Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Die besten Restaurants in Tampa: Unsere Tipps

Dass die USA kulinarisch weit mehr zu bieten haben als Fast Food und Starbucks, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Als besondere Perle für Foodies hat sich Tampa Bay entpuppt.
Die besten Restaurants in Tampa Die besten Restaurants in Tampa
Sunda New Asian, © The Chill Report

Wer von Florida spricht, meint oft das von bunten Art-Déco-Häusern geprägte Miami Beach samt hübscher Rettungsschwimmerhütten oder Orlando, wo man Wale zum Gaudium von Besuchern einsperrt oder die legendären Universal Studios besuchen kann. Tampa Bay, eine Metropolregion an der Westküste, ist immer noch ein überaus unterschätztes und viel zu unbekanntes Reiseziel in den USA.

Werbung

Dabei gibt es hier jede Menge Abenteuer zu erleben, von einer der schnellsten Achterbahnen der Welt bis zu regelmäßigen “Piratenüberfällen”. Auch die Herzen von Foodies schlagen höher. Wir haben eine Menge Lokale getestet. Wir finden, das sind die besten Restaurants in Tampa:

The Pearl

Küche: Seafood

Das neue Water Street Viertel in Downtown Tampa soll eine Art “Wohlfühlareal” in der Stadt sein. Es handelt sich dabei um einen 56 Hektar großen Bereich direkt am Wasser. Insgesamt finden sich neben Wohnblöcken, Büros und Geschäften auch über 70 Restaurants, einige davon mit Empfehlung im Michelin Guide. So wie “The Pearl”. Gäste sitzen im Schanigarten oder drinnen und freuen sich über das ästhetisch stimmige Design zwischen Urban Vintage und maritimen Schick. Zu Essen gibt’s hervorragendes Seafood und natürlich köstliche Austern. Zu den Signature Dishes zählt aber auch der Brown Sugar Pie.

The Pearl
823 Water St C 100, Tampa FL 33602, USA

Oxford Exchange

Küche: Frühstück, Afternoon Tea

Schon alleine des Ambientes wegen muss man die Oxford Exchange auf der Bucketlist haben. Denn einerseits gibt’s hier wunderschöne bibliophile Ausgaben von Klassikern, aufwändig gestaltete Coffee Table Books und Geschenke im zugehörigen Concept Store. Und andererseits sitzt man unter hohen gläsernen Kuppeln wie in einem Atrium und frühstückt. Gleichzeitig gibt’s aber auch einen Tea Counter und Coworking-Spaces. Da es hier aber ja ums Essen geht: Überaus köstlich ist zum Beispiel der Nitro Cold Brew Kaffee. Auf der Karte stehen auch jede Menge ungewöhnlicher Tees (Blueberry Pomegranate,Carrot Cake, Sweet Banana Crème) und Brunch.

Oxford Exchange
420 West Kennedy Boulevard Tampa, Florida 33606, USA

Ulële

Küche: Amerikanisch

“Wir verarbeiten, was die Menschen hier vor Ankunft der Spanier genommen haben”, verrät uns die wahnsinnig motivierte Kellnerin im Ulële. Hier sitzt man auf einer feinen Terrasse draußen, mit Blick auf den Hillsborough River und schmökert sich durch eine umfangreiche Speisekarte. Das 2014 in einem ehemaligen Waterstation Gebäude eröffnete Lokal konzentriert sich auf native-inspired Food – und das mit großem Erfolg. Zum Lunch speist man zu Beispiel in Chili marinierten Alligatorschwanz, Aji Amarillo Ceviche mit peruanischem Pfeffer und Choclo Corn, Native Chili oder auch vegetarische Alternativen. Unsere Kellnerin, Gewinnerin eines Hospitality Awards, rät uns aber zu den Charbroiled Oysters: “Die lieben auch Menschen, die Austern nicht mögen.” Sie hat recht.

