Für Fünf Tage gastiert der Cirque du Soleil in Wien
Wien. Wenn der Cirque du Soleil in Wien ist, ist das immer ein Highlight für Zirkusbegeisterte. Von 25. bis 29. März ist es wieder so weil. Mit seiner Show “Corteo” ist der kanadische Cirque du Soleil zu Gast in der Stadthalle.
Cirque du Soleil in Wien: Corteo
Es erinnert an einen Film von Federico Fellini, wenn die fröhliche Show gezeigt wird. Die Kulissen und Kostüme sind bunt und zauberhaft. Alles erinnert eher an ein Märchen als an eine Zirkusshow. Die Musik untermalt die Aufführung perfekt, und dass die Artisten vom Cirque du Soleil in Wien auch ihr Bestes geben, ist klar. Der Name passt da wie die Faust aufs Auge. Denn das italienische Wort “Corteo” bedeutet Prozession oder Parade. In diesem Fall bildet sich diese ein Clown ein. Er reißt die Zuschauer mit in seine Welt voll Spaß, Komödie und Akrobatik.
Dabei hat alles seinen Platz: die Perfektion ebenso wie charmante Imperfektion, Stärke und Zerbrechlichkeit, Humor und Tragik. Die Musik verstärkt den Eindruck, dass hier Illusion und Realität aufeinander treffen und Spaß miteinander haben. Das Bühnenbild soll einen kitschigen, alten Zirkus neu zum Leben erwachen. Die Bühne ist zweigeteilt, weshalb sich die Zuschauer gegenüber sitzen und so auch die Perspektive der Artisten erleben. Barocke Bauten, Kathedralen und ein Labyrinth finden sich im Bühnenbild wieder. Jean Rabasse hat damit ganze Arbeit geleistet.
Der Regisseur Daniel Finzi Pasca ebenso. Er stammt aus einer alten Fotografenfamilie und war schon als Kind von Clowns fasziniert. Mit “Corteo” hat er seine Liebe zu Zirkus, Akrobatik und Clowns vereint. Das Publikum darf sich auf eine unvergessliche Show im mystischen Bereich zwischen Himmel und Erde freuen.
Informationen und Tickets:
25. bis 29. März 2020
Wiener Stadthalle, Halle D
Roland Rainer Platz 1
1150 Wien