Fische, die auf Bäume klettern von Sebastian Fitzek
Eigentlich kennt man Fitzek ja als Autor spannender Thriller. Dass er aber noch viel mehr kann, beweist er mit seinem neuesten Werk. Es hat so gar nichts mit Krimi oder Suspense zu tun. Es geht vielmehr um eine Reise. Nämlich jene, die wir Leben nennen. Die Inspiration für das Buch, das ein “Kompass für das große Abenteuer namens Leben” sein soll, kam ihm, als er Vater wurde. Naturgemäß beschäftigen einen dann viele Fragen. “Was ist wichtig im Leben?”, “Wie findetm an sein Glück?”, “Wie geht man mit seinen Mitmenschen um?” sind nur einige der Themen, die er in diesem Buch behandelt. Er hat in fesselnden Episoden niedergeschrieben, was er seinen Kindern mit auf den Weg geben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe.
Sein persönliches Vermächtnis an seine drei Kinder sind Ratschläge, die Orientierung geben sollen. Denn auch Fitzek kann die Sinnfrage naturgemäß nicht allgemein beantworten. Aber seine Ratschläge helfen dabei, sich mit eigenen Glaubensfragen und Wertesystemen auseinanderzusetzen. Dass die meisten seiner Erkenntnisse dabei in einer bescheidenen, nicht besserwisserischen Form daherkommen, macht es gleich noch viel sympathischer.
Es ist ein berührendes Werk, sehr persönlich und bestens zum Verschenken geeignet. Außerdem kann man es immer wieder zur Hand nehmen und darin blättern. Sollte man sogar. Denn manchmal braucht man eben hin und wieder eine kleine Erinnerung an die Dinge, die wirklich wichtig sind.
Die Eckdaten
Seiten: 256 (Gebundene Ausgabe)
Verlag: Droemer HC
ISBN: 978-3426277829
Preis: 18,00 Euro (D) | 18,50 Euro (AT)
Wenn ihr das Buch über diesen Amazon-Link bestellt, bekommen wir ein paar Cents für euren Kauf. So könnt ihr uns unterstützen, ohne dass es euch etwas kostet.