Ulële
1810 North Highland Avenue, Tampa FL 33602, USA

Columbia Restaurant

Küche: Spanisch, lateinamerikanisch

Das Columbia Restaurant in Ybor City ist ein kulinarisches Wahrzeichen der Stadt und kann auf über 120 Jahre Geschichte zurückblicken. Viele berühmte Menschen waren hier bereits zu Gast, unter anderem Marilyn Monroe. Das Lokal vereint viele Superlative unter seinem Dach. So handelt es sich um das älteste durchgehend betriebene Restaurant in Florida, es ist mit einer Kapazität von 1.700 Gästen zudem das größte spanische Restaurant der USA. Die Weinkarte ist umfangreich, sie umfasst über 1.000 Positionen. Essenstechnisch gelten der 1905 Salad und das berühmte Cuban Sandwich als Signature Dishes. Dienstag bis Freitag erlebt man in einem der insgesamt 15 Räume Flamenco-Dinner-Shows. Auch wenn das Essen zwar gut ist, kommt man hierher vor allem wegen des Ambientes und der Geschichte.

Columbia Restaurant
2117 E. 7th Ave., Tampa, FL 33605, USA

Psomi

Küche: Griechisch

Das Psomi ist eines jener Lokale, die sogar Eingang in die Empfehlungen des Guide Michelin gefunden haben. Es gehört bereits in zweiter Generation der Familie Tehofilos, Chefin Christina steht selbst in der Küche. Das Restaurant offeriert griechisches Ambiente, das sich aller Klischees bedient – man denke an blau-weiße Vasen und maritime Anspielungen. Interessanterweise gelingt das hier, ohne kitschig zu wirken. Ein Gedicht ist das Essen, eine Empfehlung das Frühstück – selbstverständlich sind auch hier die griechischen Einflüsse mehr als nur eine Ahnung. Man denke an griechisches Joghurt, Oktopus Ceviche, Farm-to-Table Sandwiches mit cremigem Feta und jede Menge herrlicher Gebäckstücke.

Psomi
701 N. Howard Ave, Tampa, FL 33606, USA

Sunda New Asian

Küche: Asiatisch

Der Name Billy Dec ist Foodies vielleicht ein Begriff. Der in Chicago ansäßige Gastronom mit philippinischen Wurzeln gründete schon während seines JUS-Studiums mehrere Lokale und ist seit 2002 Betreiber von Clubs und Restaurants. Außerdem hatte er bereits Auftritte in Serien wie Criminal Minds, ist politisch involviert und gern gesehener Talkshow-Gast. Sein Sunda-Konzept gibt’s seit kurzer Zeit nicht nur in Chicago und Nashville, sondern auch in Tampa. Die moderne Fusionsküche vereint die Küchen Japans, Thailands und der Philippinen zu optisch und kulinarisch ansprechenden Kreationen. Ein Muss sind natürlich die Sushi-Interpretationen, doch auch auf veganer und vegetarischer Seite kann man nicht viel falsch machen. Top Tipp: Platz fürs Dessert lassen.

Sunda New Asian
3648 Midtown Drive, Tampa, FL 33607, USA

Casa Santo Stefano

Küche: Italienisch

Die Casa Santo Stefano ist Teil der 1905 Restaurant-Familie, zu dem auch das Columbia und Ulële gehören. Es eröffnete 2020 in einer liebevoll restaurierten ehemaligen Macaroni Fabrik aus dem Jahr 1925 und offeriert italienische Küche mit geografischem Schwerpunkt auf Sizilien. Die Scacciata kommt entsprechend fluffig daher, die Burrata überzeugt mit Konsistenz und mildem Geschmack. Zu den weiteren Köstlichkeiten gehören Spaghetti al Negro con Polpo mit hausgemachten Nudeln, Porchetta mit knuspriger Kruste und Pecorino Crumbles sowie Cassata Siciliana mit Limoncello. Wer Lust auf italienisches Essen in Tampa hat, kommt an der Casa Santo Stefano nicht vorbei!

Casa Santo Stefano
1607 N. 22nd Street, Ybor City, Tampa, FL 33605 USA



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert