Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Zayad Shah. Nach der Ausbildung zum Touristikkaufmann in Bad Ischl, Publizistikstudium in Salzburg und vielen Jahren in der PR bei L’Oréal in Wien und Düsseldorf, hat er jetzt mit der Pop-Up Bar „THE YURT“, auf der hauseigenen Wiese des renommierten 5 * Hotels Hotel Arlberg sein eigenes Barkonzept umgesetzt. In einer originalen, handgemachten Jurte aus Kirgistan werden von Bar Chef Oliver Böckl von Mitte Dezember 2019 bis Ostern 2020 simple aber hochqualitative Drinks, Wein und Champagner serviert. Wir haben euch ja schon hier erzählt, warum The Yurt Lech momentan unsere liebste Popup Bar in Österreich ist. Heute haben wir den charistmatischen Yurten-Chef zum Interview der Woche gebeten.
Wie kamen Sie auf die Idee für The Yurt?
Die Idee zu THE YURT – LECH ist letzten Winter in Gstaad in der Schweiz entstanden. Mein bester Freund und zwei Freunde von ihm hatten Anfang letzten Jahres die Idee eine kirgisische Jurte als Pop – Up Shop/Bar für ein paar Wochen aufzustellen und zu bespielen. Ich bin der Idee und Einladung, einfach mitzumachen, sehr spontan gefolgt und seither mehr als nur inspiriert und von Jurten angetan.
Was erwartet Besucher?
Viele Gäste sind überrascht, wie warm es bei uns tatsächlich ist – unser Kamin beheizt die Jurte so, dass man sich wie in einem gemütlichen, runden Wohnzimmer fühlt und der Gin Tonic ganz entspannt genossen werden kann.
Was hat The Yurt mit Ihrem früheren Job zu tun?
Die Jurte ist rund, mit knapp 30 qm nicht besonders groß, dadurch kommen unsere Gäste fast zwangsläufig ins Gespräch – genau das ist für mich gelebte Kommunikation, die in einer wunderschönen Umgebung passiert und mit einer neuartigen experience einfach bereichern soll.
Was sollte man unbedingt sonst noch tun, wenn man nach Lech kommt?
Abgesehen von ganz viel Skifahren… Genießen und sich dafür genug Zeit einplanen! Ob bei einem Fondue in der Stube des Hotel Arlberg, einer ausgiebigen Shoppingtour durch das wunderbare Mode und Sporthaus Strolz – hier gibt es einfach alles =) oder einem Spaziergang in Oberlech, gepaart mit einem Besuch im Skyspace von James Turell… Was ich selbst noch unbedingt angehen will, ist Langlaufen, die Strecke nach Zug ist wunderschön.
Was ist Ihr Lieblingsdrink?
Negroni Zayad Shah
Was steht noch auf Ihrer Travel Bucket List? Und warum?
Eine Reise nach Pakistan – geht ja nicht, dass ich das Land meines Vaters nicht kenne!
Eine Destination, die komplett unterschätzt wird?
Ich glaube die ganzen „-stan“ Länder werden total unterschätzt.
Berge oder Strand?
Auf jeden Fall die Berge. Zayad S
hah
Wohin ging der letzte Urlaub? Was war das Beste daran?
Der letzte längere Urlaub ging ins Gasteiner Tal – Meine Freundin und ich waren im Sommer 2019 zehn Tage in Bad Hofgastein und fast jeden Tag wandern – die gemeinsame Zeit am Berg war sicherlich das Beste an diesem Urlaub.
Wohin geht die nächste Reise?
Eine Reise nach Kirgistan – geht ja nicht, dass ich das Land nicht kenne, aus dem meine Jurte kommt!
Was ist auf jeder Reise mit dabei?
Meine Kopfhörer und eine gute Gesichtscreme 😀
Könnten Sie sich vorstellen, in einer Jurte zu leben?
Auf jeden Fall!
Womit bringt man Sie beim Reisen auf die Palme?
Wenn es keinen Raum für unerwartete, spontane Entscheidungen gibt – alles durchgetaktet ist und man Zeitplänen hinterherjagt…ich lass mich gerne treiben =)
Infos zu Öffnungszeiten etc.: theyurt.at