Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use
Die beliebtesten Skigebiete der Alpen Die beliebtesten Skigebiete der Alpen

Das sind 2026 die beliebtesten Skigebiete in den Alpen

© Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Es gibt insgesamt über 600 Skigebiete in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und in Frankreich. Da die Übersicht zu behalten, ist gar nicht so einfach. Denn gut sind sie allemal. Der Wintersportreisen-Anbieter SnowTrex hat nun erhoben, welche davon zu den beliebtesten Skigebieten in den Alpen zählen.

Werbung

Als Bewertungsgrundlage dienten Social-Media-Aktivität wie Follower, Bewertungen und Rezensionen, auch jene der Stimmung beim Après Ski. Unter den ersten 10 Plätzen finden sich fünf Skigebiete in Österreich, drei in Frankreich und zwei in Italien. Die Auswertung hat schon fast Tradition. Letztes Jahr beispielsweise ermittelte das Unternehmen die schneesichersten Skigebiete.

Platz 5: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Österreich

Winter in Saalbach
© Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Winter in Saalbach
© Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Auf Google erreicht das Skigebiet eine Bewertung von 4,6 Sternen (von 5), dieselbe Wertung, die es auch fürs Après Ski gibt. 176.000 Follower auf Instagram sind ein weiterer Faktor, der für die Beliebtheit spricht. Das Skigebiet erstreckt sich über die beiden Bundesländer Tirol und Salzburg. 270 Abfahrtskilometer und 70 moderne Liftanlagen erwarten die Wintersportfans im – nach Eigendefinition – lässigsten Stkigebiet der Alpen.

Platz 4: Les 3 Vallées, Frankreich

Courchevel
© Piotr Figlarz, Unsplash
Courchevel
© Piotr Figlarz, Unsplash

4,6 auf Google für das Skigebiet, dazu 4,7 für die Stimmung und das Angebot beim Après Ski: Das ist schon ganz ordentlich. In Sachen Social Media ist Trois Vallées jedoch ganz groß. Denn nur nach Followern bewertet, würden die 205.000 Follower Platz drei bedeuten. Besuchende dürfen sich über Pisten mit einer Gesamtlänge von 600 Kilometern freuen. 180 Skilifte bringen Snowboard- und Ski-Fahrende hinein ins Vergnügen.

Platz 3: Val Gardena/Alpe di Siusi, Italien

Alpe di Siusi
© Giandomenico Pozzi, Unsplash
Alpe di Siusi
© Giandomenico Pozzi, Unsplash

Die Alpennation schafft mit dem Skigebiet Val Gardena/Alpe di Siusi den Sprung unter die Top 3. Die Bewertung des Angebots mit 4,7 spiegelt das bereits ohnehin hohe Niveau der Spitzenreiter wider. Auch das Après Ski schafft 4,7 von 5 Sternen. 183.000 Follower auf Instagram unterstreichen die Platzierung. Skiurlaub in den Dolomiten ist zweifelsohne ein besonderes Erlebnis. Denn als Teil des größten Skikarussells der Welt mit über 1.200 Pistenkilometern hat der Winterspaß hier quasi kein Ende.

Platz 2: Chamonix, Frankreich

Chamonix
© Kasya Shashov, Unsplash
Chamonix
© Kasya Shashov, Unsplash

4,7 von 5 Sternen erhält Chamonix in Frankreich eine wirklich ebenfalls sehr gute Wertung des Skigebiets auf Google. Allerdings: der Après Ski Spaß scheint nicht ganz so zu überzeugen wie in vielen anderen Regionen. 4,4 Sterne gibt’s dafür. Dafür ist das französische Skigebiet in Sachen Social Media ein absoluter Superstar. 263.000 Follower auf Instagram kann der offizielle Account vorweisen. Chamonix Mont-Blanc kann 120 Restuarants, 400 Shops und 155 Pistenkilometer vorweisen.

Platz 1: Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena, Österreich

Ischgl
© Michael Fischer, Unsplash
Ischgl
© Michael Fischer, Unsplash

Es sind nicht die Follower-Anzahl (178.000) und die Bewertung fürs Skigebiet auf Google (4,6), die Ischgl den vordersten Platz im Ranking der beliebtesten Skigebiete der Alpen in dieser Saison einbringen. Es ist die Stimmung beim Après-Ski. Denn die schafft mit 4,9 von 5 Sternen fast die Höchstwertung. Das Pistenabenteuer erstreckt sich auf 239 Kilometer und erstreckt sich auf Samnaun in der Schweiz und Ischgl in Tirol.



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert