Und morgen die Welt von Samira Mousa
Sie ist erst Anfang zwanzig, als sie die Diagnose erhält, die ihr Leben verändert: Samira Mousa erfährt, dass sie Multiple Sklerose hat. Ein Schicksalsschlag, von dem sich die junge Frau aber nicht unterkriegen lässt. Sie kündigt ihren Job bei einer Berliner Musikagentur, startet einen erfolgreichen MS-Blog und wandert nach Santiago de Compostela. Sie weiß: Im allerschlimmsten Fall schreitet ihre Erkrankung so weit fort, dass sie bald vielleicht nicht mehr auf ihren eigenen Beinen durch die Welt ziehen kann. Sie beschließt, nichts mehr auf “später” oder “irgendwann” zu verschieben. Mousa sieht die Nervenerkrankung als ihren persönlichen Weckruf. Freihheit und Abenteuer warten darauf, gelebt zu werden. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.
Mousa nimmt schließlich von ihrer Heimat Berlin Abschied. Selbst Deutschland ist ihr zu klein. Trotz aller Bedenken macht sie sich zum großen Abenteuer Weltreise auf. Doch kann man mit MS reisen? Wird das Geld reichen? Was tun, wenn unterwegs ein Schub auftritt und sich die Krankheit verschlechtert? Sie weiß: Es kann sein, dass diese Reise in Griff ins Klo wird und sie nach ein paar Monaten krank, pleite und gescheitert wieder nach Hause zurück kommt. Und macht es trotzdem. Europa, Asien, Amerika und zurück nach Deutschland – es wird eine fabelhafte Reise, auf die sie den Leser und die Leserin mitnimmt.
Es ist ein sehr persönliches Buch – schon dafür gebührt Mousa aller Respekt. Es ist aber auch ein berührendes, witziges und am allerwichtigsten: auch ein motivierendes Buch. Eines voll Hoffnung und Lebensfreude. Obwohl sie vom Reisen erzählt, wird schnell klar, dass das eigentliche Ziel von uns allen nicht irgendwo da draußen liegt. Es ist vielmehr die Reise zu uns selbst, die wir viel öfter unternehmen sollten. Samira Mousa macht Mut, wieder zu träumen, das Leben beim Schopf zu packen und Abenteuer zu erlebn. Und zwar jetzt. Sofort.
Eckdaten
Eden Verlag (Juni 2019)
272 Seiten (Paperback)
ISBN: 978-3959102087
Preis: 14,95 Euro (D) | 15,40 Euro (AT)
Wenn ihr das Buch hier bestellt (Link führt zu Amazon), erhalten wir ein paar Cents für euren Kauf. Das Buch wird für euch nicht teurer, aber ihr könnt uns so ganz easy unterstützen.