Kaum kommt der Sommer um die Kurve, macht sich gefühlt ganz Europa auf den Weg in die Ferien. Verdientermaßen, finden wir. Nun hat sich das Ferienhaus-Portal holidu.at angeschaut, welche Reiseziele im Sommer 2023 besonders voll sein werden. Überraschungen gibt es dabei nicht viele.
Platz 5: Reykjavík, Island
Anzahl der Touris: 16,3 pro Einwohnende
Dass die isländische Hauptstadt im Sommer ein begehrtes Reiseziel ist, verwundert wenig. Sie ist der Ausgangspunkt für Entdeckungen der atemberaubenden Inselnatur. Während wir Mitteleuropäer unter den Temperaturen im Winter auf Island durchaus leiden könnten, bietet das Land im Sommer eine perfekte Hitzeflucht. Es wird im Sommer durchschnittlich kaum wärmer als 15 Grad. Ideal also für Sporttreibende, Sightseeing-Fans und Outdoor-Abenteuer.
Platz 4: Rhodos, Griechenland
Anzahl der Touris: 20,9 pro Einwohnende
Die größte Dodekanes-Insel lockt mit antiken Ruinen und wunderschönen Stränden. Griechenland ist in dieser Hinsicht sowieso einfach nur traumhaft. Klar, dass auch Besuchende auf die mittelalterlichen Straßen und vielen Sehenswürdigkeiten sowie die Beach-Vibes stehen. Oh, und haben wir schon das herrliche Essen erwähnt? Wer lieber nicht mit gefühlt der ganzen Welt vor Ort sein möchte, sollte eher im April oder Mai kommen, so Holidu.at.
Platz 3: Brügge, Belgien
Anzahl der Touris: 21,1 pro Einwohnenden
Die kleine Stadt als eines der Reiseziele im Sommer 2023? Ja, tatsächlich! Auch wenn ihr sie vielleicht (noch) nicht so ganz am Radar habt, ist die belgische Stadt ein Publikumsmagnet. Die Gründe dafür sind vielfältig. So sind die zauberhaften Grachten ein beliebtes Fotomotiv. Zudem ist die Brügge Teil des UNESCO-Welterbes. Übrigens gibt es in Brügge eine Bier-Pipeline, die das Brauwerk der “De Halve Maan” Brauerei drei Kilometer durch die City leitet.
Platz 2: Venedig, Italien
Anzahl der Touris: 21,3 pro Einwohnende
Okay, also das ist für uns alle jetzt keine Überraschung, oder? Die kleine Stadt belegt nicht nur Platz zwei der vollsten Reiseziele im Sommer 2023, sondern ist eigentlich das ganze Jahr über recht gut besucht. Selbst die Tatsache, dass Tagesbesucher seit Jänner 2023 vorab reservieren und Eintritt bezahlen müssen, hat daran wenig geändert. Tipp von Holidu.at daher: Zwischen September und November kommen und 2 Nächte mindestens bleiben.
Platz 1: Dubrovnik, Kroatien
Anzahl der Touris: 36,0 pro Einwohnende
Auch hier: enge Gassen, pittoreske Plätze, beeindruckende Bauwerke. Dazu eine tragende Rolle in “Game of Thrones”. Dubrovnik ist einfach wunderschön! Wer könnte es den Besuchenden daher verdenken, hier etwas Zeit verbringen zu wollen? Eben. Doch vor allem im Juli und August sind die Voraussetzungen dafür nicht die besten. Es ist voll, zu voll. Im September und Oktober wird’s aber besser. Versprochen.
Die Methodik
Und wie hat Holidu.at nun herausgefunden, welche die vollsten Reiseziele im Sommer 2023 sind? Man hat dafür die Zahl der Gäste im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, herangezogen. Und diese mit den Einwohnenden-Zahlen verglichen. Wer sich jetzt fragt, wie die Liste weitergeht: Florenz/Italien (13,5 Touris pro Einwohnenden), Heraklion/Griechenland (13,4), Amsterdam/Niederlande (12,1), Dublin/Irland (11,3) und Tallinn/Estland (9,6) vervollständigen die Top 10.
2 Kommentare
Bei diesen Temperaturen kann man unsere Seen auch genießen. Jedoch im Herbst solche besuchen wäre ein Hit
Ha! Bin nirgendwo von denen!