Auch heuer waren wir wieder im Dienst der Sache unterwegs und haben die Herbergsbetriebe dieser Erde genauestens angesehen. In unserem traditionellen Ranking wollen wir auch diesen Dezember jene Häuser vorstellen, die unserer subjektiven Sicht nach die besten Hotels des Jahres 2023 gewesen sind. Frei nach Susan Sontag waren wir natürlich noch nicht überall, es ist aber auf unserer Liste – insofern handelt es sich bei den 5 Hotels auch nicht um eine abschließende, wohl aber durchaus auszeichnende Aufzählung.
Das Hotel & Spa Klosterbräu
Seefeld in Tirol
Das wundervolle familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel glänzt einerseits mit seiner herausragenden Lage mitten in Seefeld. Andererseits sind es die vielen durchdachten und liebenswürdigen Kleinigkeiten, die einen Aufenthalt so besonders gestalten. So könnt ihr in den altehrwürdigen Mauern des Hotel & Spa Klosterbräu einen Bierbrunnen entdecken, die gut und gerne 600 echten Kerzen abschreiten oder im beheizten Outdoor-Panorama-Pool dem nächtlichen Schneetreiben zusehen. Romantischer geht es kaum. Abwechsungsreiche Küche, herzliches Service und echte Tiroler Gastfreundschaft sorgen für einen unvergesslichen Aufenthalt.
Hotel & Spa Klosterbräu
Klosterstraße 30, Seefeld in Tirol | klosterbraeu.com
One&Only Le Saint Géran
Bel Ombre, Mauritius
Im Nordosten der Trauminsel offenbart sich mit dem One&Only Le Saint Géran eine wahre Perle der Luxus-Hotellerie. Die weitläufige Anlage präsentiert sich lichtdurchflutet, großzügig und palmengesäumt. Im Jahre 2017 generalsaniert ist das das Hotel nicht nur top in Schuss, sondern auch von den stets freundlichen Mitarbeitenden sauber und gepflegt gehalten. Die Atmosphäre ist entspannt und leger, Entspannung somit praktisch garantiert. Die 142 Zimmer und Suiten lassen keinen Wunsch offen, die Betten sind komfortabel und groß. Zusätzlich überzeugen die zahlreichen Bars und Restaurants, allen voran das japanisch inspirierte Tapasake.
One&Only Le Saint Géran
Pointe de Flacq, Poste de Flacq 41518, Mauritius | oneandonlyresorts.com
Wayfinder Waikikki
Honolulu, Hawai’i/USA
Inmitten des hawaiʻianischen Surf-Paradieses Waikikki Beach befindet sich mit dem Wayfinder eines unserer liebsten Hotels des Jahres 2023. Im Unterschied zu zahlreichen Häusern der großen Gruppen allerdings nicht beachfront, sondern rückseitig in Richtung Kanal. Was den Weg zu den stets öffentlichen Stränden zwar ein wenig verlängert, aber das Umfeld auch deutlich entspannter macht. Gerade neu eröffnet, verströmt es jugendlich-eleganten Charme, vereint Stile unterschiedlicher Epochen und paart diese mit dem Insel-Feeling. Im hauseigenen Restaurant speist ihr ausgezeichnet, müsst dafür allerdings extra aufkommen. Im Zimmerpreis Inkludiert hingegen sind die Leihgebühren für Strandtücher, Boogie-Bards und sogar Go Pro Kameras ebenso wie die Refill-Station eurer Wasserflaschen.
Wayfinder Waikiki
2375 Ala Wai Blvd, Honolulu, HI 96815, Vereinigte Staaten | wayfinderhotels.com
Die Hotels des Jahres 2023: Fräulein Leni
Gamlitz/Steiermark, Österreich
Direkt an der Weinstraße findet sich mit dem Hotel Fräulein Leni ein zauberhaftes Kleinod steirischer Gastlichkeit. Hoch über Gamlitz gelegen, bietet sich vom schönen Pool oder der feinen Sonnenterrasse aus ein herrlicher Blick in südsteirischen Weinberge. Hochwertige Materialien, der Blick fürs Detail und die Verwendung jeder Menge Holz prägen den Charakter der Hotel-Anlage. Die 23 Zimmer und Suiten verströmen ein heimeliges Ambiente und sorgen für erholsame Momente. Regionale und saisonale Kost stehen im Zentrum der sehr guten Küche des Hauses. Ganz der Lage geschuldet, nimmt selbstredend auch der Wein eine bedeutende Rolle ein. So ist bereits das Entrée in Form eines überdimensionierten Weinfasses gestaltet.
Fräulein Leni
Kranach 3, 8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich | fraeulein-leni.com
Heritage Le Telfair
Bel Ombre, Mauritius
Und nocheinmal Mauritius – diesmal die Südküste. Das Telfair ist ein Teil des großen Heritage-Areals, und wir sind geneigt zu sagen: Der schönste. Das imposante Anwesen weckt von der pittoresken Einfahrt weg Assoziationen mit einer historischen Zuckerrohrplantage. Ein Stilelement, das sich durch die gesamte Anlage hinweg fortsetzt. Ob in der Cavendish Bar, dem Le Palmier Restaurant oder den einzelnen Villen, die den Besuchenden ein Zuhause auf Zeit sind, stets wird der architektonische Kolonialstil gekonnt heraufbeschworen. Die Gastgebenden sind freundlich und aufmerksam, speziell die Barkeeper sehr humorvoll. Ein nächtlicher Spaziergang vorbei an den dezent beleuchteten Banyan-Trees versetzt schließlich endgültig in eine andere Zeit.
Heritage Le Telfair
B9 Coastal Road, Bel Ombre, Mauritius | heritageresorts.mu