Mit der Vinitaly fand Anfang April auch heuer wieder eine der wichtigsten europäischen Weinmessen in Verona/Italien statt. Über 4000 Aussteller boten dabei knapp 150.000 Besuchern einen Überblick über neue Trends, Produkte und Techniken. Zum bereits 27ten Mal kam es in diesem Rahmen zur Austragung eines internationalen Verpackungswettbewerbs, dem Vinitaly Design. Die Auszeichnung “Etikett des Jahres 2023” ging dabei an Fresco di Masi Rosso Verona IGT 2022.
Der Wein
Bevor wir aber auf die Besonderheiten der Flasche näher eingehen, wollen wir uns kurz dem ebenso bemerkenswerten Inhalt eben dieser widmen. Beim Fresco di Masi handelt es sich um einen unkomplizierten Tropfen aus der Region Venetien. Aus Corvina- und Merlottrauben wird ein frisch und fruchtiger Wein mit geringem Alkoholgehalt gewonnen. Der Anbau erfolgt biologisch und vegan, außerdem ist er ausgesprochen nachhaltig. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und zu Vorspeisen mit gepökeltem Fleisch und Croutons, einfachen Nudeln, Suppen und Eintöpfen.
Die Flasche
In Zusammenarbeit mit dem Architekten und Designer Piero Lissoni sowie mit Verallia, einem renommierten Hersteller von Glasbehältern gelang die Kreation einer Design-Leichtflasche. Mit der Reduktion der verwendeten Glasmenge gelang es auf überzeugende Art und Weise die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit im gesamten Prozess zu unterstreichen. Während also einerseits Energie und Rohstoffe schonender verwendet werden können, gelingt es andererseits das Gewicht um 33 % zu verringern. Der Leichtigkeit des Trinkgenusses steht somit eine ebenso leichte und ästhetisch ansprechende Verpackung gegenüber.
Der Zeitgeist
Die Welt ist im steten Wandel, und der macht auch vor den Rebstöcken nicht halt. Dem geänderten Zeitgeist Rechnung zu tragen, ist heute wichtiger denn je. Mit dem Fresco di Masi Rosso Verona IGT 2022 bietet Masi dem Markt ein Produkt, das diesem Rechnung trägt. So werden ausschließlich natürliche Hefen eingesetzt, keine zusätzliche Reifung vorgenommen und überhaupt die Eingriffe soweit wie möglich ausgelassen. Damit im Einklang stehen das Etikett des Jahres 2023 und die Flasche. Der Wein liefert insgesamt ein in sich stimmiges, modernes Erscheinungs- und Geschmacksbild. Dem innovativen Projekt gelingt es somit alles überflüssige Wegzulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
So erklärt auch Raffaele Boscaini, seines Zeichens der Direktor Marketing von Masi: “Wir haben uns entschieden, unsere neue Design-Leichtflasche in erster Linie für das Produkt zu verwenden, das für Nachhaltigkeit steht: Fresco di Masi. Unsere Entwicklungsarbeit konzentriert sich nicht nur darauf, die Essenz des Weins zu finden, sondern eben auch die Essenz der Flasche.”
1 Kommentar
Super Design, leichte Flasche, und der Preis?😟 Eine gute Idee für ein edles Geschenk