Zu Gast bei James Bond.
Sölden/Tirol. Dorthin, wo in “Spectre” James Bond einst mit dem Helikopter kam, begeben sich Besucher der neusten Attraktion Söldens auf den Spuren von Quartiermeister Q: Sie schweben in einer der modernsten Seilbahnen der Welt, der Gaislachkoglbahn I+II, beinahe lautlos dem Gipfel entgegen. Ganz oben, auf 3.050 m, eröffnet sich ihnen schließlich ein nie dagewesenes Bond Erlebnis-Reich.
Tief unter dem von Johann Obermoser entworfenen ice Q Restaurant, das in “Spectre” Schauplatz der Hoffler Clinic war, wurde von den Bergbahnen Sölden die 007 ELEMENTS Installation geschaffen. Auf über 3.000 Quadratmetern erleben Besucher nicht nur das eindrucksvolle Bergpanorama, das viele bereits aus dem Kino kennen, in seiner ganzen Wucht, sondern in neun Hallen und Kammern auch eine fesselnde Komposition aus Artefakten, Videoinstallationen, Reminiszenzen und Hintergrundinformationen. Film- und Naturspektakel sind so virtuos kombiniert, dass nicht nur echte Cineasten nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen, sondern alle Besucher gefesselt staunen. Wenn man die Erlebniswelt in sympathisch kleinen Gruppen erkundet, erwartet man beinahe, auf Miss Moneypenny oder M zu treffen.
Besonders viel Spaß macht das TechLab mit seinen zahlreichen Agenten-Gimmicks, außerdem finden sich im 007 ELEMENTS viele Videoinstallationen, Interaktionsplattformen und Ausstellungsstücke. Die Entstehungsgeschichte des cineastischen Meisterwerks, das jeder einzelne Bond-Film für sich darstellt, wird Interessierten näher gebracht, die großen Momente aus der Bond-Geschichte werden gebündelt dargestellt, auch spannende Blicke hinter die Entstehungsgeschichte der Filme werden gewährt. Da die Natur ein integraler Bestandteil der Installation ist, wurde auf Klimatisierung verzichtet, daher auch im Sommer unbedingt warm anziehen!
Die Eröffnung wird am 12. Juli 2018 gefeiert, Tickets sind ab 22 Euro für Erwachsene, 17 Euro für Jugendliche und 12 Euro für Kinder erhältlich, die Auffahrt mit der Gaislachbahn I+II ist nicht inkludiert.