Wenn sich die Herbstsonne golden über die Kulisse aus hohen Bergen und bunter Natur legt, ist die perfekte Zeit für ausgiebige Wandertouren und Outdoor-Erlebnisse gekommen. Keine Frage, Wandern liegt im Trend und ist eine ganz eigene Kraftquelle. Eine, die man während einem Aktivurlaub im Ahrntal besonders gut anzapfen kann. Immerhin stehen hier mehr als 850 Kilometer Wanderwege zur Auswahl.
Egal, ob man sich zum Erlebnistrekking, einer Kulturwanderung, einem Spaziergang mit der ganzen Familie oder einer Genusswanderung zu Bergseen und Hütten aufmachen möchte: Die Bergwelt des Südtiroler Tals ist facettenreich. Da kann man schonmal den Überblick verlieren. Gut, dass es Sepp gibt.
Schritt für Schritt der Entspannung entgegen
Sepp, der wahrscheinlich Josef heißt – so genau wissen wir das nicht -, ist Alpinführer und begleitet als solcher die Gäste des AMONTI & LUNARIS Wellnessresort in die Ahrntaler Bergwelt. Dass er seine Aufgabe liebt, zeigt allein schon die Tatsache, dass er sechs Mal pro Woche seine Wanderschuhe schnürt. Mit ihm geht’s auf zu einem wahren Bergparadies. Es besteht aus 85 Dreitausender-Gipfeln, acht glasklaren Bergseen sowie über 80 Schutzhütten und Almen. Eingefasst ist dieser Schatz vom Naturpark Rieserferner Ahrn.
Bis Mitte Oktober können Gipfelenthusiasten zur Unterstützung auf drei Bergbahnen zurückgreifen – sie bringen die Gäste bis hinauf auf 2.400 Meter. Nicht nur dank der motorisierten Aufstiegshilfe ist Aktivurlaub im Ahrntal eine Sache für so ziemlich jedes Fitnesslevel, sondern auch aufgrund der abwechslungsreichen Topografie. Flache Spazierwege sind ebenso vorhanden wie Klettersteige und steile Anstiege.
Per pedales statt per pedes
Soll es lieber auf zwei Rädern statt auf zwei Beinen durch die faszinierende Umgebung gehen? Auch dafür ist man im AMONTI & LUNARIS bestens gerüstet. Denn nagelneue Mountainbikes stehen bereit, um Radlfans motiviert in die Pedale treten zu lassen. Selbstverständlich muss man sich auch hier nicht allein auf den Weg machen, so man das nicht will. Professionelle Bike Guides des Hauses begleiten einen und verraten ihre persönlichen Lieblingsstrecken, schönsten Rastplätze und besten Trails.
Man müsste lügen, behaupte man, Urlaub sei allein zum Aktivwerden da. Aber das Angebot im Hotel – und rundherum – aktiv zu werden, ist einfach zu groß, um sich nicht zumindest einige Male aufzuraffen. So gibt es zum Beispiel auch Bewegungseinheiten mit dem hauseigenen Fitness-Coach und ein bestens ausgestattetes Gym. Dazu kommen Yoga, Nordic Walking an der frischen Luft und entspannte Jogging-Runden.
Genuss in anderer Form
Wer jetzt Angst hat, einem Kaloriendefizit entgegen zu schlittern, kann beruhigt aufatmen. Denn die Küche des AMONTI & LUNARIS ist bei Feinschmeckern beliebt und bis über die Grenzen hinaus bekannt. Fine Dining umgeben von tollem Ambiente, ein herrliches Frühstück, eine tolle SkyBar und weltoffene Gaumenfreuden inklusive Südtiroler Gerichte erwarten die Gäste. Dafür sorgen Günther Niederkofler und Christoph Stolzlechner.
Genuss auf einer zusätzlichen Ebene versprechen das Spa- und Wellnessangebot des Hotels. So ist der gesamte Rooftop eine einzige Wohlfühl-Area. Architektur, Design und die Natur verschmelzen zu einer Oase der Ruhe und des Entspannens. Ob in den exklusiven Cabanas, im Dampfbad, in einer der Saunas oder in den Pools: Die Adults Only Area lässt den Alltag ganz weit weg erscheinen. Schöner kann Me-Time umgeben von den Bergen kaum sein.
AMONTI & LUNARIS Wellnessresort
Klausbergstraße 55, 39030 Steinhaus im Ahrntal, Südtirol/Italien