Centro Storico ist wahrscheinlich der eleganteste Bezik in Florenz. Immerhin handelt es sich dabei um die Altstadt. Inmitten all der Historie etablierte sich hier schon vor Jahren das Hotel Calimala als urbaner Rückzugsort. Vor kurzem eröffnete es eine Erweiterung auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Genannt: Calimala The West.
Zwei Häuser, ein Hotel
Das neue Hotel liegt in der Via dei Lamberti, parallel zum originalen Haus. Zweiteres firmiert künftig als Calimala The East. Ersteres liegt in einem gotischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Einst vom italienischen Architekten Pietro Maria Bardi errichtet, kümmerte sich nun sein israelischer Kollege Alex Meitlis um die sorgfältige Renovierung. Historischer Charme und moderne Annehmlichkeiten treffen aufeinander – ebenso wie das originale Hotel sollen die Gäste von Grandeur umfangen werden. Die Essenz der zauberhaften italienischen Stadt fängt man damit ein.
Das Calimala The West erstreckt sich auf fünf Stockwerke. Auf ihnen findet man 65 wunderschöne Zimmer. Ihr Design nimmt die ikonische Gestaltung des originalen Hotels auf. Will heißen: Samt, Bronze und Marmor gehen Hand in Hand mit geometrischen Motiven. Dreifärbige Terrazzoböden sind eine Hommage an die historische Verbundenheit Florenz’ mit der Kunstszene. Viel natürliches Licht setzt maßgefertigte Möbel in Szene. Hohe Decken, nackte Steinwände und beeindruckende Ausblicke ergänzen das Ensemble ebenso wie zeitgenössische Kunstwerke.
Stylishes Restaurant
Selbst wenn man nicht im Hotel nächtigt, sollte man unbedingt früher oder später vorbeischauen. Denn das Erdgeschoß punktet mit einem überaus instagrammablen Restaurant. Es trägt den Namen Meze und offeriert nicht nur italienisch inspiriertes Kontentinental-Frühstück. À-la-Carte bietet es auch italienische Klassiker. Die genießt man an der Bar oder im Restaurant. Ab Frühling soll ein Outdoor Dining Space dazukommen.
Zusätzlich können die Gäste des Calimala The West natürlich aber auch die Annehmlichkeiten des originalen Calimala The East nutzen. Dazu gehört unter anderem die ANGEL Rooftop & Dining Bar. Sie erstreckt sich auf das fünfte, sechste und siebte Stockwerk des Gebäudes. Ausgestattet mit einem feinen Garten und Ausblicken auf die Sehenswürdigkeiten von Florenz, ist es schon länger der Place to Be in der City.
35 sorgfältig gestaltete Zimmer und Suiten sind im Calimala The East zu finden. Das Gebäude, das einst das Zuhause des florentinischen Dichters und Poeten Aldo Palezzeschi war, punktet zudem mit zwei modern ausgestatteten Fitnessräumen. Auch eine nette Idee: Auf Wunsch sind Massage- und Wohlfühlbehandlungen direkt im Zimmer oder in der Suite möglich.
Calimala The West
Via dei Lamberti, 5 – 50123 Florenz, Italien | $$