“Der meistgereiste Mann der Welt” von Mike Spencer Bown
Der Kanadier Mike Spencer Bown hat 1990 seinen Rucksack gepackt und sich auf den Weg gemacht, alle 195 Länder dieser Erde zu bereisen. Er war mehr als 20 Jahre als Vollzeitreisender unterwegs. Ihm ging es nicht darum, einfach alle Länder abzuklappern. Er wollte tief eintauchen in die Geschichte und Kultur der bereisten Länder, die Menschen kennenlernen und sich mit seiner Destination auseinanderzusetzen. Unterwegs hat er Reisetagebücher geschrieben, unterwegs war er per Anhalter, auf Pick-Ups, auf Pferden reitend, in Militärfahrzeugen und Fähren. Die Routen waren dabei nicht immer gewöhnliche. Bown war im Urwald unterwegs, hat Bergketten erklommen, unberührte Strände entdeckt und sich an der lokalen Küche erfreut. Egal, ob ihm Ziegenaugen oder Alligator-Nuggets vorgesetzt wurden.
In “Der meistgereiste Mann der Welt. Von endlosen Steppen der Mongolei bis ins kriegszerrüttete Somalia – wie ich jedes Land der Erde bereiste” erzählt er von kulturellen Erkenntnissen, ungewöhnlichen Kulturen, interessanten Einheimischen, wilden Tieren, unvergesslichen Begegnungen, Stämmen, Polizisten und Beamten, die ihm unterwegs begegnet sind. Als der meistgereiste Mann der Welt hat Bowen viel gesehen, episodenhaft nimmt er die Leser seines Buches mit auf seine Reisen. Schnell wird klar, dass es ihm tatsächlich nicht darum ging, möglichst viele Stempel in seinen Pass zu bekommen, sondern echte Storys. “Allein jedes Land in Asien lang genug zu bereisen, um einen echten Eindruck davon zu bekommen, dauert deutlich mehr als vier Jahre”, behauptet er. Und so ist es kein Wunder, dass er noch nicht fertig ist, sondern seinen Rucksack schon wieder gepackt hat. Unser Buchtipp der Woche!
Ideal geeignet für…
…Menschen mit ähnlichen Ambitionen oder jenen, die wahrscheinlich nicht alle 195 Länder schaffen werden.
Beste Lesezeit:
Gemütlich auf der Couch, kurz bevor die nächste eigene Reise los geht
Eckdaten:
Original: The World’s Most Travelled Man (2017)
Seiten: 400 (Riva Verlag)
Preis: 16,99 Euro (D) | 17,50 Euro (Ö)
ISBN: 978-3742305343
Wenn ihr das Buch hier bestellt (Link führt zu Amazon), erhalten wir für euren Kauf einige Cents. So könnt ihr unsere Arbeit unterstützen, ohne dass das Buch für euch dadurch teurer wird.