Abruzzen/Italien. Okay, wir denken jetzt alle mal für eine Sekunde an Italien. Was fällt uns ein? Sommer, Sonne, Meer, Pasta, Dolce Vita. Und nicht zuletzt: Wein. Eines der besten Weingüter ist Masciarelli in den Abruzzen. Zwei Frauen, Mutter und Tochter, führen es seit dem Tod des Gründers Gianni Masciarelli. Sie beweisen sich in einer Männerdomäne und bieten neben hervorragenden Produkten auch Urlaub am Weingut in Italien, nämlich im Castello di Semivicoli. Was es so bezaubernd macht:
Pionier und Visionär
Den Grundstein für das Weingut, das heute zu den renommiertesten familiengeführten Häusern Italiens gehört, legte Gianni Masciarelli bereits vor 40 Jahren. Damals gründete er mit nur 24 Jahren auf 2,5 Hektar Grund ein Weingut. Sein Ziel: in einer für Winzer wenig bedeutenden Region im Süden Italiens Spitzenweine zu erzeugen. Nach zwei Jahren konnte er bereits 9.000 Flaschen Wein verkaufen. Nach dem frühen Tod Giannis übernahm dessen Frau Marina den Betrieb. Sie führt ihn gemeinsam mit ihrer ältesten Tochter Miriam Lee ganz im Sinne des Gründers weiter.
Heute bewirtschaftet die Familie insgesamt 60 Weinbergparzellen. Über 2,5 Millionen Flaschen füllt Masciarelli jährlich ab. Man trinkt in über 60 Ländern Masciarelli Wein. Die Gründe für den Erfolg haben auch mit den vielfältigen Bodenbedingungen, den Höhenlagen bis zu 500 Meter und den unterschiedlichen Mikro-Klimata zwischen dem Mittelmeer und dem Apennin zu tun. Die Weine sind kraftvoll, konzentriert und elegant mineralisch. Wahrscheinlich schmeckt man auch den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.
Genuss pur: Urlaub am Weingut in Italien
Wenn man jetzt noch das eingangs erwähnte Dolce Vita mit dem oben erwähnten hervorragenden Wein kombiniert, ist das Ergebnis ein genussvoller Urlaub am Weingut in Italien. Den kann man nämlich im Castello di Semivicoli verbringen. Gianni kaufte das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert vor seinem Tod als Überraschung für die Familie. Er renovierte das baufällige Schlösschen jahrelang.
Der Aufwand lohnte sich, denn als das Castello di Semivicoli aus seinem Dornröschenschlaf erwachte, war es ein wunderschönes Juwel geworden. Ruhesuchende und Weinliebhaber finden im Boutique Hotel, das malerisch inmitten der Weinberge liegt, ebenso den perfekten Rahmen wie Hochzeiten oder besondere Veranstaltungen. Die Gäste hier erleben einen komplett maßgeschneiderten Urlaub. Von Weinverkostungen bis hin zu Yoga-Stunden im Pool reicht das Angebot. Genuss und Entspannung verschmelzen ebenso wie Design und Handwerk. Gäste erleben den Rhythmus des südlichen Italiens hier in seiner schönsten Variante.
Informationen und Buchung: www.masciarelli.it/en/
2 Kommentare
Kann dem voll zustimmen. Hatte bereits den Genuss auf Castello di Semivicoli Urlaub zu machen. Alles war traumhaft schön und Marina und Miriam Masciarelli sind wunderbare Gastgeber. Absolut empfehlenswert
Danke für deinen Kommentar, liebe Ingeborg! Was meinst du, wie lange sollte man mindestens bleiben, damit man den Aufenthalt so richtig genießen kann?