Hand aufs Herz: Wie groß ist eure Sehnsucht nach dem alten Leben? Nach der Art, wie wir früher gereist sind? Nun, noch ist es nicht überstanden, aber langsam können wir wieder Hoffnung schöpfen. An einige gesellschaftliche Veränderungen haben wir uns mittlerweile gewöhnt: Home Office, die Natur genießen, langsameres Leben. Aber welche Trends sind gekommen, um zu bleiben? Reiseexpert:innen und Branchenkenner:innen verraten 5 Reisetrends für die Zukunft:
In den eigenen vier Wänden statt im Hotel
“Kontaktlose Bezahlung, autarke Versorgung wie Zuhause, mehr Platz und weniger Kontaktpunkte als im Hotel sind gute Gründe für viele, isch für ein Ferienhaus zu entscheiden”, erklärt Jonas Upmann. Er ist Sprecher von HomeToGo, der weltweit größten Suchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohungen. Seiner Beobachtung nach wird auch der Trend zu regionalen Reisezielen anhalten. Beides zeichnete sich bereits im vergangenen Sommer ab. Auch bei Bramble Ski, dem Anbieter von Luxus-Chalets in Frankreich bestätigt man gestiegenes Interesse am Ferienhaus.
Naturverbunden und spontan
Ein Reisetrend für die Zukunft, der sich ebenfalls bereits im letzten Sommer abgezeichnet hat, ist der Urlaub in der Natur. Am besten im Wohnmobil oder im Van. Viele Menschen haben 2020 zum ersten Mal ihren Urlaub auf den eigenen vier Rädern verbracht und wurden dabei angefixt. Campersharing-Plattformen wie PaulCamper erfreuten sich großer Beliebtheit. Dirk Fehse, der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sagt: “Wir können den Trend zum Wohnmobil-Reisen bestätigen und verzeichneten eine Verdoppelung unserer Buchungszahlen im Sommer 2020.” Und wer die Luxusvariante bevorzugt, wird auf den diversen Vermietungsplattformen ebenfalls fündig.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Derzeit auf der politischen Agenda ein wenig ins Hintertreffen geraten ist der Klimaschutz. Die Reisenden per se besinnen sich aber immer mehr auf die Werte, die wichtig sind. Der Zukunftsforscher Andreas Reiter erklärt: “Lebensstile und Produktionsweisen werden künftig noch bewusster und nachhaltiger. Die Generation Greta weiß: Nur wenn wir achtsam mit den Ressourcen umgehen, klimafreundlich wirtschaften und gesunde Lebensbedingungen schaffen, verhindern wir künftig drohende Pandemien, Natur- und Klimakatastrophen.” Ein ganz neues Hotelportfolio, das sich dem Thema nachhaltige Reisen annimmt, ist StayBeyondGreen. Die Marke arbeitet daran, bedeutsameres Reisen voranzutreiben.
Regeneratives Reisen
Einer der wichtigsten Reisetrends für die Zukunft wird das regenerative Reisen sein. Man versteht darunter Urlaub in Ländern, die es besonders stark von der Krise getroffen hat. Sam Edwards, die Leiterin von Skyscanner sieht sogar einen Boom regenerativer Reisen. Destinationen, deren Haupteinkünfte aus dem Tourismus stammen, profitieren dann von Einnahmen, die Reisenden tun gleichzeitig etwas Gutes für lokale Communities.
Adrenalinkicks für die ganze Familie
Nach den langen Phasen in den eigenen vier Wänden erwartet der Zukunftsforscher Andreas Reiter eine “Adrenalin-Phase” voller Spaß. Funparks und Aktivitäten mit der Familie blieben uns lange verwehrt. Vom Escape Game bis hin zu Ausflügen in Wasserparks, Flying Fox Abenteuer und Orte wie Disneyland oder die Universal Studios werden einen regen Zulauf erfahren.