Ohne den Klassikern unter den winterlichen (Heiß)-Getränken zu nahe treten zu wollen: Es muss nicht immer Glühwein sein. Wiewohl es gerade in der Bundeshauptstadt einige lohnenswerte Punsch-Stände und natürlich Weihnachtsmärkte gibt, ist es an der Zeit auch neuen Kreationen eine Chance zu geben. Wir haben die besten Winterdrinks des Jahres unter die Lupe genommen. Für mache von ihnen, muss man nichteinmal die eigenen vier Wände verlassen. Und das sind unsere Favoriten.
Frisch aus dem Schwarzwald: Monkey 47 Grog
Über die legendären Gin-Manufaktierenden aus der deutschen Gebirgsregion und ihre zumeist 47 Botanicals haben wir ja bereits des Öfteren berichtet. Und auch über die Tatsache, dass er nicht zwangsweise ein Tonic zur vollen Geschmacksentfaltung benötigt. Passend zur Jahreszeit gibt es eine winterliche Rezeptidee:
Zutaten:
– 40 ml Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin
– 10 ml Islay Whisky
– 1 Teelöffel Honig
– 1 Teelöffel Aprikosenmarmelade
– Mit Kamillentee auffüllen
Zubereitung:
Alle Zutaten erhitzen, umrühren, bis die Marmelade aufgelöst ist, das Gemenge aber nicht zum kochen bringen. Abschließend mit der Scheibe einer getrockneten Orange garniert servieren.
Winterliches Savoir-vivre mit Lillet-Geschmäckern
Lillet weckt in den Gläsern Mittel- und Südeuropas oftmals sommerliche Gefühle. Dass das aber noch lange nicht das Ende der geschmacklichen Fahnenstange sein muss, beweist der folgende Trank:
Zutaten:
– Lillet Blanc – 5ml
– Birnensaft – 5ml
– Tonic Water – 5ml
– Zimtsirup – 2ml
– Zitronensaft – 3ml
– Birnenscheibe und Thymianzweig
Zubereitung:
Ein Glas mit Eiswürfel füllen und nach und nach alle Zutaten, bis auf das Tonic Water, hinzugeben. Zum Schluss mit Tonic Water auffüllen, vorsichtig umrühren und mit Birnenscheibe und Thymianzweig garnieren.
Die besten Winterdrinks: Lillet kann auch “Hot Punch”
Der eben erwähnte französische Getränkehersteller fühlt sich aber auch am Weihnachtsmarkt zuhause. Und so vermittelt er seine lukullische Vielfalt auf Basis des Lillet Blanc mit so klangvollen Drinks wie “Lillet Winter Thyme” oder “Lillet Sweet Mandarin”. In Wien können Neugierige ihren Durst im wahrsten Sinne auf den Märkten im Alten Akh, am Stephansplatz, beim Maria-Theresienplatz oder beim Schloss Belvedere stillen. Jene, die es nicht rechtzeitig in die Bundeshauptstadt schaffen, haben auch in Graz im Opernpavillon in der Grazer Winterwelt die Gelegenheit sich an den heißen Köstlichkeiten zu laben. Wie groß das Augenmerk der Marke mittlerweile auf dieses Segment ist, macht auch Maike Hubrich, Brand Ambassador von Lillet deutlich: „Unsere französischen Klassiker sind auch in der kalten Jahreszeit bei vielen Genießer:innen äußerst beliebt. Deshalb bieten wir die Lillet Hot Punch Drinks inzwischen als köstliche Alternative zu traditionellem Punsch und Glühwein an“.
Punschzeit auch ohne Promille
Der Advent ist ja auf Kalorien- und oft auch auf Alkoholebene gewissermaßen ein Spießrutenlauf. Um diesen unbeschadet zu absolvieren, ist es zumindest ab und an kein Fehler auf den Faktor Turbo oder überhaupt auf die Prozente zu verzichten. Damit dies leichter fällt und trotzdem schmeckt, feiert der beliebte Orangenpunsch Sirup aus dem Hause Mautner Markhof sein Comeback. Neben seinem tollen Geschmack punktet er mit Ergiebigkeit und der Absenz von Farb- und Konservierungsstoffen. Die Zubereitung ist abgesehen davon denkbar einfach: Gewünschte Menge Sirup mit ausreichend heißem Wasser oder Tee aufgießen, mit Fruchtsaft, Fruchtstücken und Gewürzen ergänzen und genießen. Erhältlich ist der Sirup ab sofort im Lebensmitteleinzelhandel.
Ottakringer Blutorange-Spezialbier
Für all jene, die es vielleicht noch die Spur bequemer mögen, oder aber einfach, so wie wir, die Ottakringer Produkte lieben, hat die Stadtbrauerei gute Nachrichten auf Lager und in Kooperation mit Staud´s, einem weiteren Wiener Original aus 1160, ein außergewühnliches Bier geschaffen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem trinken lassen. So harmonieren die hochwertige Blutorange und das mit Leidenschaft gebraute Bier ganz ausgezeichnet. Passend zum Winter und den Feiertagen ist ein kräftiges, fruchtiges und vollmundiges Bier entstanden. Eines, das übrigens auch als Speisenbegleitung zum Festmahl gute Figur macht, es aber mit 6,0 % durchaus in sich hat. Erhältlich ist die 0,33 Liter Flasche über den Ottakringer Onlineshop oder Staud´s Pavillon am Brunnenmarkt.
Beitragsbilder beigestellt, Beitagstitelbild © via unsplash.com Toa Heftiba