Das Rezept für einen rauschenden Abend kann so einfach sein: Man nehme fünf hochdekorierte Haubenköche, eine große Location und feinste Köstlichkeiten – fertig ist das Setting für ein Fest ganz nach dem Motto: “Die besten Partys finden in der Küche statt”. Zu einem solchen Event hat Andreas Herbst seine Herbst-Freunde und gleichzeitig kulinarischen Wegbegleiter kürzlich auf die Riederalm bei Leogang im SalzburgerLand gebeten. Wir sind der Einladung zum Genuss auf der Riederalm gefolgt – und waren richtig überrascht von der Partystimmung, die rund um die umfassende Leistungsschau von Andreas Herbst, Andreas Krainer, Martin Klein, Mario und Paul Lohninger das Haus voll im Griff hatte.
Feuerwerk an Stimmung und Geschmack
Begonnen hat alles mit einem gemütlichen Check-in in der Riederalm. Bei einem Event wie den Herbst-Freunden über Nacht zu bleiben, empfiehlt sich. Gleich an der Rezeption gab es das (vermeintliche) Menü in sechs Akten in die Hand. Doch schnell war klar: Das sind ja “nur” die sechs raffinierten Appetithäppchen als starkes Lebenszeichen, welche die Spitzenköche an verschiedenen Stationen im und vor dem Haus zubereiten! Die rund 200 Gäste sind zum Start des Abends zwischen diesen Stationen unterwegs, kosten und plaudern mit den aus Küchen, TV und Social Media bekannten Küchenchefs. Das Acht-Gänge-Dinner folgt danach bei Tisch und ist ein eigener Teil des Abends, bevor es zurück in die Küche geht. Oder auf die Tanzfläche.
Nach einer offiziellen Begrüßung am Abend gab das Riederalm-Team “Leoganger Trüffel” aus, eine Kreation mit Kastanie, Steinpilz und Wachtelei. Mario und Paul Lohninger drapierten Vodka-Crème fraîche und Kaviar von Kate&Kon auf Erdäpfel-Bladln, Martin Klein vereinte an der Bar Jakobsmuschel mit Gurken-Kimchi und Wasabi. Währenddessen buk Andreas Krainer Buchweizen-Blini am offenen Feuer vor der Terrasse, um Hirschtartar und Vogelbeere daraufzulegen. In der Küche konnten sich die Gäste Kitzknödel und Blunzn-Popcorn abholen – Kreationen, die nicht nur dem Gaumen schmeichelten, sondern auch den Augen. Die Stimmung unter den Gästen war schon zu Beginn fröhlich. Immerhin: Das Service-Team schenkte Schaumwein vom sizilianischen Weingut Benanti am Fuße des Ätna aus.
Genuss auf der Riederalm
Nicht genug mit der geballten Kreativität zu Beginn des Abends, aus der andere Küchen bereits ganze Menüs stricken. Nach dem launigen Auftakt – immer wieder bekamen die Köche das Mikrofon unter die Nase, um Anekdoten und Wissenswertes zu ihren Produkten zu erzählen – ging es an die Tische und das gesellige Miteinander wich kleinen Tischgesellschaften. Vorerst.
Jeweils zwei der insgesamt acht Gänge bestritten Herbst, Klein, Krainer und das Lohninger-Duo. Was besonders in Erinnerung bleibt? Das ist einmal das Spencer Gulf Kingfish-Sashimi mit gepickelten Zwiebeln und Soja-Limetten-Ponzo der Lohingers, das uns durch seine Frische und ausbalancierte Säure überzeugt hat. Martin Kleins Hummer mit Weizen, Sellerie und einer Tonka-Whiskey-Hollandaise schwang aufregend und harmonisch am Gaumen nach. Bodenständig und dennoch modern interpretiert kam Krainers Kürbiskern-Germknödel daher, der mit Mangaliza-Brüstl und Zwetschken gefüllt war – ebenso wie der Karfiol mit Rohnen und Topinambur vom Riederalm-Team.
Networking bis in den Morgen
Damit war der gesetzte Teil des Abends vorbei, der musikalisch untermalt wurde von den Lieblings-Hits der Köche. (Und ja, von Schlager bis Rock war ziemlich alles dabei.) Zu den Petit Fours ging es für all jene Gäste, die es nicht in ihre Betten zog, ans Buffet und in die Riederalm-Küche. Gläser in der Hand und Gespräche quer über Spülen, Konvektomaten und Anrichten hinweg – so sah der letzte Teil des Abends aus, der sich dem Vernehmen nach bis in die Morgenstunden zog. Dafür sorgte auch ein DJ, der Tanzmusik auflegte. Wer die Spitzenköche am nächsten Tag beim Frühstück traf, konnte sich mit einem Blick selbst überzeugen: Sie haben alles gegeben. Erst am Herd und dann beim Feiern.
Andreas Herbst lädt Kulinarik-Fans auch im kommenden Jahr wieder auf die Riederalm ein. Die Herbst-Freunde kochen und feiern am 8. November 2025 – mit dabei sind dann andere Freunde, und zwar Bas van Kranen, Stefan Eder und Clemens Grabmer.
Das Event ist ideal für Genießerinnen und Genießer, welche die hohe Küchenkunst von einer anderen, fröhlich-geselligen Seite erleben möchten.
Infos und Reservierung für den Genuss auf der Riederalm: Herbstfreunde 2025 | 4*Hotel Riederalm.
Weitere Genusserlebnisse
Wer nicht so lange warten will, dem bieten die Jeunes Restaurateurs (JRE) bereits früher einige Genuss-Erlebnisse: Von 10. März bis 19. April werden beispielsweise die Gourmetweeks stattfinden. Und das Chefs Roulette steigt am Mittwoch, 1. Oktober 2025. Der Chill Report war bereits im Herbst 2024 live mit dabei und hat recherchiert was es heißt (und vor allem: wie es schmeckt), wenn Spitzenköche einen Abend lang verreisen und in fremden Küchen werken.