Hin und wieder wagt sich jetzt doch auch bei uns schon die Sonne zwischen den ewig grauen Wolken hervor. Ein wenig riecht es schon nach Frühling, doch noch ist ddie Aussicht auf Wärme nur eine vage Vorstellung. Als Reiseziele im März 2026 eignen sich daher viele Destinationen, ganz nach dem Motto: überall besser als hier. In den Bergen zum Beispiel. Oder im Süden. Hier ist unsere Shortlist:
San Diego, Kalifornien/USA


Warum: Eigentlich müsste man die Stadt an der US-Westküste im Bundesstaat Kalifornien ja in Sun Diego umtaufen. Denn hier scheint angeblich fast jeden Tag die Sonne. Im März sind Temperaturen von 24 Grad drin, die Durchschnittswerte liegen bei rund 20 Grad Celsius. Zu entdecken gibt es unheimlich viel. Die Auswahl reicht von Sehenswürdigkeiten wie dem Flugzeugträger USS Midway oder dem bunten Chicano Park bis hin zu überaus unterschiedlichen Stadtvierteln. Edel auf Coronado Island (“Not an Island!”), lebhaft in Barrio Logan, posh in La Jolla. Ideal für Shopping in süßen Boutiquen.


Buchungstipp: Das Sheraton San Diego Hotel liegt direkt an der Marina. Es verfügt über zwei Pools, ein wirklich ausgezeichnetes Restaurant und schicke Zimmer mit Meerblick. Details wie der Gym mit Tageslicht, Laufstrecken vor der Tür, Adults Only Pool und die S’mores Experience, für die sich Gäste einfach ihr S’mores Kit von der Rezeption abholen, machen jeden Aufenthalt besonders. Nur ein paar Minuten vom Flughafen entfernt!
Wildkogel Arena, Salzburg/Österreich


Warum: Das Skigebiet Wildkogel Arena in Salzburg gilt als eines der schneesichersten des Landes. Oft ist hier noch bis weit nach Ostern mit Schnee zu rechnen. Im Frühling kommt dazu in höheren Lagen noch viel Sonnenschein dazu. Hier gibt’s außerdem die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt – und auch die kann man im März noch fantastisch befahren. 14 Kilometer lang, legt man auf ihr rasante 1.300 Höhenmeter zurück.


Buchungstipp: Das Naturdorf Oberkühnreit liegt direkt an der Talabfahrt Neukirchen. Es punktet mit gemütlichen Chalets, die dank ihrer Größe auch für Familien und Freundesgruppen gut geeignet sind. Das Frühstück, übrigens regional und wirklich köstlich, wird täglich morgens ins Chalet geliefert. Auch das Abendessen kann via Catering-Service bestellt werden, wer will, versorgt sich aber einfach selbst. Ende März verwandelt sich das Naturdorf in ein F.X. Mayr-Dorf, in dem gefastet wird.
Naturdorf Oberkühnreit
Marktberg 143, 5741 Neukirchen am Grv., Salzburg, Österreich
Paphos, Zypern


Warum: Während wir hierzulande noch oft frieren, freut man sich auf Zypern bereits über frühlingshaftes Klima. Die Temperaturen klettern tagsüber auf angenehme 16 bis 20 Grad. Außerdem scheint die Sonne rund sieben Stunden vom Himmel. Für Badeurlaub ist es noch zu kühl, aber dafür kann man im T-Shirt seinen Kaffee draußen trinken und Sightseeing bei Wohlfühltemperatur genießen. Zum Beispiel bei den Königsgräbern, der Agora oder beim Paphos Castle. Ein weiteres Highlight steht am 8. März mit dem TUI Zypern Marathon an. Wer Lust auf kürzere Distanzen hat, nimmt am 4 Kilometer langen Wine Run, dem 5 Kilometer langen Sunset Run oder dem 10 Kilometer langen Road Race teil.


Buchungstipp: Das Hotel Atlantica Golden Beach in Paphos liegt oberhalb des Strandes, wodurch sich atemberaubende Panoramablicke ergeben. Es handelt sich um eine Wohlfühloase für Paare ab 16 Jahren, weshalb man sich auch auf jede Menge Ruhe einstellen kann. Zu den Highlights gehören eine sehr gepflegte Gartenanlage, zwei Pools und Gym. Wassersport und Biketouren können ebenfalls gebucht werden. Die Küche erfreut mit hoher Qualität.
Istanbul, Türkei


Warum: Wer keine Lust auf Touristenmassen hat und Sightseeing ganz entspannt erledigen möchte, ist im März in Istanbul richtig. Temperaturen von etwa 21 Grad sind die perfekte Voraussetzung für Sightseeing in der Hauptstadt der Türkei. Frühlingshaft blühende Gärten (Gülhane Park!) und Sonne machen dazu gute Laune. Besichtigungen der Hagia Sophia, der Blauen Moschee, eine Tour am Bosporus und Shopping – und all das ganz ohne lange Schlangen, das ist schon fein. Weil es hin und wieder regnet, ist Zwiebellook angesagt.


Buchungstipp: Das The Peninsula Istanbul gilt als Ikone am Bosporus. Und das, obwohl das luxuriöse Hotel erst vor wenigen Jahren eröffnete. Nicht nur vom Outdoor-Pool, sondern auch von vielen Zimmern genießt man den Ausblick aufs Wasser. Selbstverständlich bietet man den Gästen erstklassiges Service. Dazu kommen ein Spa, ein Indoor-Pool und ein wirklich gutes Gym. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören das Gallada Restaurant am Rooftop mit seiner asiatisch-türkischen Küche und der legendäre Peninsula Afternoon Tea. Bis zu den meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt ist es außerdem nicht weit.
Pamalican, Philippinen


Warum: Heiß, trocken und sonnig – So könnte man das Klima auf den Philippinen im März zusammenfassen. Es ist der Beginn der heißesten Jahreszeit, die Temperaturen klettern oft über 30 Grad. Für Sightseeing und großartige Ausflüge ist das zwar nichts, dafür ist das Wetter ideal, um gemütliche und erholsame Strandurlaube zu genießen. Die kleine private Insel Pamalican liegt im Cuyo Archipel und ist etwa 90 Hektar groß. Sie ist Heimat des Amanpulo Resort.


Buchungstipp: Das Amanpulo ist Teil des edlen Portfolios von Aman. Schon die Anreise ist spektakulär. Sie erfolgt nämlich mit dem privaten Flugzeug. Gäste wohnen in wunderschönen Casitas und Villen, die sich mit viel Abstand auf der Insel verteilen. In dieser Saison erwartet das wunderschöne Resort seine Gäste mit neuen Wassersportangeboten, Ausflügen mit dem Schnellboot, einer Casita direkt am Strand und einem weiterentwickelten Spa. Schnorcheln im intakten Korallenriff, Reformer Pilates, Anfängerprogramme für Kitesurfer, Segeln, Stand-up-Paddle-Boarding und noch viel mehr sorgen für Abwechslung. Ruhe und Zweisamkeit gibt’s in den fantastischen Unterkünften.