Weihnachten in London 2020: Lichter für die Helden
London/UK. Weihnachten in London 2020 wird mit Sicherheit anders als in den vergangenen Jahren. Vor allem werden wir es kaum live erleben. Aber wir wollen euch dennoch eine schöne Idee nicht vorenthalten. Denn die LondonerInnen widmen die traditionelle Festtagsbeleuchtung in der Oxford Street heuer den Corona HeldInnen.
Stimmungsvolle Tradition
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Oxford Street kennt wahrscheinlich jeder, der sich ein wenig für das Fest der Feste interessiert. Kein Wunder, schließlich sind es über 750.000 Lämpchen, die die Shoppingmeile jedes Jahr illuminieren. Und das hat Tradition. Schon seit 1959 gibt es die Festtagsbeleuchtung schon. Entstanden ist sie quasi als Konkurrenzveranstaltung zur Regent Street. Die macht das schon seit 1954. Aber zurück zur Oxford Street. In den 1970ern hat man diesen schönen Brauch erstmal ausgesetzt, aus wirtschaftlichen Gründen. Doch in den 1980ern kam der Lichterglanz zur Weihnachtszeit zurück in die Londoner Innenstadt.
Die “Switch Ceremony”, also das feierliche Aufdrehen der Beleuchtung, erfolgt immer zwischen Mitte und Ende November. Den Schalter legt meistens ein Promi um. 1985 war das zum Beispiel Bob Geldorf, 1993 drückte Richard Branson aufs Knöpfchen, 1996 waren es die Spice Girls. Der Komiker Jim Carrey folgte 2009, der sexy Sänger Robbie Williams schaltete sie 2012 ein. Abgedreht wird dann am 12. Weihnachtstag, also dem 6. Jänner. Dieses Jahr hat man sich aus naheliegenden Gründen dazu entschieden, keine feierliche Switch On Ceremony abzuhalten. Dafür leuchten die Lichter schon seit 2. November. So hat jeder Londoner die Gelegenheit, mit Abstand mal dran vorbei zu spazieren.
HeldInnen für die Highstreet
Und noch etwas ist anders. Im letzten Jahr war das Thema der Lichtervorhänge, die sich über die gesamte Länge der Oxford Street erstrecken, “Nordlichter”. Viel Grün und Blau war zu sehen. In diesem Jahr werden die Lichter die Namen von den Helden der Krise zeigen. Auf der Website der Oxford Street können die LondonerInnen ihre persönlichen Helden aus der Krise nominieren. Die Namen der GewinnerInnen leuchten dann eine ganze Woche lang auf den Lichtervorhängen. Außerdem bekommen die HeldInnen eine 500 Pfund Geschenkkarte für die Shops der Oxford Street. So können die sich auch selbst belohnen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
London still shining ??❤ #oxfordstreet #christmaslights #london #nighttime
Wir finden, das ist eine wahnsinnig nette Idee. Wen würdet ihr nominieren? Und warum? Wir haben die Kommentar-Funktion für diesen Beitrag freigeschaltet. So könnt ihr uns von euren persönlichen HeldInnen in der Krise erzählen: