Shiva Moon – Helge Timmerberg
Unser Buchtipp der Woche ist kein neuer, er passt aber ganz gut zur Geschichte “Ayurveda in Indien”. Darum stellen wir euch heute “Shiva Moon” von Helge Timmerberg vor. Darin bereist der Journalist den Ganges, den heiligen Fluss der Inder. Er folgt ihm von seinem Ursprung im Himalaya bis hin zu seiner Mündung im indischen Ozean. Dabei macht der Autor Halt in kleinen Städten, an wichtigen Orten und in interessanten Gegenden. Wie das der Timmerberg halt so macht, hängt er seine Story vor allem an sich selbst und an den Menschen auf, denen er begegnet. Und davon gibt es in Indien ja wahrlich genug. Er trifft auf Bettelmönche beenso wie auf Sadhus und Geistheilerinnen. Dass letztere ziemlich schön sind, bleibt auch nicht unerwähnt. Und das macht ja auch nichts. Timmerbergs Route führt unter anderem nach Rishikesh und Varanasi. Ersteres ist jener Ort, an den die Beatles pilgerten. Letzterer die spirituelle Hauptstadt Indiens. Die Slums von Kalkutta haben ebenso ihren Platz in Timmerbergs Reisebericht wie das schönste Kaffeehaus der Welt.
Shiva Moon liest sich wie ein “typisches” Timmerberg-Buch. Das heißt, es ist sehr persönlich geschrieben. Außerdem nimmt sich der Autor die Zeit, seine Gefühlslage und manchmal durchaus komplexen Gedankengänge ausführlich zu erläutern. Als LeserIn begleitet man ihn durch ein Land, das Timmerberg schon kennt. Nämlich seit mehr als 30 Jahren. Das führt dazu, dass einerseits gut weiß, wie unfassbar das Land für Europäer ist. Und andererseits dazu, dass er nicht (mehr) verklärt an die Sache herangeht. Es ist eine Art Liebeserklärung an eine Frau, mit der man seit 75 Jahren verheiratet ist. Die einen unsagbar nervt, aber die man aus ganzem Herzen liebt. Wie in jedem Timmerberg-Buch geht es auch um die Getriebenheit des Autors und um seine Suche nach Klarheit.
Das Buch ist allen zu empfehlen, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie (schon) bereit sind für Indien. “Shiva Moon” gibt einen kleinen Einblick in ein riesengroßes Land, das vielfältiger nicht sein könnte. Schreiben kann er, der Timmerberg. Erzählen auch. Von uns gibt’s daher eine klare Kaufempfehlung! Shiva Moon
Die Eckdaten
Original: Shiva Moon (2007)
Seiten: 208 (rororo Taschenbuch)
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-499-62118-5