Mit Merkur-Ihr-Urlaub auf eine Rundreise: Irland in allen Facetten
Irland. Die “Grüne Insel” im Norden Europas verzaubert. Schroffe Küsten wechseln sich mit weiter Landschaft ab. Neben keltischen Ruinen zeugen frühchristliche Kathedralen von der ereignisreichen Geschichte der Insel. In Dublin wird es schließlich urban. All das entdecken Gäste der 8-tägigen Rundreise Irland.
Dublin: Urban und doch gemütlich
Die Reise beginnt in der Hauptstadt Irlands. Prachtvolle Architektur und geschichtsträchtige Orte existieren neben modernen Gebäuden. Im georgianischen Viertel stehen immer noch Bauwerke aus dem 18. Jahrhundert. Sie sind für ihre bunten Türen bekannt. Das Trinity College, die St. Patrick’s Kathedrale und die zahlreichen Brücken am Liffey zählen zu den Highlights der Stadt.
Weiter geht es in den Westen des Landes. Auf dem Weg nach Galway wird ein Zwischenstopp im beschaulichen Dorf Kilbeggan eingelegt. Dort gibt es immer noch eine Whiskey-Distillery aus dem 18. Jahrhundert. Hier wird immer noch produziert. Es geht aber noch älter: Am Shannon Fluss liegen die Klosterruinen von Clonmacnoise. Sie stammen aus dem 6. Jahrhundert. Wie aus einem Land vor unserer Zeit scheint aus die Region Connemara. In der zerklüfteten und ursprünglichen Landschaft werden noch alte Traditionen gelebt. Manchmal hat man sogar Glück und kann die Bauern beim Torfstechen beobachten.
Mondlandschaften und der “Ring of Kerry”
Im Süden besuchen die Gäste die bizarre Mondlandschaft des Burren-Gebiets. In den vergangenen zwei Millionen Jahren sind hier atemberaubende Höhenlandschaften entstanden. Die Region beheimatet außerdem etwa 2.000 Arten seltener Pflanzen und Blumen. Die Klippen von Moher, die sich über 8 Kilometer entlang der Atlantikküste erstrecken, sind weltberühmt. Schließlich führt die 170 Kilometer lange Panoramafahrt um die Iveragh Halbinsel. Der EInfluss, den der Golfstrom auf den Südwesten Irlands hat, wird hier sichtbar. Die Landschaft erinnert an mediterrane Regionen. Vorbei geht es an kleinen Dörfern und pittoresken Landschaften. Mit dem Muckross House im Killarney Nationalpark erreicht die Rundreise Irland dann eines der schönsten Herrenhäuser des Landes. Bevor die Reise in Dublin endet, wird noch das Kilkenny Castle und das Kilkenny Design Centre besichtigt.
Die Reise ist für Friends Of Merkur ab 1.079 Euro/Person erhältlich, bzw. um 1.109 Euro für Nicht-Friends. Inkludiert sind die Flüge, Transfers, die Rundreise im Reisebus laut Reiseverlauf, 7 Nächte im Doppelzimmer inkl. Halbpension, Ausflüge und Besichtigungen sowie die deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. Weitere Informationen und Buchung: www.merkur-ihr-urlaub.at