Der offizielle Job-Titel von René Mengel ist “Corporate Manager Spa & Wellness”. Seit 2014 bekleidet er diese Funktion bei Aldiana. Der gelernte Physiotherapeut und Osteopath ist für die zehn Spas der Aldiana Clubs verantwortlich. Wir trafen ihn im Aldiana Club Calabria zum Interview der Woche. Mengel erzählt, was seine Aufgaben sind, wie er selbst am besten entspannt und was die Spa-Highlights bei Aldiana sind. Rene Mengel Aldiana
Herr Mengel, was genau ist Ihre Aufgabe?
Ich bin für alles verantwortlich, was der Gast im Spa sieht. Das beginnt beim Mitarbeiter-Recruiting, erstreckt sich aufs Festlegen des Standard-Programms, des Katalog-Programms, die Ausstattung des Spas und so weiter. Eine Besonderheit ist ja, dass wir alle Spas selbst betreiben und nicht mit Sub-Unternehmern zusammenarbeiten. So können wir gleichbleibende Qualität garantieren. Wir haben gute – auch lokale – Mitarbeiter.
Wie hat sich der Anspruch der Gäste verändert?
Die Spa-Bereiche verändern sich immer mehr zu Lifestyle-Punkten. Früher war es tatsächlich so, dass Spas oft im Keller gebaut wurden, ohne Fenster und Licht. Das kann man heute nicht mehr machen. Die Aspekte “Lifestyle” und “Qualität” sind den Gästen sehr, sehr wichtig geworden. Ein großes Ziel von uns ist es, Qualitätsmomente im Urlaub zu schaffen. Die Gäste erwarten schon eine gute Basisqualität. Wir lassen uns viel einfallen, um Überraschungsmomente zu schaffen.
Wie funktioniert Qualitätskontrolle im Spa?
Wir achten darauf, dass wir Menschen einstellen, die aus medizinischen Berufen kommen. Wir haben Physiotherapeuten, wir haben medizinische Bademeister, wir haben Kosmetikerinnen mit mindestens zwei Jahren Ausbildung… Der Begriff “Wellness” ist in Deutschland nicht geschützt, darum achten wir darauf, dass die Mitarbeiter schon eine gewisse Grundqualifikation mitbringen. Natürlich testen und prüfen wir unsere Mitarbeiter auch. Es gibt auch interne und externe Schulungen.
Wie entspannen Sie selbst am besten?
Wenn ich aktiv entspannen möchte, gehe ich gerne in eines unserer Technogym-Fitnessstudios, aufs Laufband oder an den Functional Tower. Hier in Kalabrien setze ich mich gern auf die Sonnenterrasse oder an den Strand und hör’ ein bisschen Musik. Rene Mengel Aldiana
Gibt’s auch Urlaub abseits vom Club-Dasein?
Ich mach’ tatsächlich nicht nur im Club Urlaub. Letztes Jahr haben ich und ein paar Freunde in Katalonien ein Haus gemietet, das war toll. Ich finde es schön, in der Natur zu sein und mal das Handy ausmachen zu können.
Was steht noch auf Ihrer Bucket-List?
Ich war mal in der Karibik, diese Ecke finde ich großartig. Die Dominikanische Republik hat mir sehr gefallen, ich hoffe, dass ich da mal wieder hinkomme. Ansonsten liebe ich auch Kanada.
Wie lang ist die Vorlaufzeit wenn ein neuer Club entsteht?
Dass es diesen Club hier in Kalabrien geben wird, wussten wir seit Januar 2016. Selber waren wir das erste Mal im Juni 2016 hier. Dann haben wir peu a peu geplant. Rene Mengel Aldiana
Worauf dürfen sich die Gäste freuen?
Wir haben in jedem Aldiana Spa ein Standard-Programm. Je nach Region haben wir dann aber in jedem einzelnen Club ein spezielles Signature-Treatment. Hier in Kalabrien ist das die Behandlung “Bergamottezauber”. Der Spa-Bereich hier ist mit 4.000 Quadratmetern riesig, das haben wir sonst nur in der Grimming Therme. Und die Sauna ist eine der größten in ganz Italien.