Es ist schon eine schöne Tradition, denn seit 30 Jahren ist vor dem Wiener Rathaus nach den Weihnachtsmärkten und nach dem Silvesterpfad schon das nächste Highlight in Position. Als bester Eislaufplatz in Europa begrüßt nämlich auch in diesem Jahr der Wiener Eistraum wieder jede Menge sportliche Gäste.
Traditionelles Winter-Event in Wien
Als Bürgermeister Michael Ludwig den Startschuss für den diesjährigen Wiener Eistraum gab, eröffnete er die 31. Saison des beliebten Winter-Events. Die spiegelglatte Eisfläche vor dem Rathaus und die kleineren Eislaufplätze im Park, verbunden durch verschlungene und romantisch beleuchtete Pfade, sind nicht nur sehr instagrammable, sondern machen auch unglaublich viel Spaß. Insgesamt entstanden auch in diesem Jahr wieder mehr als 10.000 Quadratmeter Eisfläche. Damit ist der Wiener Eistraum bester Eislaufplatz in Europa und gleichzeitig auch der größte seiner Art.


Gäste dürfen sich auf sieben großen Eisflächen dem Schlittschuhlauf hingeben. Sechs davon hängen zusammen, der siebte ist der sogenannte Sky Rink. Er ist über eine Rampe erreichbar und zieht sich seit letztem Jahr über die gesamte Breite des Rathauses. Der zweite Stock der Eisfläche eignet sich für schöne Blicke Richtung Burgtheater und Ring. Selbstverständlich bietet der Wiener Eistraum aber auch abseits der Eisflächen jede Menge Abwechslung.
Eisstockschießen in Wien
Der Wiener Eistraum ist ein niederschwelliges Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Darum erhalten Kindergarten-, Schul- und Hortgruppen an Schultagen täglich von 10 bis 16 Uhr freien Eintritt. Der Turnstunde an der frischen Luft steht damit nichts im Wege. Damit Kinder jeder Könnerstufe ihren Spaß haben, gibt es eine kostenlose Übungsfläche für die kleinen Eisakrobaten. Auch Erwachsene, die zum ersten Mal auf den (Leih-)Eislaufschuhen stehen, können auf einer eigenen, kostenlosen Fläche üben. Helme gibt’s übrigens für alle Besuchenden ebenfalls gratis.


Wer lieber auf festem Boden bleibt, kann auf acht Bahnen Eisstockschießen. Für private Gruppenbuchungen oder Firmenevents steht ein eigenes Chalet im Rathauspark zur Verfügung. Es bietet Platz für 20 Personen und hat eine eigene angeschlossene Eisstockbahn. Alle Bahnen müssen vorab reserviert werden, dann steht dem Vergnügen mit Maß und Daube nichts mehr im Weg. Kulinarische Verpflegung bietet das vollwertige Restaurant samt Indoor-Bereich und Platz für 200 Gäste.
Öffnungszeiten und Infos Wiener Eistraum
- Eislaufen in Wien: von 22. Jänner bis 8. März 2026, täglich von 10 bis 22 Uhr.
- Eisstockschießen in Wien: täglich ab 17 Uhr
- Schlittschuh- und Helmverleih
- Schließfächer
- Kufen-Schleifservice vor Ort
- 50 Prozent Ermäßigung für Vorteilsclub-Mitglieder am Montag