Die größte Insel des Mittelmeeres ist immer eine Reise wert. Davon haben wir euch ja bereits berichtet. Neben den atemberaubenden Stränden und Küsten spielt selbstverständlich die herausragende Kulinarik eine große Rolle. Nachfolgend deshalb einige handverlesene Tipps: das hat Sizilien für Foodies in Petto.
Taormina
Das entzückende Städtchen an der Ostküste Siziliens weiß auch lukullisch zu überzeugen. Besonders angetan hat es uns das opulente Mahl im Principe Cerami, wie ihr hoffentlich schon gelesen habt. Am anderen Ende der gastronomischen Bandbreite findet sich die Rosticceria Da Cristina (Via Strabone, 2, 98039 Taormina ME), eine lokale Institution. Bereits seit Jahrzehnten versorgt sie die hungrigen Nachtschwärmer Taorminas. Hier müsst ihr unbedingt auf das ein oder andere arancino und ein birra messina vorbeischauen. Streetfood vom Feinsten.
Keinesfalls vorenthalten wollen wir euch außerdem das großartige Museo della pasta (Corso Umberto, 42, 98039 Taormina ME). Wie der Name schon sagt, dreht sich alles um die Pasta. Und die ist hier wahrlich ganz besonders gut. Bei der Auswahl der Speisen könnt ihr euch getrost auf die Unterstützung der freundlichen Gastgeber verlassen. Ebenso wie bei der Wahl des passenden (regionalen) Weins. Empfehlung: unbedingt ein Tröpfchen aus der Ätna Region versuchen und den Vulkan schmecken. Und weil es euch so gut geschmeckt hat, habt ihr im Pasta Museum auch die Möglichkeit an speziellen Kochkursen teilzunehmen.
Palermo
Die laute und quirlige Hauptstadt der autonomen Region Sizilien. Ebenso vielfältig wie die Stadt selbst, ist auch die Ausgestaltung ihrer Restaurant- und Barszene. Deshalb ist unsere Auswahl der Lokale auch bestenfalls ein guter Beginn und bedarf eingehender weiterer Nachforschungen. Auf die Liste der Top Spots für Foodies in Sizilien schaffte es in Palermo die heimelige Osteria Lo Bianco. Preiswert, gastfreundlich, authentisch und wohlschmeckend. Was will man mehr? Unser Tipp: teilt euch auf jeden Fall zu Beginn die gemischten Vorspeisen!
Streetfood
Das beste Streetfood Palermos bekommt ihr wohl bei Ke Palle. Die Arancini sind ein Traum (ja wir bekommen von diesen frittierten Reisbällchen nur schwer genug), und die Auswahl groß wie nirgendwo sonst.
Catania
Hat die zweitgrößte Stadt Siziliens früher noch als gefährlich und unattraktiv gegolten, so hat sich ihr Ruf in den letzten Jahren gewandelt. Dies schlägt sich auch auf gastronomischer Seite nieder, wie ihr in den folgenden Tipps für Foodies in Sizilien feststellen könnt.
Im Ristorante Puti solltet ihr jedenfalls Meeresfrüchte probieren. Die Karte wechselt täglich, was regionale Zutaten und frische Speisen garantiert. Das Credo, dem sich das Restaurant verschrieben hat, ist die sizilianische Geselligkeit mit gutem Essen und der südlichen Emotion zu kombinieren. Und wir müssen zugeben: dies gelingt.
Unser letzter Tipp für Foodies in Sizilien ist die urige Cucina Casalinga “da Mimmo” (Via Conte Ruggero, 14, 95129 Catania CT). Die Karte ist eher klein gehalten, doch das sind die Preise auch. Und trotzdem ist wohl für jeden etwas dabei. Von Bruscetta über Pulpo bis hin zur Tagliata bleiben keine Wünsche offen. Das Service ist herzlich und die Weine schmackhaft. Ein schöner Ort um einen hektischen Tag in der sizilianischen Großstadt ausklingen zu lassen.
1 Kommentar