Natürlich sind die österreichischen Alpen wunderschön und weltweit als traumhafte Destination für den Skiurlaub bekannt. Auch mondäne Orte in der Schweiz und in Frankreich – man denke an St. Moritz oder Courchevel – stehen ganz hoch oben im Beliebtheitsranking der Wintersportfans. Entsprechend voll und kostenintensiv kann sich der Skiurlaub hier gestalten. Familien auf der Suche nach Ruhe und einem Ort für günstigen Skiurlaub suchen vermehrt nach Alternativen. Weshalb es sich lohnt, Skiurlaub in Montenegro anzudenken:
Wintersportdestination Montenegro
Noch gilt Montenegro als Geheimtipp für den Skiurlaub. Majestätische Berge und gut erhaltene Nationalparks erwarten Wintersportfans. Außerdem investiert man einiges in die Infrastruktur. Gleich mehrere Orte stehen zur Auswahl. Da wäre zum einen Durmitor im Nordewesten des Landes. Das Gebiet gehört zum UNESCO-Welterbe und ist für seine Schönheit bekannt. Das Skigebiet Žabljak ist eine sehr kleine und ruhige Alternative zu größeren Skigebieten. In der Nähe der Stadt Rožaje nahe der serbischen Grenze liegt die Hajla-Bergkette. Zwar kann man hier Skifahren und Snowboarden, das Gebiet ist aber eher als “mini” zu bezeichnen.
Spektakulärer ist die Bergkette Bjelasica im Norden. Mit Kolašin 1450 und Kolašin 1600 beherbergt sie die beiden besten Skigebiete des Landes. Dank ihrer Höhe herrschen normalerweise ab Dezember beste Pistenverhältnisse. Und das Vergnügen dauert bis in den April an! Insgesamt stehen 45 Kilometer Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Die Skilifte sind modern; man erweitert kontinuierlich in den Ausbau der Infrastruktur. Eines der besten Argumente für Skiurlaub in Montenegro sind die vergleichsweise günstigen Preise. So zahlt man für ein Tagesticket gerade einmal rund € 25,− pro Person.
Buchtipp
Von den Alpen zu den Anden und von den Rockies zu den Himalayas: Dieses Buch versammelt Ski-Nostalgie pur. Legenden, Lifestyle und wunderschöne Fotos!
The Ultimate Ski Book, TeNeues Verlag
Skiurlaub in Kolašin
Natürlich gibt es auch abseits der Pisten allerhand zu erleben. Skiurlaub in Montenegro, das heißt nämlich auch: Viel Ruhe und Natur pur. Wer sich auf Schneeschuhen oder Langlaufskiern auf macht, um den Winter von seiner stillen Seite zu erleben, wird rund um Kolašin aus dem Staunen nicht herauskommen. Wenn es ein bisschen romantischer sein darf, empfiehlt sich eine Schlittenfahrt. Oder eine Winterwanderung durch die unberührte Natur des Nationalparks Biogradska Gora. Stärken sollte man sich dann mit der hervorragenden lokalen Küche. Nach einer Portion Kacmak ist es Zeit, den nächsten Hang in Angriff zu nehmen. Und seit kurzem steht mit dem Swissôtel Kolašin auch ein neues und sehr schönes Hotel zur Auswahl.
Das von einer gehobenen Outdoor- und Wintersportklientel bevorzugte Hotel öffnete im Februar 2024 erstmals seine Pforten. Schon jetzt gilt es aber als bestes Haus im Ort. Es ist nämlich nicht nur das höchstgelegene, sondern gleichzeitig auch das erste Ski-in, Ski-out Resort des ganzen Landes. Schweizer Gastfreundschaft trifft auf eine spannende Destination mit viel Zukunftsoptenzial. Die Einrichtung des Premium-Hotels vereint moderne Designelemente mit rustikalem Charme. Dazu kommen eine große Außenterrasse, eine Zigarrenbar, ein Restaurant sowie Wellness- und Spa-Einrichtungen.
Die Anreise nach Kolašin ist eigentlich denkbar einfach. So verfügt die nahegelegene Hauptstadt Podgorica über einen internationalen Flughafen. Von hier ist es nur noch etwa eine Stunde Autofahrt bis in den Skiurlaub in Montenegro. Für die umweltfreundliche Weiterreise steht zwischen den beiden Städten auch eine Zugverbindung zur Verfügung.
Swissôtel Resort Kolašin
Ski Centar 1600, Kolasin 81210, Montenegro | +382 20 801 001