bisschen Inselhopping? Die Inselgruppe besteht aus neun einzelnen Eilanden. Und jedes von ihnen hat ihren eigenen Flair. Man kann sie nur mit der Fähre erreichen. Sehr romantisch sind übrigens auch Bäder in den heißen Quellen, umgeben von tropischer Vegetation. Das kann man beispielsweise auf der Hauptinsel Sao Miguel tun.
Westcoast, USA
Ob die Sache mit der Eheschließung wirklich eine so gute Idee war, wird spätestens bei einem ausgedehnten Roadtrip klar. Als top Destination dafür gilt natürlich der malerische Highway entlang der US-Westküste. Den fährt man am besten von Nord nach Süd ab, beginnend in San Francisco. Je nachdem, wie lange man für dies Aktion Zeit hat, sollten unbedingt Zwischenstopps zum Whale Watching, in Carmel-by-the-Sea, beim Hearst Castle und in Pismo Beach eingelegt werden. Bei einem Besuch der Universal Studios in Los Angeles flieht man bei actionreichen Rides in die Arme der Lieblingsperson. Ruhigere Momente genießt man in Venice Beach – hier sollte man unbedingt frühmorgens einen Spaziergang entlang der Canals unternehmen. Hier geht’s zu unseren besten Westcoast-Tips.
Hoteltipp in Venice Beach
Wir haben gute Erfahrungen mit dem AIR Venice gemacht. Das Hotel hat zwar keinen eigenen Parkplatz, aber wenn man nicht gerade mit einem Pickup-Truck unterwegs ist, findet man ein paar Parallelstraßen zum Strand eigentlich immer gute Abstellplätze. Die Zimmer sind teilweise mit Meerblick und sind nur vom Venice Boardwalk vom Strand getrennt. Zwar kein Luxus, aber näher dran in der Ecke ist man kaum irgendwo. Und eigentlich sollte man vor allem während der Flitterwochen im Zimmer besseres zu tun haben, als sich ums Interior Design Gedanken zu machen.
Rovaniemi, Finnland
Es ist kurz vor Weihnachten. Die Schneeflocken tanzen vom Himmel. Draußen ist alles wie von einer dicken, weißen Decke eingehüllt. Geräusche dringen nur gedämpft ans Ohr. Und über allem liegt dieser besondere Zauber eines Wintermärchens: Wer diesem Gedanken etwas abgewinnen kann, ist in der offiziellen Heimat des Weihnachtsmannes richtig. Der Romantik-Faktor kommt hier garantiert nicht zu kurz. Man denke zum Beispiel an Pferdeschlittenfahrten durch den knirschenden Schnee, an warme Getränke und an festliche Beleuchtung.
Hoteltipp
Im Arctic Treehouse Hotel wird’s kuschelig! Hier schläft man in Baumhäusern, die vom Bett aus direkte Ausblicke auf die Nordlichter und schneebedeckte Baumwipfel genießt. Nachdem man bei Santa’s Post Office seine Wunschliste aufgegeben hat, sollte man unbedingt einen kleinen Abstecher zum Polarkreis für ein Selfie machen, bevor man im Rakas hochwertige arktische Küche genießt.