Die EuroPride Events in Wien steuern auf ihre Höhepunkte zu
Wien. Der Juni ist bunt. Denn anlässlich des Pride Month finden auch in Wien zahlreiche Events rund um das Thema LGBTIQ+ und Gleichberechtigung statt. Der LifeBall und die PrideParade sind zwar die bekanntesten EuroPride Events in Wien, aber längst nicht alle.
Stolz am Pool und im Kino
Neben EuroPride Specials in Museen, Vorträgen und einem Familientag im Zoo fand am Pfingstmontag der EuroPride Pool Day im Schönbrunner Bad statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten Familien jeder Form gemeinsam den Feiertag genießen. Am 11. Juni geben sich unter dem Motto “Marry in Pride” gleich mehrere LGBTIQ-Paare das Ja-Wort. Darunter auch die grüne Bundesrätin Dr. in Ewa Dziedzic und ihre Partnerin. Getraut wird im Hotel Le Méridien, gefeiert in der Event-Location “You” im Hotel. Die Party geht bis 2 Uhr morgens.
Bei der EuroPride Movie Night im Gartenbaukino werden ab 18 Uhr zwei Filme gezeigt. Beide haben einen LGBTIQ-Schwerpunkt; auch Zeitzeugen werden anwesend sein. “Pride” erzählt die wahre Geschichte einer Gruppe LGBTIQ-Aktivisten und Aktivistinnen, die sich mit streikenden Bergleuten solidarisieren. “Before Stonewall” spielt im New York der 1960er.
EuroPride Village, Pride Park und Regenbogenparade
Am 12. Juni wird um 16 Uhr das EuroPride Village am Rathausplatz eröffent. Regenbogenfamilien, Kinder und Jugendliche können an Workshops teilnehmen, Lesungen hören und Vorträge besuchen. Auf der Bühne sorgen Künstler und Künstlerinnen aus der lokalen und internationalen Community für Abwechslung. Für Samstag ist ein besonderer internationaler Überraschungs-Act geplant. Zum ersten Mal gibt es heuer zusätzlich den EuroPride Park vor der Votivkirche. Er wird von FM4 gehosted. Am 14. Juni, dem Vorabend der Regenbogenparade, findet der PrideRun statt. Die 1.500 TeilnehmerInnen laufen dabei 5 Kilometer rund um den Ring; Beginn ist um 20 Uhr 30.
Weitere Informationen unter: www.europride2019.at