Wenn demnächst der nagelneue Aldiana Club Calabria zum ersten Mal seine Türen für Gäste öffnet, ist er an forderster Front dabei: Die Rede ist von General Manager Massimo Martina. Der sympathische Italiener hat sich mit uns am Strand von Villapiana getroffen und uns alles zum neuesten Clubzugang zu erzählen. Denn die über 80.000 Quadratmeter große Anlage kommt mit riesigem Spa, toller Poolanlage und einem wunderschönen Strand. Im Interview der Woche erzählt uns Martina, was die Gäste sonst noch erwartet:
Wie kam es, dass Sie zu Aldiana gekommen sind?
Ich habe meine Karriere in einem anderen Club begonnen. Aus privaten Gründen habe ich das Unternehmen verlassen und in der klassischen Hotellerie begonnen – in Italien, in Cortina d’Ampezzo. Das war ein luxuriöses Hotel. Nicht sehr größ, aber schön und sehr fein. Aber wenn du einmal Club gemacht hast – das ist was Besonderes. ich fühle mich wohl, wenn ich mit Menschen zu tun habe. Das hast du in einem Hotel nicht so. Club – das bin ich! Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als dieses Angebot von Aldiana gekommen ist.
Ist es Ihr erstes Opening?
Es ist das zweite.
Wie lange vorher haben Sie schon begonnen?
Ich bin jetzt schon mehr als sechs Monate hier.
Die Arbeit beginnt also für Sie acht Monate, bevor die ersten Gäste kommen?
Genau. Alle Vorbereitungen beginnen da schon. Wir haben die Entertainment-Mannschaft schon hier, die proben den ganzen Tag, sogar bis in die Nacht hinein. Das Team ist jetzt schon eine richtige Familie. Das macht ja auch Spaß – ein Team aufzubauen. Da geht es nicht nur darum, die besten Leute zu finden. Da muss man Leute finden, die wirklich zusammenpassen und dieses Produkt weiterbringen.
Worauf dürfen sich die Gäste freuen?
Erstens denke ich, dass viele beim Gedanken an Italien auch an das Italien von früher denken. Mit Vespa und so. Das gibt’s bei uns. Das echte Italien. Wir machen Vespa-Touren, es gibt beim Essen nur die besten Produkte aus der Region. Wir arbeiten mit Slow Food zusammen. Die suchen nur authentische Produkte aus. Das ist hier manchmal einfach. Es gibt nämlich sehr viel gute Produkte.
Und in Sachen Freizeitprogramm? Abgesehen vom Strand und dem glasklaren Meer?
Wir sind stark im Sportbereich. Wir haben sieben Tennisplätze. Einen großen Fußballplatz und einen Multifunktionalplatz. Natürlich kommen auch noch zwei Beachvolleyplätze und Bogenschießen dazu. Das Angebot ist komplett. Es ist ein Familienclub. Aber du kannst auch deine Ruhe finden.
Wann haben Sie wieder einmal Urlaub?
Ich habe hier Urlaub. Ich lebe, weil ich arbeite. Richtig Urlaub ist dann im Dezember.
Wo geht es hin?
Zuerst einmal nach Hause. Ich koche gerne. Und das mache ich im Urlaub. Und dann bin ich auch unterwegs. Dieses Jahr geht’s nach Holland und ich werde auch nach Sardinien fahren. Vielleicht auch noch Marokko, ich habe da ein paar Jahre gearbeitet.
Gibt es Gäste, die man am liebsten nach Hause schicken möchte?
Wenn ich Gäste nach Hause schicken möchte, dann habe ich verloren. Ich denke, jeder Gast ist besonders. Du musst jeden Gast verstehen.
Was steht auf Ihrer Bucket-List ganz oben?
Ich möchte irgendwann nach Peru und dort einen Monat mit einem Rucksack unterwegs sein. Zwischen Peru und Mexiko. Ich liebe die Maya-Kultur.
Im Urlaub haben Sie dann das Gegenteil vom Clubleben?
Ja. Ab und zu brauche ich das auch.
Und was haben Sie auf Reisen immer mit dabei?
Wenn ich unterwegs bin, habe ich meine Joggingschuhe immer dabei. Ich liebe es, dann einfach loszulaufen. Und gleichzeitig sieht man dabei was! Aldiana Massimo Martina
Wie lange dauert es von der Idee, einen Club zu bauen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die ersten Gäste da sind?
Theoretisch zwei Jahre. Aber zur Zeit muss man auch schnell reagieren, vor allem, wenn ein Platz schön ist. So wie hier in Kalabrien. Dieser Kontrast zwischen Meer auf der einen und Berge auf der anderen Seite – das ist einfach wunderschön!
Für wen ist dieser Club perfekt?
Laut Katalog sind wir ein Familienclub. Aber unser Sportangebot ist riesig. Jeder kann hierherkommen. Unser Spa-Bereich mit 4.000 Quadratmetern ist auch toll. Hier kann man auch Ruhe genießen. Am Abend gibt’s dann ein tolles Programm. Wir haben ein riesiges Theater, eines der größten bei Aldiana. Und danach ist Disco. Bei uns ist jeder Gast herzlich willkommen! Aldiana Massimo Martina