Wenn Ikonen auf Ikonen treffen, entsteht immer etwas Besonderes. So auch im Le Bristol Paris. Denn das 1925 eröffnete Hotel der renommierten Oetker Collection hat sich für diesen Winter ein einzigartiges Pop-Up ausgedacht. Der Michelin-Sternekoch Éric Fréchon trifft dabei auf Vincent Chaperon, den Kellermeister von Dom Pérignon. Das Ergebnis? Ein Champagner Dinner in Paris – das weltweit erste seiner Art!
Kulinarischer Höhenflug
Der Name Éric Fréchon ist wie Musik in den Ohren aller Gourmets. Schließlich ist er Inhaber von insgesamt vier Michelin-Sternen. Wenn man über ihn spricht, ist die Rede oft von “Chef Royalty”. Sein Restaurant Épicure im Le Bristol Paris trägt drei Sterne und ist für seine hervorragende französische Küche bekannt. Seine gratinierten Macaroni mit Schwarzem Trüffel, Artischocke und Foie Gras von der Ente sind für viele Menschen tatsächlich Grund genug, eine Reise nach Paris anzutreten.
Von 27. November 2023 bis 18. Februar 2024 nimmt Fréchon seine Gäste nun auf einen kulinarischen Höhenflug mit. Dafür bereitet der Chef eine Auswahl feinster Gerichte aus der französischen Haute Cuisine zu. Als Begleitung reicht Vincent Chaperon, Chef de Cave von Dom Pérignon edelste Tropfen. Das Champagner Dinner in Paris nimmt seinen Ausgang in der einzigartigen Bar. Außergewöhnliche Cuvées, normalerweise ausschließlich flaschenweise erhältlich, serviert man hier glasweise.
Köstlich: Champagner Dinner in Paris
Als Begleitung gibt es eine kreative Auswahl kleiner Häppchen. Es ist der Auftakt für eine gemeinsame Suche des Küchenchefs und Kellermeisters nach der Quintessenz von Genuss. Es geht darum, eine Balance zu finden und einen unvergesslichen Abend zu kreieren. Dieser findet seinen Fortgang am Tisch. Das Menü, in seiner Folge und Zusammensetzung bis ins kleinste Detail durchdacht, besteht unter anderem aus Kaviar de Sologne und Dom Pérignon Vintage 2013, gebratenem Steinbutt mit weißem Trüffel und dem außergewöhnlichen Cuvée Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2.
Selbstverständlich verliert das Champagner Dinner während seines Verlaufs nichts an Spannung oder Überraschungsmoment. Denn selbst der Abschluss, eine Crème glacée aus schwarzem Trüffel mit einer Haselnuss-Emulsion und Gianduja-Schokolade vermag es, die Geschmacksnerven in höchste Erregung zu versetzen. Wenn dann noch die Perlen des Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2 über die Zunge rollen, ist der Gourmet-Himmel zum Greifen nahe.
Die Eckdaten:
Das Dinner findet von 27. November 2023 bis 18. Februar 2024 im Hotel Le Bristol Paris statt. Inklusive Aperitif kostet es € 1.200,− pro Person. Eine Reservierung ist unbedingt notwendig. Wer ausschließlich die Le Bar by Dom Pérignon besuchen und edle Champagner glasweise verkosten möchte, kann das von Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr tun. Auch hier ist eine Reservierung erforderlich.
2 Kommentare