Gourmet-Fans aufgepasst, der 1. Oktober naht und das Chefs Roulette der Jeunes Restaurateurs (JRE) Österreichs geht in die achte Runde. Interessierte sollten sich schon jetzt um ihre Tickets kümmern, denn die sind heiß begehrt. Wir verraten, was das Kulinarik Event in Österreich so besonders macht.
Was ist das Chefs Roulette?
Das Prinzip dahinter: Einen Abend lang tauschen 38 mit Hauben und Sternen ausgezeichnete Spitzenköche und -köchinnen ihre Küchen mit Kollegen und kochen – vorerst – anonym für ihre Gäste in einem komplett anderen Restaurant in Österreich auf. Erst mit dem zweiten Gang soll vor den Genießerinnen und Genießern enthüllt werden, wer für das Menü des Abends verantwortlich zeichnet. Also auf zu diesem Kulinarik Event in Österreich.
Große Namen kochen auf
Davon, dass bereits ab dem allerersten Gruß aus der Küche das Rätselraten um den Namen des Küchenchefs auf Hochtouren läuft, haben wir uns bereits selbst überzeugt. Am vergangenen 1. Oktober waren wir live dabei, als Thomas Hofer vom Bergergut in Afiesl (OÖ) im SalzburgerLand aufgekocht hat. Und das Bergergut hat der Chill Report freilich schon besucht. Ebenso wie den Sattlerhof in der Südsteiermark; Anna und Markus Sattler gehören zu den jüngsten Teilnehmenden des Chefs Roulette.
Im Gegensatz zu den Küchengeheimnissen ist der gute Zweck sofort klar: Der Reinerlös (das Fünf-Gänge-Menü kostet 178 Euro pro Person) aus dem Chefs Roulette kommt karitativen Zwecken zugute. Beim Chefs Roulette 2024 kamen so mehr als 45.000 Euro zusammen. Tische kann man jeweils bei dem Restaurant direkt reservieren, in dem man die Kreationen des “geheimen Gastkochs” genießen möchte.